Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Lavasteine im Aquarium

Einrichtungsbeispiele für Lavastein

Lavasteine im Aquarium (Einrichtungsbeispiele für Lavastein)

Wissenswertes zu Lavasteine

Einsatz im Aquarium

Lavasteine können auf Grund ihrer hochporösen Oberfläche als Filtermedium oder Bodengrund verwendet werden. Als ganze Brocken sind sie aber auch sehr gut als Gestaltungselement im Aquarium verwendbar.

Foto mit L 201 - Snowball auf Lavastein unter der Wurzel Foto mit Auf dem Lavastein sitzt die stark lädierte Geweihschnecke. Seit Foto mit Die Algen im Hintergrund werden auch besucht, aber nicht so oft Foto mit einer der Antennewelse am Lavastein Foto mit Red Bee auf Lavastein Foto mit Pflanzen links nur mal reingelegt. Wird noch Moos auf die lavasteine Foto mit Altes Beckendesign mit Lavasteinen - sieht zwar gut aus, aber Foto mit Fertiges Layout aus Lavastein Foto mit Wurzelaufbau auf Lavasteinhöhlen

Bei der Aquariengestaltung sind mit Lavagestein der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Es können damit Höhlen, Grotten oder eine komplette Felsenlandschaft gestaltet und der Lebensraum der Fische damit strukturiert werden.

Ein besonderer Vorteil von Lavagestein ist die Tatsache, dass sie im Vergleich mit anderen Gesteinsarten, die in Unterwasserlandschaften zum Einsatz kommen, wie dem Lochgestein, relativ leicht sind.

Ein Nachteil des Lavagesteins sollte aber nicht verschwiegen werden: Seine poröse Oberfläche ist manchmal scharfkantig, so dass sich Fische daran verletzen können. Malawibuntbarsche Lavasteine werden zum echten Hingucker im Becken, wenn sie zum Beispiel bepflanzt werden. Das ist mit Moosen oder Javafarn möglich. Bis sich die Aquariumpflanzen auf den Lavagestein fest verwurzeln können, ist es allerdings auch hier notwendig, die Gewächse zunächst mit einem Faden auf die Steine aufzubinden.

Um die Nachteile auszugleichen, kann die Lava auch abgeschliffen und die scharfen Kanten entfernt werden. So bleibt nur das relativ leichte Gewicht und damit der im Vergleich zum Beispiel mit Lochgestein günstige Preis der Steine als Vorteil.

Solche Lava Steine, die bereits in einem Gasgrill oder im Garten verwendet wurden, sollten nur dann aquaristisch genutzt werden, wenn sie gut gereinigt wurden und absolut frei von Fett und Grillrückständen sind.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Lavasteine gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019
432
Einrichtungsbeispiele