Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Bericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in Berlin

Blog: Bericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in Berlin (4156)

Hallo @ all,

gestern, am 16.04.2011, hatte ich ja das Event besucht.

Die Veranstaltung verteilte sich auf drei Läden in derselben Stra??e:

Verkauf und Beratung für Wirbellose und Zubehör bei Garnelen Gümmer.

Verkauf und Beratung für Fische und Terraristik und Zubehör bei Morani.

Und einem dritten Laden, in dem die Ausstellungen, Vorträge und Versteigerungen stattfanden. Weiterhin gab es eine Tombola und auch einige weitere Händler boten hier ihre Waren an. Zudem konnte man sich gut verpflegen.

Als ich gegen 10:15 Uhr eingetroffen bin, merkte man schon anhand der Besucherzahlen, dass hier schon für solche Veranstaltungen ein gewisses Interesse zu bestehen schien.

Ab 10:30 Uhr begannen die Vortragsreihen über Garnelen, Halbschnäbler und Guppys. Leider kann ich nicht viel über die Vorträge von Halbschnäblern und Guppys berichten, da ich mich dort eigentlich nur für die Garnelenvorträge interessiert habe.

Als erstes gab es den Vortrag ???Grundlagen der Garnelenhaltung und Hochzucht???. Referent war Marian Bungeroth, Begründer und Moderator des Forums Garnelenklick.de.

Hier wurden die Basics der Garnelenhaltung sehr gut vermittelt. Jedenfalls in dem Rahmen, was man in 30 Minuten vermitteln kann. Da das Gebiet aber recht gro?? und umfangreich ist, hätte der Vortrag auch eher 3 Stunden gehen können. War aber logischer Weise aufgrund der vielen weiteren Vorträge nicht möglich.

Angesprochen wurden unter Anderem die verschiedenen Arten, Grundlagen der Beckeneinrichtung, Filterung, Wasserwerte, Vergesellschaftung mit Fischen, und Futter.

Ich habe natürlich auch mit Interesse zugehört, da ich mir erhoffte auch ein paar neue Aspekte für mich mitzunehmen, was dann auch geschehen ist.

Am Nachmittag gab es den Vortrag über Taiwan Bees, bei dem der Referent Sascha Gerber, auch Moderator des Forums Garnelenklick, über seine Erfahrungen in der Taiwan Bee-Haltung berichtete. Da auch ich nicht von der Idee abgeneigt bin, diese Tiere zu halten ;-))), hing ich förmlich an seinen Lippen. Auch dieser Vortrag war, dem zeitlichen Rahmen entsprechend, wieder sehr informativ und gut umgesetzt.

In der Zeit zwischen einzelnen Vorträgen vertrieb ich mir die ???Langeweile??? *lach* mit Gesprächen mit anderen Garnelen-Bekloppten. Auch die später zu versteigernden Garnelen und Guppys wurden zur Bewunderung in verschiedenen Reihen von Becken ausgestellt.

Hier waren die verschiedensten Hochzuchten und auch einige züchterische Neuerscheinungen sowohl bei den Guppys, als auch bei den Garnelen zu sehen.

Leider kenne ich mich mit der Fraktion ???Guppy??? nicht aus. Jedoch habe ich auch hier Bilder einiger interessanter Zuchtformen gemacht, die ich in diesem Blog zu sehen sind.

Bei den Garnelen waren z.B. zu sehen:

Verschiedene rote Bienengarnelen-Stämme

- Red Bee ???K14 Mosura Crownhead???

- Red Bee ???K14 Mosura Smilies???

- Red Bee aus dem Assa-Stamm

- Red Bee aus dem Ebi Ishi Stamm

- Super Crystal Red

Verschiedene Bienengarnelen-Stämme aus der noch relativ neuen Taiwanesenschmiede

- Taiwan Bee ???Blue Bolt ???

- Taiwan Bee ???Schwarz??? - (King Kong & Panda).

- Taiwan Bee ???Rot??? - (Red Ruby & Wine Red).

- Sowie Mischlingsstämme

Auch waren z.B. zu sehen:

- Snow White

- Blaue Tigergarnele

- Tigergbiene

- Neocaridina heteropoda var. ???Cobbie???

- Tigergarnele ???Schwarz BT0???

Auch war z.B. eine neu erschienene Zuchtform der Neocaridinas namens ???Rili Garnele???, oder auch genannt ???Rili Shrimp???, zu sehen.

In zwischenzeitlichen Gesprächen mit Johannes Gümmer, Marian Bungeroth und Sascha Gerber wurde auch noch mal klar, dass neben Anderen die drei Jungs in dem letzten Monaten fast ihre gesamte Freizeit geopfert haben, um das Event auf die Beine zu stellen. Eine gewisse Professionalität ist hier auf jeden Fall zu erkennen, da sowohl das eigentliche Veranstaltungsprogamm, als auch das Rahmenprogramm für die nicht so aquaristisch interessierten Besucher-Begleitungen gut durchgeplant waren.

Eine sehr verständliche Motivation der Veranstalter dafür ist, hier in Berlin die aquaristische Szene und gerade auch die Garnelenszene zu festigen und zu mehren. Ich muss leider zugeben, dass die Jungs damit wirklich recht haben und die Garnelenszene in der Gro??stadt Berlin noch eine extrem kleine und vor sich hin kümmernde Pflanze ist.

Umso mehr wünsche ich mir, dass diese Pflanze doch in nächster Zeit mehr Wurzeln treibt und die Szene mehr Zuwachs bekommt!

Mich reizt zwar die Mitwirkung an solchen Aktionen extrem, jedoch wird es für mich aus beruflichen und privaten Gründen schwer, genügend Zeit dafür aufzubringen.

Bis zu den Versteigerungen, die am Spätnachmittag stattfinden sollten, bin ich allerdings nicht mehr geblieben, da ich mir bei den Objekten meines Interesses (Red Bee K14er und die Taiwanesen) sowieso aus Budgetgründen keine Hoffnung machte, auch nur einen Fu?? in die Türe zu bekommen ;-)).

Mein Fazit zur Veranstaltung: Meine sowie auch die Meinung anderer Besucher, mit denen ich gesprochen hatte, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg mit viel Spa?? war und ruhig regelmä??ig wiederholt werden könnte.

Also hier noch mal an die Veranstalter meinen Dank für das gelungene Event!

Zum Schluss noch einmal ein paar Bilder von der Veranstaltung und auch von ein paar der ausgestellten Tiere.

Bericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in BerlinBericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in Berlin
Blogartikel 'Blog 4156: Bericht und Bilder vom Aquaristikevent für das Programm am 16.04.2011 in Berlin' aus der Kategorie: "Veranstaltungen" zuletzt bearbeitet am 21.04.2011 um 06:51 Uhr von Micha
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 18.04.2011 um 10:18 von Sascha Gerber
Hallo Micha, vielen herzlichen Dank für diese tolle Aufarbeitung.
Es war ein tolles Wochenende und es hat sehr viel Spass gemacht. Melde dich doch nochmal bitte bei mir im Garnelenklick, bist doch da angemeldet oder? Ich habe noch ein paar Fragen an dich!
Ach ja der Sascha ist übrigens ebenfalls Admin ;-)
MfG Sascha

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Kann man mit dem GHL Profilux eine Wellensimulation erstellen?

Kann man mit dem GHL Profilux eine Wellensimulation erstellen?

Technik

Aquarien sind nicht nur optische Hingucker, sondern auch komplexe Ökosysteme, die eine sorgfältige Pflege und genaue Steuerung benötigen, um das Wohlbefinden der darin lebenden Tiere und Pflanzen zu gewährleisten. Ein wichtiger Aspekt in der Gestaltung eines natürlichen Lebensraums im Aquarium ist die Simulation von Wellenbewegungen, die in Meeresumgebungen

Seegurken im Aquarium - Ein umfassender Leitfaden für Haltung, Pflege und langfristigen Erfolg

Seegurken im Aquarium - Ein umfassender Leitfaden für Haltung, Pflege und langfristigen Erfolg

Wirbellose

Seegurken gehören zu den faszinierendsten Wirbellosen, die man im Meerwasser-Aquarium halten kann. Sie wirken auf den ersten Blick vielleicht unscheinbar, doch gerade ihre entspannte Art, die langsamen Bewegungen und die wichtige Rolle, die sie im Ökosystem spielen, machen sie zu extrem wertvollen Aquarienbewohnern. Viele Meerwasseraquarianer entdecken

Digital, loyal, sozial - Wie die Kölle Zoo App Handel und Tierschutz verbindet

Digital, loyal, sozial - Wie die Kölle Zoo App Handel und Tierschutz verbindet

Partnernews

Seit Mai 2024 ergänzt die Kölle Zoo App das stationäre Einkaufserlebnis um ein digitales Bonusprogramm, das gezielt auf Kundenbindung und Mehrwert setzt. Kund:innen sammeln bei jedem Kölle Zoo-Einkauf Punkte – pro 1 Euro Einkaufswert gibt es einen Punkt. Die gesammelten Punkte können wahlweise gegen Prämien eingelöst oder direkt an ausgewählte

Nori-Algen - Natürliche Power aus dem Meer für deine Zierfische

Nori-Algen - Natürliche Power aus dem Meer für deine Zierfische

Futter

Wer sich intensiver mit der Ernährung von Zierfischen beschäftigt, merkt schnell: Flocken- und Granulatfutter allein decken längst nicht alle Bedürfnisse ab. Gerade bei pflanzenfressenden oder omnivoren Arten spielt pflanzliche Kost eine entscheidende Rolle für Gesundheit, Farbenpracht und Verhalten. In diesem Zusammenhang taucht immer häufiger

Moderne Lichtsteuerung: Abenddämmerung im Aquarium

Moderne Lichtsteuerung: Abenddämmerung im Aquarium

Technik

Die Beleuchtung eines Aquariums spielt eine zentrale Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Fischen, Pflanzen und anderen Lebewesen. Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, das Aquarium hell und ansprechend wirken zu lassen. Moderne Aquaristik setzt zunehmend auf intelligente Lichtsysteme, die natürliche Lichtzyklen simulieren, um die