Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
aller Anfang ist schwer

Blog: aller Anfang ist schwer (3299)

Moin Community,

ich habe vor einigen Tagen gesehen, dass ich noch Bilder von meinem ersten Aquarium habe. Automatisch kam die Erinnerung wieder, wie schlecht die Bewertung seiner Zeit war.

Aber: Es wurde nicht nur gesagt, was alles nicht stimmt, sondern auch, wie ich es verändern könnte / sollte. Da mir meine Fischis damals wie heute schon sehr am Herzen lagen / liegen, habe ich damit angefangen zu recherchieren. Ich habe Informationen förmlich aufgesaugt.

(und so mache ich es heute immer noch)

Heute wei?? ich; es ist völlig normal so einen ???Start??? hinzulegen. Das schlimme daran ist halt nur, dass es viel Geld und vor allem Zeit kostet.

Hätte ich mich vorher informiert.... Na ja.

Dieses ist jedoch nicht nur ein Phänomen in der Aquaristik. Ich habe von einem passionierten Modelleisenbahner Bilder gesehen, die von seinen Anfängen stammen. Ich schwöre, dass diese mit seiner heutigen Anlage nicht aber auch gar nicht mehr gemein haben..

Was wir aber auch niemals vergessen dürfen: Wir pflegen LEBEWESEN !!!

Also liebe ???Einsteiger??? nicht verzagen und weiter machen. Ich und viele andere hier haben auch nicht aufgegeben. Meine Einstellung zur Aquaristik hat sich auch erst in den letzten 2 Jahren grundlegend geändert. Das habe ich unter anderen auch EB zu verdanken.

Mir sind heute Dinge wichtig, an die ich damals noch nicht einmal im Traum gedacht habe. Ich will nicht nur Fische haben, weil sie evtl. eine beruhigende Wirkung auf mich haben. Nein, mein Ziel ist es, den gepflegten Besatz ein optimales zu Hause zu geben. Das hört sich einfach und unkompliziert an, ist es aber nicht!

Denn wer kann schon behaupten alles zu wissen und zu beherrschen? Interessierte und Alteingesessene Aquarianer lernen auch heute noch dazu.

So jetzt die Bilder zur Motivation.

PS. Freue mich auf Eure Meinungen !!

aller Anfang ist schweraller Anfang ist schweraller Anfang ist schweraller Anfang ist schweraller Anfang ist schwer
Blogartikel 'Blog 3299: aller Anfang ist schwer' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 28.05.2010 um 13:01 Uhr von Marco O.

Marco O.

Userbild von Marco O.Marco O. ist Mitglied von EB und stellt 3 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 28.05.2010 um 20:14 von Marco O.
@ Didi
Mal sehen, wer sich noch so zu seinen Fehlern bekennt. Ich denke, dass es nicht schlimm ist, sich diese Fehler einzugestehen.
Immerhin haben wir daraus gelernt und präsentieren heute geniale Einrichtungsbeispiele.
Also hab Dank
wir lesen uns
Gruß Marco

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Naturteichbewohner: Abwarten oder Nachhelfen?

Naturteichbewohner: Abwarten oder Nachhelfen?

Nach dem Anlegen eines Naturteichs stellt sich schnell eine grundlegende Frage: Kann man der Natur nun freien Lauf lassen und darauf vertrauen, dass sich Tiere von selbst ansiedeln? Oder ist es besser, gezielt nachzuhelfen, um die gewünschte Artenvielfalt schneller zu erreichen? Beide Wege haben Vor- und Nachteile.Natürliche Besiedlung, eine Frage

Futterplan für ein Gesellschaftsaquarium - Wie du alle Bewohner gesund und zufrieden hältst

Futterplan für ein Gesellschaftsaquarium - Wie du alle Bewohner gesund und zufrieden hältst

in gut durchdachter Futterplan ist einer der wichtigsten Bausteine, damit ein Gesellschaftsaquarium langfristig stabil, gesund und harmonisch läuft. In vielen Becken leben ganz unterschiedliche Fischarten, teilweise sogar Garnelen, Schnecken oder Zwergkrebse zusammen – und jede Gruppe hat ihre eigenen Futtervorlieben, energetischen Bedürfnisse und

Reptilien als Haustiere für Kinder: Sicherheit und Pflege

Reptilien als Haustiere für Kinder: Sicherheit und Pflege

Die Welt der Reptilien fasziniert nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder sind oft von diesen faszinierenden Kreaturen angezogen. Die Frage stellt sich jedoch, welche Reptilienarten sich besonders gut für eine kindgerechte Pflege eignen. In diesem Artikel werden wir uns mit einigen Reptilien beschäftigen, die von Kindern gefahrlos gepflegt werden

Ein Mangroven-Biotop einrichten: Die Herausforderungen für den Aquarianer

Ein Mangroven-Biotop einrichten: Die Herausforderungen für den Aquarianer

Mangrovenwälder gehören zu den faszinierendsten Ökosystemen der Erde. Sie finden sich an den tropischen und subtropischen Küsten der Welt und sind Heimat für eine unglaubliche Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Ihr besonderer Reiz im Aquarium: Sie vereinen Land- und Wasserlebensräume, bieten einen spektakulären Wurzelaufbau und schaffen durch

Zierfische: Zucht vs. Vermehrung

Zierfische: Zucht vs. Vermehrung

Die Haltung und Zucht von Zierfischen erfreut sich in Deutschland und Europa seit Jahrzehnten wachsender Beliebtheit. Während Aquarianer:innen zunächst meist einzelne Arten pflegen und vielleicht den einen oder anderen Nachwuchs „nebenbei“ bekommen, wächst bei vielen das Interesse daran, gezielt zu züchten. Doch wann genau spricht man bei Zierfischen

Gärtnern nach der Natur: Phänologische Beobachtungen

Gärtnern nach der Natur: Phänologische Beobachtungen

Der Gartenkalender kennt kein Datum, doch wer genau hinschaut, kann sich auch ganz ohne Datum orientieren: Viele Pflanzen zeigen mit ihrem Wachstum oder ihrer Blüte, wann der richtige Moment für bestimmte Arbeiten gekommen ist. Diese sogenannten phänologischen Beobachtungen verbinden Naturgeschehen und Gartenpraxis auf anschauliche Weise. Wer sie