Blog: Chili Fiesta ´Pick & Joy´ (Capsicum annuum) (8135)
Chili Fiesta „Pick & Joy“ (Capsicum annuum)
Eine kompakte, dekorative Chilipflanze (Capsicum annuum), die etwas 40 cm hoch wird. Bei optimalen Bedingungen und größeren Töpfen wird sie auch wesentlich höher und erreicht 50 bis 55 cm.
Wuchsform: Sehr kompakt, buschig und aufrecht.
Sie ist Ideal für Topfkultur auf Balkon, Terrasse oder Fensterbank. Die essbaren Früchte reifen von Grün nach Rot und haben eine Schärfe von ca. 8.000 bis 10.000 Scoville (mittelscharf).
Substrat: Nährstoffreiches, humoses und besonders gut durchlässiges Substrat mit einem leicht sauren pH-Wert zwischen 5, 5 und 6, 5. Staunässe gilt es absolut zu vermeiden. Auf eine gute Drainage achten.
Pflege & Standort
Licht: Vollsonnig bis halbschattig, windgeschützt.
Temperatur: Optimal sind 12–30 °C.
Gießen: 2–4 Mal pro Woche; Erde feucht halten, Staunässe vermeiden.
Düngen: Von April bis September alle zwei Wochen mit Gemüsedünger.
Überwinterung: Vorbereitung: Vor dem ersten Frost im Herbst alle Chilis ernten und die Triebe um die Hälfte kürzen.
Winter-Standort: Hell am Südfenster. Ideal kühl bei 10–15 °C. Bei über 20 °C ist Pflanzenlicht absolut nötig.
Winter-Pflege: Sehr wenig gießen (nur minimal feucht), von Oktober bis März absolut nicht düngen.
Frühjahr: Im März in frisches Substrat umtopfen. Ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen) nach draußen stellen.






