Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.586 Aquarien mit 149.448 Bildern und 1.723 Videos von 17.922 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Stachelaale Macrognathus maculatus von Ferrika

Offline (Zuletzt 20.04.2014)Info / BeispieleKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
38118 Braunschweig /
Das Elternbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2008
Grösse:
120 x 50 x 50 = 300 Liter
Letztes Update:
20.12.2011
Aufzuchtbecken

Dekoration

Bodengrund:
Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Echinodorus, Limnophila aquatica, Crinum calamistratum
Weitere Einrichtung: 
Steinhaufen, auf dem Boden verteilt, um den Stachelaalen bei ihren Streifzügen Deckung (oder auch Berührungspunkte) zu bieten. Das lässt sie auch tagsüber mal aus ihren Verstecken kommen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 36 Watt T8
Filtertechnik:
HMF

Besatz

ursprünglich 3 Macrognathus maculatus
15 Corydoras schwartzi
Macrognathus maculatus Männchen
Raubtierfütterung
1. Nachwuchs Mädel
Tanz auf Papis Nase
Frischling
Nach 8 Wochen mit Rostrum

Wasserwerte

GH 6, KH 4, pH 7,5, Temperatur ~25°

Futter

Lebendfutter, ab und zu Frostfutter

Sonstiges

Hier möchte ich euch mal etwas anderes als Grundeln vorstellen. Ursprünglich hatte ich die Stachelaale angeschafft, weil dieses Becken mit etwa 1200 Neocaridina heteropoda förmlich überquoll und ich dieser Plage nicht mehr Herr wurde.

Man sagt, Stachelaale vermehren sich nicht im Aquarium. Meine können glücklicherweise nicht lesen. :-) Irgendwann im Sommer 2010 flog jedenfalls das erste, 5 mm lange Stachelaalkind durch die Strömung an der Scheibe und meiner Nase vorbei und ich war, gelinde ausgedrückt, einer Ohnmacht nahe... :-)

Nachdem ich dann die ersten 14 Jungtiere abgefischt hatte, bekam ich über einen längeren Zeitraum pünktlich jeden Donnerstag morgen ca. 10 Jungtiere nachgeliefert. Am Ende waren es 77...

Die Aufzucht dieser Zwerge war ein Erlebnis der besonderen Art. Stachelaale an sich sind ja schon die liebenswertesten Schloßgespenster, die ich mit vorstellen kann. Die Jungtiere bedienen ein Kindchenschema vom feinsten. Man kann stundenlang vor dem Aquarium sitzen und ihnen beim "Lernen" zuschauen, denn sie entdecken alles, was sie mal können müssen, auf ihre eigene, sehr vorsichtige und gemächliche Art.

Wer mehr darüber wissen möchte, auf meiner Seite gibt es den Aufzuchtbericht dazu.

User-Meinungen

Exotist schrieb am 04.03.2012 um 16:47 Uhr
Bewertung: - keine -
Sehr tolles Becken.. auch deine Erfahrungen machen mir einen guster auf diesen Fisch ;D leider habe ich den Platz nicht..
Lg Kevin
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Ferrika das Aquarium 'Stachelaale Macrognathus maculatus' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
14299 Aufrufe seit dem 20.12.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Ferrika. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Champsochromis spilorhynchus im Aquarium
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Champsochromis spilorhynchus im Aquarium
Hier findest Du traumhaft schöne Aquarien, die mit Buntbarschen der Art Champsochromis spilorhynchus aus dem Malawisee besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 33453
von Aqua Tobi
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Jīvana - Nur noch Beispiel
von Swantje Thalmann
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Manikam
von miv
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 20534
von tsmeey
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 10171
von Nils G.
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 3483
von Sören Gebhardt
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asien
von heide-malawi
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 33056
von SvenDerGroße
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Artenbecken für Channa spec. "Red Fin"
von Harald Kästner
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Channa Gachua var. Inle Lake Artbecken
von Robin Streuli
300 Liter Asien, Australien
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Aulonocara ob (marmelade cat)
BIETE: Aulonocara ob (marmelade cat)
Preis: 9.00 €
Tramitichromis lituris Mdoka
BIETE: Tramitichromis lituris Mdoka
Preis auf Anfrage
L 091 Leporacanthicus triactis
BIETE: L 091 Leporacanthicus triactis
Preis auf Anfrage
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.077.141
Heute
3.913
Gestern:
10.317
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.586
17.922
149.448
1.723
1.046
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau