Aquarium Schnecken-Vase (aufgelöst 2022) von Thomas Kreuter
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Kugelvase, mundgeblasen.
Dekoration
Bodengrund:
Grober Steinbruch, am 10.07.22 Bodengrund getauscht in Kies mit Durchmesser 3mm bis 4 mm.
Aquarienpflanzen:
Javamoos und kleine Grünalgen auf der Moorkienwurzel und den Steinplatten.
Das Javamoos ist eine der häufigsten Moosarten die in Aquarien und Terrarien gepflegt werden. Javamoos stammt aus Südostasien, wo es an Flussufern sowohl submers als auch au??erhalb des Wassers emers wächst, sofern die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Gerne gedeiht es auch in den Spritzwasserzonen bei Wasserfällen. Es ist bei der Wasserqualität nicht sehr anspruchsvoll. Die Temperatur hat einen entscheidenden Einfluss auf das Wachstum von Javamoos. Der ideale Wert liegt im Bereich zwischen 20 und 30 °C. Der pH-Werten sollte in etwa zwischen 5 und 8 liegen. Die Lichtverhältnisse lassen sich als Mittel einstufen. Ab und zu sollte man dem Javamoos leichte Düngergaben zukommen lassen. Es bedankt sich dafür mit neuen hellgrünen Blättern und guten Wachstum.
Weitere Einrichtung:
Steine, Moorkienwurzel.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Ein LED Strahler 5 Watt
Filtertechnik:
3 Watt Pumpe für Zimmerspringbrunnen, Filterung über Bodenfilter.
Weitere Technik:
Thermometer, sonst keine weitere Technik. Die Miniatur-Landschaft läuft wunderbar stabil.
Besatz
4 Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita und Blasenschnecken - Physia heterostropha
Wasserwerte
Temperatur: 22° - 25°C
pH-Wert: pH 6.5- 7.5
Härte: 10° bis 15° dGH
Die Werte unterliegen ganz leichten wöchentlichen Schwankungen)
Wasserwechsel 1/3 wöchentlich.
Futter
Algen und Aufzucht.
Videos
Sonstiges
Die Anlage ist offen. Sie verfügt über keinerlei Abdeckung. Die Wasserverdunstung wird jeden Tag ausgeglichen. Die Bildung von Grünalgen ist in solchen Becken auch notwendig, da sie den Schnecken als Futter dienen. Ein Ueberbesatz an Tieren löst somit auch Ernährungsprobleme aus. Gerade Rennschnecken und Geweihschnecken ernähren sich vorzugsweise von Aufwuchs, bestehend aus einzelligen oder kleinen mehrzelligen Algen, Hefen, Pilzen, Bakterien und Cyanobakterien, Protozoen und anderen Mikroorganismen. An Kunstfutter sind sie recht schwer heranzuführen. Die Art der Schnecken die in der Aquaristik meistens als Rennschnecken bezeichnet werden, gehören zu den Gattungen Vittina und Neritina. Sehr oft ist die Zuordnung etwas schwieriger, denn je nach Autor können die Tiere durchaus anders benannt sein. Rennschnecken gehören wie auch die beliebten Geweihschnecken, zu der Familie der Nixenschnecken oder Neritidae. Sie sind alle Kiemenatmer. Die in der Aquaristik bekannten Rennschnecken kommen fast immer aus Südostasien. Sie sind dort recht weit verbreitet. Rennschnecken sind in ihrer Farbgebung recht unterschiedlich, wobei man nicht immer die Muster einer speziellen Art zuzuordnen kann.
Infos zu den Updates
Der Wasserwechsel erfolgt jede Woche. Es wird dann jeweils immer ein Drittel getauscht. Ein wichtiger Aspekt bei Schneckenvasen ist vor allem, dass man keinen ??berbesatz an Tieren einbringen darf. Ein ??berbesatz hat zur Folge, dass sich bei einer Anlage ohne gro??e Filterung die Wasserwerte schnell verschlechtern können. Ebenso ist die Bildung von Grünalgen als Futter für die Tiere notwendig. Bis jetzt ist auch noch keine Schnecke aus dem Becken entwischt. Die Tiere sind den ganzen Tag unterwegs und mit dem Abweiden von Grünalgen beschäftigt. Die Orange Track Rennschnecke (Neritina turrita) lebt in Unterläufen und Flussmündungen im Indopazifik in Süss- und auch in Brackwasser.
Am 30.07.2022 wurde die Schneckenvase aufgegeben und die Tiere als auch Pflanzen in das tropische Rivarium überführt.
10.08.2023
Diese Anlage dient nur noch als Beispiel.
User-Kommentare
Hallo,
optisch macht sich die Vase ja mal etwas her.
Wenn ich das richtig verstehe, machst du au?er dem wöchentlichen Wasserwechsel gar nichts?
Grü?e, Tom.