Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.929 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 159.307 Bildern und 2.102 Videos

Lavasteine im Aquarium

Einrichtungsbeispiele für Lavastein

Lavasteine im Aquarium (Einrichtungsbeispiele für Lavastein)  - Lavastein-slnkaquarium

Wissenswertes zu Lavasteine

Einsatz im Aquarium

Lavasteine können auf Grund ihrer hochporösen Oberfläche als Filtermedium oder Bodengrund verwendet werden. Als ganze Brocken sind sie aber auch sehr gut als Gestaltungselement im Aquarium verwendbar.

Aquarium einrichten mit einer der Antennewelse am Lavastein
Aquarium einrichten mit Red Bee auf Lavastein
Aquarium einrichten mit Die Algen im Hintergrund werden auch besucht, aber
Aquarium einrichten mit Auf dem Lavastein sitzt die stark lädierte Geweihschnecke.
Aquarium einrichten mit L 201 - Snowball auf Lavastein unter der Wurzel
Aquarium einrichten mit Pflanzen links nur mal reingelegt. Wird noch Moos
Aquarium einrichten mit aktuell - mit Lavasteinhoehlen fuer die Welse
Aquarium einrichten mit Fertiges Layout aus Lavastein
Aquarium einrichten mit Kofferraum voll mit 160kg Lavastein.

Bei der Aquariengestaltung sind mit Lavagestein der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Es können damit Höhlen, Grotten oder eine komplette Felsenlandschaft gestaltet und der Lebensraum der Fische damit strukturiert werden.

Ein besonderer Vorteil von Lavagestein ist die Tatsache, dass sie im Vergleich mit anderen Gesteinsarten, die in Unterwasserlandschaften zum Einsatz kommen, wie dem Lochgestein, relativ leicht sind.

Ein Nachteil des Lavagesteins sollte aber nicht verschwiegen werden: Seine poröse Oberfläche ist manchmal scharfkantig, so dass sich Fische daran verletzen können. Malawibuntbarsche können den Aufwuchs, der auf den Lavasteinen wächst in der Regel nicht abschaben.

Lavasteine werden zum echten Hingucker im Becken, wenn sie zum Beispiel bepflanzt werden. Das ist mit Moosen oder Javafarn möglich. Bis sich die Aquariumpflanzen auf den Lavagestein fest verwurzeln können, ist es allerdings auch hier notwendig, die Gewächse zunächst mit einem Faden auf die Steine aufzubinden.

Um die Nachteile auszugleichen, kann die Lava auch abgeschliffen und die scharfen Kanten entfernt werden. So bleibt nur das relativ leichte Gewicht und damit der im Vergleich zum Beispiel mit Lochgestein günstige Preis der Steine als Vorteil.

Solche Lava Steine, die bereits in einem Gasgrill oder im Garten verwendet wurden, sollten nur dann aquaristisch genutzt werden, wenn sie gut gereinigt wurden und absolut frei von Fett und Grillrückständen sind.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Lavasteine gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

 
423 Einrichtungsbeispiele gefunden.




Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Wir werden unterstützt von: