Die Community mit 19.367 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.940 Bildern und 2.468 Videos vorstellen!
Neu
Login
Assimilationsblasen :-)

Assimilationsblasen :-) von Salmlerfreund

Hallo,

gerade Anfänger in der Aquaristik fallen immer wieder darauf rein. Sie sehen an ihren Pflanzen ab und an kleine Bläschen, die wie eine Perlenkette hochsteigen. Dann kommt natürlich der Gedanke auf, dass es Assimilationsblasen sind. Sind es aber nicht. Diese Perlenketten entstehen nur, wenn das Pflanzengewebe in irdendeiner Weise verletzt ist. Es können durchaus Mikroverletzungen sein, die nicht unbedingt sofort ins Auge fallen. Echte Assimilationsblasen entstehen nur unter der Blattoberfläche und sie sind grobperlig. (Relativ zur Blattgröße zu sehen). Breitblättrige Pflanzen haben größere Assimilationsblasen als Moose oder feinfiedrige Pflanzen. Da meine Pflanzen heute mal wieder so richtig assimiliert haben, mal ein Paar Fotos wie so etwas aussieht.
Assimilationsblasen :-)
Assimilationsblasen :-)
Blogartikel 'Blog 1443: Assimilationsblasen :-)' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 10.01.2009 um 19:21 Uhr von Salmlerfreund
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!