Die Community mit 19.088 Usern, die 9.076 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.361 Bildern und 2.339 Videos vorstellen!
Aquarien- und Terrarien-Vereine – wozu? Teil zwei – JETZT ERST RECHT!

Aquarien- und Terrarien-Vereine – wozu? Teil zwei – JETZT ERST RECHT!

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Gerade ist eine Mail bei mir eingetroffen, wo es um eine neue Gesetzgebung in Bezug auf Tierhandel und Haltung von Tieren, insbesondere von “Exoten“ geht. Ein lieber Freund hat mir diese Mail zukommen lassen – vielen Dank dafür!

Egal, in welchem Land wir sitzen, wir sitzen doch alle in einem Boot, wenn es um Tierhaltung und Handel geht und mir fiel sofort der von mir mal geschriebene Artikel von damals ein: “Aquarien- und Terrarien-Vereine – wozu?“

Wozu Vereine gut sein sollen – in diesem Artikel von damals habe ich über dieses Thema geschrieben und nun scheint es aktueller denn je. Wo sind die ganzen Leute, die auch weiterhin Tiere halten möchten? Gerade jetzt sollte man unbedingt einem Verein beitreten!

Hier besagter Artikel:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/artikel/aquarien--und-terrarien-vereine-wozu_aid5362.html

Und worum geht es JETZT eigentlich?

Es ist so, dass der VDA (Verband Deutscher Aquarien- und Terrarienkunde) zu einer Stellungnahme in den Niedersächsischen Landtag eingeladen wurde. Diese Anhörung fand am 20. Januar 2021 statt und der zuständige Landtagsausschuss beriet über einen Antrag der Grünen zur “exotischen“ Heimtierhaltung.

Unter folgendem Link kann dieser Antrag abgerufen werden:

https://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/landtag/plenarinitiativen/artikel/antrag-regelungen-fuer-exotenhandel-verschaerfen-tierschutz-verbessern-zoonosen-eindaemmen-artensc.html

Was würden wir Aquarianer, Terrarianer und Teichbesitzer nun ohne Verein bzw. Verband machen? Wer vertritt unsere Interessen und nicht nur das! Vereine kümmern sich auch um Arterhaltung, Informationen, Weiterbildung und vieles mehr!

Der VDA wurde übrigens als einziger Halterverband gebeten, auf dieser Sitzung zu dem Antrag Stellung zu nehmen und als Mitzeichnerin konnte die DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) gewonnen werden.

Die schriftliche Stellungnahme von VDA und DGHT findet man hier:

https://vda-online.de/dateien/file/95-stellungnahme-für-die-anhörung-im-niedersächsischen-landtag/

In dieser Stellungnahme findet man u.a. auch die vielen Bereiche, um die sich ein Verband, Verein oder eine Gesellschaft usw. kümmert, für die er/sie sich einsetzt und die uns Tierhaltern und vor allem auch unseren Tieren zugutekommt.

Einen detaillierten Bericht zur Anhörung findet man übrigens demnächst auf www.vda-online.de und im Newsletter des VDA.

Schließ Dich einem Verein an!! - Mehr dazu findet man unter folgenden Adressen:

Für Deutschland – Link zum VDA:

https://vda-online.de/

Und für alle Terrarianer – Link zur DGHT:

https://www.dght.de/startseite

Für die Schweiz – Link zum SDAT:

https://www.sdat.ch/

Für Österreich – Link zum ÖVVÖ:

www.oevvoe.org/

Für Österreich - Link zum ÖGH:

http://www.herpetozoa.at/index.php/home

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Aquarien- und Terrarien-Vereine – wozu? Teil zwei – JETZT ERST RECHT!
Blogartikel 'Blog 5464: Aquarien- und Terrarien-Vereine – wozu? Teil zwei – JETZT ERST RECHT!' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 04.02.2021 um 15:39 Uhr

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor.

Zu den Einrichtungsbeispielen und Beiträgen von Helga Kury

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!