Die Community mit 19.534 Usern, die 9.184 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Ein Haustier bedeutet Verantwortung und gute Pflege

Ein Haustier bedeutet Verantwortung und gute Pflege

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Ein Haustier als Begleiter zu haben, ist ein großes Glück und bedeutet gleichzeitig auch große Verantwortung. Je nachdem, um welche Tierart es sich handelt, ist der Aufwand unterschiedlich groß, doch alle brauchen Aufmerksamkeit, Pflege und eine gute Ernährung.
Daher sollte die Entscheidung niemals unüberlegt getroffen werden, sondern im vollen Bewusstsein, dass ab dem Zeitpunkt des Einzugs ein Lebewesen zu einem gehört. Ein Tier, welches geliebt und betreut werden möchte und von der Pflege und Zuneigung seines Besitzers abhängig ist.

Welches Tier ist das passende Haustier?

Für viele Menschen ist es klar, welcher tierische Bewohner bei ihnen einziehen soll. Es gibt die Katzenliebhaber ebenso wie die Personen, die sich nur einen Hund vorstellen können. Doch darüber hinaus gibt es noch andere pelzige und geschuppte Lebewesen, die sich ein Zuhause und eine liebevolle Betreuung wünschen.
Bei der Wahl des passenden Haustieres sollte insbesondere die eigene Lebenssituation mit in die Entscheidung einbezogen werden, denn diese ist mitentscheidend für ein positives Zusammenleben.
Hunde brauchen von den gängigen tierischen Mitbewohnern vermutlich die meiste Aufmerksamkeit und daher sollte gut überlegt sein, ob genug Zeit und Raum für einen vierbeinigen Begleiter zur Verfügung steht. Doch auch Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen oder Fische brauchen Zuwendung und in Urlaubszeiten oder bei Krankheit eine ausreichende Versorgung.
Nicht alle Tiere lassen sich in die Ferien mitnehmen und so sollte im Vorfeld geklärt sein, was in solchen Zeiten mit dem tierischen Freund geschieht.

Die richtige Nahrung ist ein wichtiger Schlüssel für langfristige Tiergesundheit


Tierfutter ist inzwischen in so unterschiedlichen Varianten zu bekommen, dass auch hier eine gute Vorbereitung vonnöten ist, um das passende auszuwählen. Und auch dann kann immer noch eine Überraschung geschehen, wenn der tierische Begleiter einzieht und die ausgewählte Nahrung nicht möchte oder verträgt. Speziell bei Hunden und Katzen gibt es eine enorm große Auswahl und hier ist zusätzlich noch die Entscheidung zu treffen, nach welcher Ernährungsform das Tier seine Nahrung bekommt. Bei Fuetterundfit gibt es daher viele Varianten und ausreichend Informationen über diesen wichtigen Bereich der Tierhaltung. Denn bei der Ernährung entscheidet sich mit, wie fit und gesund das Haustier durch sein Leben geht.

Fische als Haustiere sind unkompliziert und bedeuten wenig Arbeit


Diese Meinung ist weitverbreitet, doch ein großer Irrtum. Denn auch den schwimmenden Mitbewohnern muss ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit gewidmet werden. Und die Pflege der Behausung benötigt oft nicht wenig Zeit, sodass auch die Anschaffung eines Aquariums gut durchdacht werden will. So können nicht alle Arten zusammengehalten werden und auch die Einrichtung und das Wasser müssen zu den ausgewählten Arten passen. Wer sich ein Haustier anschaffen möchte, dass wenig Pflege und Zeit benötigt ist, mit Fischen nicht unbedingt gut beraten.

Welche Haustiere sind für Familien geeignet?


Für Kinder ist es wundervoll gemeinsam mit Tieren aufzuwachsen, denn ihr Verantwortungsbewusstsein wird durch die Beschäftigung mit den tierischen Geschwistern enorm geschult. Doch sollte auch hier gut überlegt werden, welche Tierart ins eigene Leben passt

Ein Haustier zu adoptieren, ist ein wundervoller Akt und bringt viel Freude ins eigene Leben. Doch sollte dieser Schritt immer gut durchdacht sein, denn zu oft wird es zu schnell lästig und muss abgegeben werden.

Blogartikel 'Blog 5970: Ein Haustier bedeutet Verantwortung und gute Pflege' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 11.09.2023 um 12:31 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.