Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Gefiederte Gäste: Enten im Gartenteich

Lesezeit: ca. 2 Minuten
Gefiederte Gäste: Enten im Gartenteich
Gefiederte Gäste: Enten im Gartenteich - Foto 1

Sommerliches Wetter, ein glasklarer Gartenteich mit Seerosen, im Teich schwimmt ein Entenpaar mit seinen Küken…  Wunderschön! Was klingt wie die perfekte Idylle am Gartenteich ist kaum umzusetzen: Teichbesitzer kennen Probleme, die Enten mit sich bringen, sobald sie sich an einem Teich ansiedeln oder ihn auch nur regelmäßig besuchen.

Als Allesfresser vertilgen die Enten alles, was am Teich wächst und gedeiht, von der Uferbepflanzung bis zu den Wasserpflanzen, selbst in der tiefen Zone des Teiches. Auch Insekten, Schnecken und Froschlaich wird aufgefuttert, nicht einmal kleinere Amphibien oder Fische sind vor den Enten sicher. Schnell ist so alles verschwunden, was den Teich vorher so ansehnlich gestaltet hat, schlimmer noch: Mit ihrem Kot bringt schon ein einzelnes Entenpaar einen Teich in kurzer Zeit zum Umkippen. 

Entenhaltung im Garten

Wer Stockenten in den Garten locken oder Zierenten halten möchte benötigt für diese Tiere einen eigenen Tümpel, einen Teich in dem sie artgerecht herumwühlen können. 

Befindet sich gleichzeitig ein Zierteich im Garten, der nicht besucht werden soll, ist es notwendig diesen durch geeignete Maßnahmen abzusichern. „Geeignet“ bedeutet in diesem Zusammenhang auch, dass darauf geachtet werden muss, ob Wildtiere sich an diesen Vorrichtungen verletzen können. 

Enten vertreiben

Was nun aber tun, wenn sich Enten am Teich einfinden? Grundsätzlich fühlen Enten sich erst einmal an jedem Teich wohl, der ihnen ausreichend Nahrung bietet, bei Bedrohung suchen sie allerdings schnell das Weite.

Für Abschreckung sorgen beispielsweise sich stark bewegende Wind- oder Wasserspiele. Lebensechte Attrappen von Feinden, wie ein Reiher oder ein herumschwimmendes Blässhuhn funktionieren ebenfalls häufig, je mehr Bewegung, desto besser. Auch bunte „Pooltiere“ tun ihren Dienst, vor aufblasbaren Entchen, Flamingos etc. erschrecken sich die Enten und suchen sich einen ruhigeren Teich.

Technische Lösungen, wie der sogenannte „Reiherschreck“, reagieren mittels eines Bewegungsmelders auf Enten, aber auch Katzen und andere Besucher und vertreiben diese z.B. mit einem akustischen Signal oder einer Wasserfontäne.

Zu guter Letzt noch ein sehr wirkungsvoller Beschützer des Gartenteichs: Enten mögen keine Hunde und bleiben nicht in einem Garten, in dem ein Hund frei herumläuft. 

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Gefiederte Gäste: Enten im Gartenteich (Artikel 6171)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Heimische Blühpflanzen für den Gartenteich: Farbenpracht und ökologisches Gleichgewicht

Heimische Blühpflanzen für den Gartenteich: Farbenpracht und ökologisches Gleichgewicht

Pflanzen

Heute widmen wir uns einem faszinierenden Thema: Welche heimischen Blühpflanzen sind für den Gartenteich geeignet? Die Wahl der richtigen Pflanzen ist entscheidend, um nicht nur die Ästhetik, sondern auch das ökologische Gleichgewicht Ihres Teiches zu fördern. Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, welche Pflanzen Ihrem Gartenteich Farbenpracht und

Grashüpfer - Beobachtungen im eigenen Garten

Grashüpfer - Beobachtungen im eigenen Garten

Arten

Gärten bieten Platz für mehr als nur bunte Blumen und duftende Sträucher – sie sind ein kleines Universum, in dem unzählige Lebewesen ihren Platz gefunden haben. Unter diesen kleinen Naturwundern nehmen Grashüpfer eine besondere Stellung ein. Ob auf der Rasenfläche, zwischen den Gräsern oder entlang von Beeten – Grashüpfer sind allgegenwärtig

Welche Wasserschildkröte für den Gartenteich?

Welche Wasserschildkröte für den Gartenteich?

Arten

Wasserschildkröten sind faszinierende Tiere und können eine interessante Bereicherung für jeden Gartenteich sein. Sie bringen nicht nur Leben und Bewegung in den Teich, sondern sind auch relativ pflegeleicht, sofern ihre Bedürfnisse richtig verstanden und erfüllt werden. Doch welche Wasserschildkröte ist für einen Gartenteich geeignet? Dieser

Eichhörnchen in Deutschland: Arten und Herausforderungen

Eichhörnchen in Deutschland: Arten und Herausforderungen

Arten

Eichhörnchen gehören zu den faszinierendsten Waldbewohnern, die durch ihre agilen Bewegungen und das auffällige Fell leicht ins Auge fallen. Doch nicht jedes Eichhörnchen, das wir in Deutschland sehen, stammt ursprünglich aus unseren Wäldern. Neben der heimischen Art gibt es auch zugewanderte Arten, die Einfluss auf das heimische Ökosystem haben. In

Kroatien für Garten- und Naturliebhaber: Der große Guide (mit echten Insider-Tipps)

Kroatien für Garten- und Naturliebhaber: Der große Guide (mit echten Insider-Tipps)

Vor Ort

Kroatien ist das Land, in dem Mittelmeerduft, Bergluft und Karstquellen zusammenkommen. Auf vergleichsweise kleinem Raum findest du mediterrane Küstenlandschaften, wilde Gebirge, uralte Wälder, Inselwelten und kultivierte Gartenparadiese. Für Garten- und Naturliebhaber ist das ein Traum: Du kannst morgens durch eine duftende Pinienallee ans Meer

Taubenschwänzchen  oder Kolibri - Wer schwirrt durch den Garten?

Taubenschwänzchen oder Kolibri - Wer schwirrt durch den Garten?

Arten

Wenn man zum ersten Mal ein Taubenschwänzchen im Garten beobachtet, kann das durchaus verwirrend sein. Dieses kleine Wesen, das an warmen Sommertagen von Blüte zu Blüte schießt und mit rasanten Flügelschlägen scheinbar in der Luft stehen bleibt, erinnert frappierend an Kolibris. Viele Gartenbesitzer stellen sich genau deshalb die Frage, ob es