Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
18.09.2024 von Tom

Teichmuscheln überwintern: So vermeidest du Fehler

Teichmuscheln überwintern: So vermeidest du Fehler
Teichmuscheln überwintern: So vermeidest du Fehler - Foto 1

Muscheln sind beliebte Teichbewohner, weil sie sich wie ein natürliche Filter verhalten: Sie filtern Algen und Schwebstoffe aus dem Wasser und tragen so zur Verbesserung der Wasserqualität bei. Nun im Herbst stellt sich auch in Bezug auf die Muscheln die Frage, ob diese im Teich überwintern können.

Grundsätzlich lautet die Antwort ja, ebenso wie Fische und die meisten anderen einheimischen Tierarten sind sie gut an unser Klima angepasst und können den Winter im Teich gut überstehen, indem sie sich in den Teichboden eingraben, meist in eine Schlammschicht, die sie vor den kalten Temperaturen schützt. In dieser Zeit, wenn die Wassertemperatur unter 10 Grad sinkt, reduzieren sie ihre Stoffwechselaktivität, um Energie zu sparen und inaktiv zu bleiben. 

Für ein erfolgreiches Überwintern im Gartenteich müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein

Teichtiefe

Der Teich sollte mindestens 80 cm tief sein, idealerweise aber 1 Meter oder mehr. Dies verhindert ein komplettes Durchfrieren des Teiches und bietet eine stabile, frostfreie Zone am Boden. Wie tief genau ein Teich sein sollte um das Durchfrieren zu verhindern, hängt auch von der Lage im Garten ab und nicht zuletzt davon wie kalt der Winter wird. 

Bodensubstrat

Eine Schlammschicht oder weicher Bodengrund ist wichtig, damit die Muscheln sich eingraben können. Diese Schicht isoliert zusätzlich und schützt vor plötzlichen Temperaturschwankungen.

Sauerstoffversorgung

Um die Sauerstoffzufuhr sicherzustellen und das Ansammeln von Faulgasen zu verhindern, sollte mittels einem Eisfreihalter oder einer Teichbelüftung verhindert werden, dass die Teichoberfläche geschlossen zufriert.

Sollte die Oberfläche dennoch komplett zufrieren, ist es wichtig, den Teich nicht mit Gewalt zu öffnen, da die Erschütterungen die Teichbewohner stressen können. Einen heißen Topf auf die Eisoberfläche zu stellen, ist eine schonende und sehr einfache Methode, um eine Öffnung zu schaffen und diese dann mit einem Eisfreihalter offen zu halten

Ruhige Umgebung

Im Winter sollten keine Arbeiten oder Störungen im Teich vorgenommen werden, die den Teichboden aufwirbeln könnten, da dies die eingegrabenen Muscheln und natürlich auch die anderen Teichbewohner stört.

Warum überstehen viele Muscheln den Winter trotzdem nicht?

Dass man im Frühling und Sommer die Muscheln nicht wieder findet, bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese den Winter nicht überstanden haben. Sie halten sich vorzugsweise im tiefsten Bereich des Teichs auf, sind teilweise eingegraben und so für uns häufig gar nicht sichtbar.

Wenn z.B. bei Reinigungsarbeiten dann aber doch leere Muschelschalen auftauchen, dann hat dies leider meist andere Gründe:

Der Einsatz der Muscheln als eine Art natürlicher Teichfilter führt häufig dazu, dass zu viele Muscheln auf zu kleinem Raum gehalten werden. Das sehr klare Wasser erfreut dann zwar den Betrachter, enthält aber keine Nahrung mehr, so dass die Muscheln entweder bereits im Laufe des Sommer verhungern oder aber so geschwächt sind, dass sie den Winter nicht überstehen.

Du solltest dich auch noch ausführlich über die Haltung von Muscheln im Teich informieren.

Muscheln im Haus überwintern

Ist das Überwintern im Freien nicht möglich, können die Muscheln in einem großen Wasserbehälter, mit ausreichend tiefer Sandschicht am Boden, ins Haus geholt werden . Bitte beachten: Im Winter, bei kaltem Wasser, reduzieren die Muscheln zwar ihre Nahrungsaufnahme, stellen sie aber nicht komplett ein. Je wärmer das Wasser ist desto häufiger sollten Sie Teichwasser von draußen zugeben. Auch eine Fütterung mit Algensuspensionen ist möglich.

Fazit

Wer Tiere im Teich hält sollte sich immer auch seiner Verantwortung bewusst sein, sich bestmöglich um diese zu kümmern. Mit der richtigen Vorbereitung können Muscheln den Winter im Gartenteich gut überstehen und im Frühjahr wieder aktiv werden.

Bei aller Vorbereitung sollte der Teich dabei regelmäßig kontrolliert werden um eventuell auftretenden Schwierigkeiten rechtzeitig zu bemerken und zu korrigieren.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Teichmuscheln überwintern: So vermeidest du Fehler (Artikel 6453)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Cyphotilapia frontosa und Cyphotilapia gibberosa: Das sind die Unterschiede

Cyphotilapia frontosa und Cyphotilapia gibberosa: Das sind die Unterschiede

Wer sich für die faszinierende Welt der Buntbarsche aus dem Tanganjikasee begeistert, wird früher oder später auf zwei ganz besondere Arten stoßen: Cyphotilapia frontosa und Cyphotilapia gibberosa. Beide gehören zur gleichen Gattung Cyphotilapia und sind für ihre majestätische Erscheinung, ihre ruhige Art und ihre beeindruckende Kopfbeule bekannt.

So beeinflusst die Wassertemperatur den Sauerstoffgehalt im Aquarium

So beeinflusst die Wassertemperatur den Sauerstoffgehalt im Aquarium

Ein gesundes Aquarium lebt von einem empfindlichen Gleichgewicht verschiedener Faktoren – Wasserqualität, Besatz, Fütterung, Filterung, Bepflanzung und nicht zuletzt die physikalischen Bedingungen wie Temperatur und Sauerstoffgehalt. Viele Aquarianer konzentrieren sich zunächst auf Nitrit, Nitrat oder den pH-Wert, doch mindestens genauso wichtig

Blühstreifen im Garten - so planst, säst und pflegst du artenreiche Blumenflächen

Blühstreifen im Garten - so planst, säst und pflegst du artenreiche Blumenflächen

Blühstreifen im Garten sind mehr als nur hübsche Farbtupfer: Sie sind Nahrungs- und Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge, Hummeln, nützliche Insekten und allerlei Kleintiere. Ob du ein kleines Beet anlegst oder einen 10-Meter-Streifen entlang des Rasens — richtig geplant werden Blühstreifen zu kleinen Biodiversitäts-Hotspots, die das ganze

Seepferdchen: Warum so viele Aquarianer an ihnen scheitern

Seepferdchen: Warum so viele Aquarianer an ihnen scheitern

Seepferdchen zählen zu den faszinierendsten Lebewesen in der Unterwasserwelt. Ihre ungewöhnliche Erscheinung, die zierliche Gestalt und die sanften Bewegungen machen sie zu begehrten Bewohnern von Meerwasseraquarien. Doch trotz ihrer Beliebtheit sind Seepferdchen nicht einfach zu halten. Viele Aquarianer scheitern bei dem Versuch, diesen anspruchsvollen

Zierfische verkaufen: Wie? Wo? Warum und wann nicht?

Zierfische verkaufen: Wie? Wo? Warum und wann nicht?

Es gibt zahlreiche Hobbyzüchter, die ihre Nachzuchten gerne an andere Aquarianer verkaufen wollen oder Fischhalter, die schlicht ihren aktuellen Besatz loswerden wollen. Was sind die Möglichkeiten für den Verkauf von Zierfischen?Wo kann ich Zierfische verkaufen?Sie können Zierfische an verschiedenen Orten verkaufen, abhängig von Ihren persönlichen