Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2

Lesezeit: ca. 4 Minuten
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 - Foto 1

Oft tut man sich als Anfänger schwer, was die Artenvielfalt der Fische betrifft. Man geht in ein Zoofachgeschäft und sieht viele bunte Fische in den Becken schwimmen und fragt um Rat. In einem Fachgeschäft sollten sich die Mitarbeiter auskennen, doch ohne vorherige gründliche Information, die man sich selbst angeeignet hat, sollte man sich keine Tiere zulegen. Wie kommt man nun zu den richtigen Informationen?

Wir haben hier auf EB (Einrichtungsbeispiele.de) viele Arten-Vorstellungen unter folgendem Link:

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 - Foto 2

https://www.einrichtungsbeispiele.de/aquariumfische.html

Hier kann man sich zu den jeweiligen Arten und ihren Ansprüchen sehr gut informieren und bekommt auch gleich Einblicke in die jeweiligen Becken, die unsere User online gestellt haben. EB finde ich wirklich klasse, da es vor allem für Anfänger schwierig ist, das Becken richtig einzurichten und man es sich oft noch nicht vorstellen kann, was ein Fisch benötigt und wie ein Becken aussehen könnte bzw. sollte.

Jede/r lernt anders!

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 - Foto 3

Nun nimmt jede/r die Informationen anders auf ??? sehen, hören, fühlen??? Manche sind visuell orientiert und benötigen Bilder, andere benötigen die auditive Stimulation, speichern Informationen also eher, indem sie sie hören. Wieder andere benötigen etwas zum Anfassen, also taktil und manche benötigen Reize wie Geschmacks- oder Geruchssinn oder ihre Wahrnehmung ist vestibulär, sie müssen während dem Lernen im Zimmer umherlaufen???

Mit der Zeit lernt man sich besser kennen und kann das für sich optimale finden, Informationen zu speichern. Ich selbst finde die Mind-Map recht gut und anfangs habe ich au??erdem gerne ein Buch oder höre einen Vortrag bei uns im Aquarien-Verein und informiere mich dann nochmals selbst genau via Literatur und Online.

Zu Beginn stehen bei mir immer Bücher und ich finde diese immer noch als die beste Erst-Informationsquelle, da man oft nicht die richtigen Seiten im Internet findet. Klar, man sollte sich auch das richtige Buch besorgen ??? auch hier kann es gro??e Unterschiede geben???

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 - Foto 4

Doch wer sich nun hier auf EB befindet, der kann davon ausgehen, dass er schon mal an der richtigen Quelle sitzt!

Die Auflistung der Arten:

Wie ich mich selbst orientierte???

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 - Foto 5

Es war anfangs ein ziemliches Durcheinander in meinem Kopf. Ich hatte vielleicht drei Bücher über Aquaristik zuhause, doch ich tat mir schwer, hier die richtige Ordnung zu finden. Es prasseln viele Informationen auf einen ein, muss man doch speziell in der Aquaristik mehrere Komponenten (Wasserchemie, Filterung???) in der Haltung beachten, als z.B. bei einem Käfig für Nager.

Das erste Becken stand bei mir schon zuhause, in dem einige Fische schwammen und über die ich mich auch informiert hatte. Aber bald darauf, bekam ich zu Weihnachten (1992) das Buch von Ulrich Schliewen ???Wasserwelt Aquarium???. Dieses Buch hat mir in der Orientierung sehr geholfen und für mein Aquaristik-Wissen konnte ich mir so eine gute Basis schaffen, die ich mir später durch weitere Literatur u.a. dem Mergus Aquarien-Atlas (alle Teile) und schlie??lich dann durch das Internet aufbauen konnte.

Im Buch "Wasserwelt Aquarium" von Schliewen findet man die Arten wie folgt aufgelistet:

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 - Foto 6

1.) Salmler

2.) Barben und Bärblinge

3.) Regenbogenfische, ??hrenfische und Reisfische

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 - Foto 7

4.) Schmerlen, Fransenlipper und Rüsselbarben

5.) Lebendgebärende

6.) Killifische

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 - Foto 8

7.) Labyrinthfische

8.) Tanganyika-Cichliden

9.) Malawi-Cichliden

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 - Foto 9

10.) Weitere afrikanische Cichliden (Westafrika)

11.) Mittelamerikanische Cichliden

12.) Südamerikanische Cichliden

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 - Foto 10

13.) Welse

14.) Grundeln

15.) Sonderlinge

Die Grö??enangaben für die Becken, in denen die Tiere gepflegt werden stimmen heutzutage zwar nicht mehr, die müssen nach oben korrigiert werden und auch die Bezeichnungen der jeweiligen Fische mögen sich geändert haben??? Doch die Auswahl der gezeigten Tiere ist wirklich gro??artig und man findet so einige Raritäten und Vertreter auch von eher selten gepflegten Tieren.

Diese Auflistung ist für Anfänger recht gut verständlich, denke ich mir und hilft sehr gut weiter. Au??erdem findet man im Buch selbst noch viele Anleitungen zur Pflege eines Aquariums, wie man ein Biotop-Aquarium plant und einrichtet, Informationen zur Pflege von Pflanzen, Lebendfutter-Zucht, Aufzucht von Jungfischen, zur Wasser-Chemie und anderem.

Man wird dieses Buch vermutlich nur mehr selten aus zweiter Hand erhalten. Doch es gibt einen Nachfolger des Buches und diesen kann ich auch empfehlen. Denn trotzdem, dass ich mir über 25 Jahre Wissen über die Aquaristik angeeignet habe, habe ich mir auch den Nachfolger ???Praxishandbuch Aquarium??? gekauft ??? sei es aus Nostalgie??? Es erinnert mich einfach an meine Anfangszeit in der Aquaristik und eine Begeisterung, die mich seit meiner Kindheit nicht mehr losgelassen hat.

Anmerkung: Eine Beschreibung des Nachfolgers "Praxishandbuch Aquarium" von Ulrich Schliewen gibt es dann im zweite Teil...

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 1/2 (Artikel 5412)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

So findest du das richtige Deko-Holz für dein Aquarium

So findest du das richtige Deko-Holz für dein Aquarium

Allgemeine Tipps & Tricks

Ein Aquarium ist weit mehr als nur ein Glaskasten mit Wasser – es ist ein lebendiges Biotop, ein Stück Natur für das eigene Zuhause. Damit dieses Biotop nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend ist, spielt die Dekoration eine entscheidende Rolle. Besonders beliebt ist hierbei Deko-Holz. Es bringt nicht nur Struktur und Natürlichkeit

Korallenzucht im Aquarium - Die Herausforderung für erfahrene Meerwasseraquarianer

Korallenzucht im Aquarium - Die Herausforderung für erfahrene Meerwasseraquarianer

Meerwasser

Korallenriffe gehören zu den faszinierendsten Ökosystemen unserer Erde. Sie sind nicht nur Heimat für unzählige Fischarten, sondern auch ein zentraler Bestandteil des empfindlichen marinen Gleichgewichts. Wer ein Meerwasseraquarium besitzt, kennt die Faszination, die Korallen ausüben: ihre leuchtenden Farben, ihre vielfältigen Formen und ihr Zusammenspiel

Emotionale Momente in der Aquaristik: Wenn Wasserleben das Herz berührt

Emotionale Momente in der Aquaristik: Wenn Wasserleben das Herz berührt

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Aquaristik ist weit mehr als ein bloßes Hobby oder eine Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden. Sie ist eine Welt voller Faszination, Geduld und Intimität, in der winzige Wesen in Glaskästen große Geschichten erzählen. Wer sich tief in diese Welt begibt, entdeckt nicht nur die komplexen ökologischen Zusammenhänge eines Miniatur-Ökosystems,

Einrichtungfehler beim Meerwasseraquarium vermeiden: Ein Leitfaden für Einsteiger

Einrichtungfehler beim Meerwasseraquarium vermeiden: Ein Leitfaden für Einsteiger

Meerwasser

Die Faszination eines Meerwasseraquariums ist kaum zu übertreffen. Die schillernden Farben der Korallen, die exotischen Fische und die lebendige Vielfalt des Meereslebens sind zweifellos beeindruckend. Doch leider machen viele angehende Aquarianer bei der Einrichtung ihres Meerwasseraquariums einige häufige Fehler, die die Gesundheit ihrer Wasserwelt

Worauf solltest du beim Kauf des Bodengrunds für ein Meerwasseraquarium achten?

Worauf solltest du beim Kauf des Bodengrunds für ein Meerwasseraquarium achten?

Allgemeine Tipps & Tricks

Meerwasseraquarien gewinnen immer mehr an Beliebtheit – sei es in privaten Haushalten oder in Ausstellungen. Dabei spielt nicht nur die Auswahl der Fische und Korallen eine wichtige Rolle, sondern auch das Fundament, auf dem deine Unterwasserwelt aufgebaut wird: der Bodengrund.Der Bodengrund ist nicht nur dekorativ, sondern er beeinflusst maßgeblich

Zierfische im Baumarkt kaufen - Pro und Kontra

Zierfische im Baumarkt kaufen - Pro und Kontra

Allgemeine Tipps & Tricks

Wer sich ein Aquarium einrichtet oder den bestehenden Fischbestand erweitern möchte, steht früher oder später vor einer ganz praktischen Frage: Wo kaufe ich meine Zierfische? Neben spezialisierten Zoofachgeschäften, Züchtern oder Online-Anbietern spielen Baumärkte mit Tierabteilungen inzwischen eine erstaunlich große Rolle. Für viele Einsteiger