Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
26.11.2011 von Chris_R.

Der PH-Wert von Chris_R.

Der PH-Wert von Chris_R.

Der PH-Wert ist wohl einer der wichtigsten Werte, welchen wir Aquarianer immer im Auge behalten müssen. Da man etwas Grundkenntnis über solch wichtige Dinge haben sollte versuche ich hier einigerma??en verständlich zu erklären was sich dahinter versteckt.

Der PH-Wert kennzeichnet grundsätzlich mal den Gehalt des Wassers an Säuren und Basen.

Was eine Säure ist dürfte den meisten bekannt sein und eine Base ist das Gegenstück zu einer Säure, sie vermag diese zu neutralisieren.

Der PH-Wert unterscheidet nicht nach Art und Menge der Säuren und Basen, sondern beschreibt das Kräfteverhältnis der Komponenten zueinander.

Das hei??t, dass gro??e Mengen einer schwachen Säure (z.B. Kohlensäure) die gleiche Auswirkung auf den PH-Wert haben wie geringe Mengen einer starken Säure (z.B. Salzsäure).

Genauso gilt dies sinngemä?? auch für Basen.

Der PH-Wert erstreckt sich von PH 0 bis PH 14. Bei einem Wert von 7, 0 wie er vielen bekannt ist, spricht man von einem neutralen Wert. Das hei??t die Säuren und Basen bewegen sich im Gleichgewicht zueinander.

??berwiegen dagegen die Basen steigt der PH-Wert über 7, 0 und umgekehrt, überwiegen die Säuren fällt der PH-Wert unter 7, 0.

Was für uns sehr wichtig ist: die PH-Skala verläuft logarithmisch.

Das hei??t, dass jede Stufe der PH-Skala den Faktor 10 bedeutet. Sprich PH6 hat 10 mal mehr Säuren als PH7. PH8 hat 10 mal mehr Basen als PH7 usw. Darum muss eine Veränderung des PH-Wertes möglichst langsam erfolgen. Jede Komma Stelle stellt eine gro??e Lebensraumveränderung der Fische dar.

Der PH-Wert wird in der Natur und auch im Aquarium hauptsächlich durch zwei Komponenten bestimmt - die Kohlensäure und die Karbonathärte.

Gewässer mit hoher Karbonathärte und geringer Kohlensäure haben regelmä??ig einen hohen Ph-Wert. Umgekehrt haben Gewässer mit einer hohen Kohlensäure und einer geringen Karbonathärte einen geringen PH-Wert.

Das bedeutet wiederum dass der PH-Wert für sich alleine wenig aussagt.

Hinzu kommen noch sogenannte Huminsäuren welche den PH-Wert beeinflussen. Oft beschrieben wird die Filterung über Torf um den PH-Wert zu senken. Dabei werden die oben genannten Huminsäuren ans Wasser abgegeben.

In der Natur gibt es auch Gewässer welche durch Huminsäuren beeinflusst werden. Als einer der bekanntesten Flüsse wird der Rio Negro genannt. Dieser Flu?? ist relativ arm an Kohlensäuren aber voll von Huminsäuren und ist dadurch relativ sauer (etwa PH4).

PH-Wert bestimmen:

Der PH-Wert im Aquarium kann ganz leicht mittels Tröfchentest und Farbskala bestimmt werden. Diverse Tests können im Fachgeschäft erworben werden.

Grenzwerte:

Die meisten Fische welche wir pflegen sind an PH-Werte zwischen 6, 0 und 8, 0 bis 8, 5 gewöhnt. Einen Grenzwert kann man nicht nennen, da z.B. Disken eher saures Wasser und Malawis eher alkalisches - hartes Wasser bevorzugen.

Den Wert verändern:

Will man den PH-Wert verändern, da man Tiere pflegen möchte welche nicht mit dem Wasser aus der Leitung klar kommen, muss dies wie bereits erwähnt bedächtig geschehen.

Am besten wäre es wenn der Wert bereits eingestellt wäre bevor die Tiere einziehen. Zudem wäre zu beachten, dass dies möglichst auf natürliche Weise geschieht, sprich über Torf ansäuern und über Salze aufhärten.

Das Problem an chemischen Mitteln zum ansäuern ist, dass diese meist die Karbonathärte zerstören und dadurch das Wasser instabil machen.

Auch sollte man beachten, dass unsere Wasser sollte es naturnahe PH-Werte erreichen, nie die selbe Zusammensetzung hat, wie es z.B. der Diskus in der Natur genie??t und es deshalb sein kann, dass er sich trotz perfekter PH-Werte nicht wohl fühlt. Das selbe gilt nat. auch für andere Arten.

Sollte der PH-Wert durch Torffilterung zu weit sinken sollte man einfach einen Teilwasserwechsel vollziehen oder über Aktivkohle filtern, diese entzieht dem Waaser die Huminsäuren wieder.

In diesem Sinne wünsche ich euch mal wieder, auf ewig gutes Wasser!!

Chris

Chris_R.

Userbild von Chris_R.Chris_R. ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Titel: Der PH-Wert von Chris_R. (Artikel 3791)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Können Prachtschmerlen artgerecht gehalten werden?
05.08.2023 Tom

Können Prachtschmerlen artgerecht gehalten werden?

Prachtschmerlen (Botia macracantha) sind faszinierende Süßwasserfische, die aus Südostasien stammen. Damit sie artgerecht gehalten werden können, müssen bestimmte Bedingungen und Pflegeanforderungen erfüllt werden. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten ...

Neue Zierfische richtig eingewöhnen
07.08.2023 Tom

Neue Zierfische richtig eingewöhnen

Beim Eingewöhnen von neu gekauften Zierfischen in ein Aquarium gibt es einige wichtige Schritte und Faktoren zu beachten, um sicherzustellen, dass die Fische sich gut an ihre neue Umgebung anpassen und gesund bleiben. Hier sind einige grundlegende Richtlinien:Temperaturanpassung: ...

Wasserwerte im Aquarium: Ein Schlüssel zum erfolgreichen Pflanzenwuchs
22.01.2024 Tom

Wasserwerte im Aquarium: Ein Schlüssel zum erfolgreichen Pflanzenwuchs

Aquarienpflanzen sind nicht nur dekorative Elemente, sondern spielen eine entscheidende Rolle im ökologischen Gleichgewicht eines Aquariums. Damit sie gedeihen und ihr volles Potential entfalten können, ist es essenziell, die Wasserwerte im Auge zu behalten. Doch welche ...