Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

bodengrund / leuchtmittel

wie bereits in einem blog geschrieben, habe ich mir ein neues becken zugelegt.

nun bin ich auf der suche nach einem bodengrund. hatte jahrelang mittelgro??en farbig gemischten kies , möchte jetzt jedoch auf etwas helleres umsteigen.

viele haben hier quarzsand oder ähnliches angegeben, aber ist der bodengrund überhaupt empfehlenswert? (faulgasbildung etc)

desweiteren, welche leuchtmittel könnt ihr empfehlen? lampe oder röhre? (becken ist 160 lang)

und wo gibt es diese günstig?

gru?? brina

Blogartikel 'Blog 585: bodengrund / leuchtmittel' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 06.10.2010 um 16:03 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 08.02.2008 um 23:26 von Marcus Bendzulla
Hallo Shayele!
Zum Bodengrund kann ich Dir nicht viel sagen, ich persönlich bevorzuge ganz normalen Kies 1-2mm Körnung!!
Bei Sand würd ich aufpassen je nachdem was Du für einen Besatzt hast könnte es öffters vor kommen das die Pflanzen raus gewühlt werden!
Zur Beleuchtung:
Mein Becken ist auch ca. 60cm hoch und ich hab seid neusten 2x36W 1200mm T8 Leuchtstofflampen (früher HQI Brenner)zur Beleuchtung, es reicht vollkommen aus!!
Schau Dich einfach mal in den Baumärkten oder in Geschäften wo es Leuchtstofflampen gibt in deiner Umgebung um!!
Dort bekommst Du häufig die Leuchten preiswerter als im Fachhandel (Auch extra für Aquarien!!)
Ich würde 1x Tageslichtleuchte und 1x Leuchte für Pflanzen bevorzugen!!
Man muß auch nicht immer teure Fassungen im Zoofachgeschäft kaufen!!
Tip die richtig ganz einfache Fassung für T8 Leuchtstoffbalken gibt es wie gesagt auch im Baumarkt für unter 20€ (ist nichts anderes als die Fertiglampen im Zoogeschäft), diese mit ein bischen geschick schön verkleidet gibt was her!!
Hab dies auch gemacht, Ausführung als Hängeleuchte und es sieht sehr gut aus!!
Gruß Marcus