Die Community mit 19.367 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.939 Bildern und 2.468 Videos vorstellen!
Neu
Login

Farbtemperatur-Versuch von Mel&Marc

Unterschiedliche Farbtemperaturen von Leuchtstoffröhren wurden von mir hinsichtlich der Wirkung auf das Wachstum/Klima im Becken und Aussehen beurteilt. Dabei wurden folgende Röhren zusammen mit der Aquamedic Plant Grow (mit unbekannter Kelvinzahl) kombiniert:

Dennerle Special Plant 3000 Kelvin- Test über 4 Wochen:

Optisch meiner Meinung nach bei niedrigen Becken nicht zu empfehlen, da das Licht sehr stark gelb wirkt. Das grün der Pflanzen "strahlt" unnatürlich, Rottöne gehen verloren Wachstum: die Röhre hat eine höhere Lumenzahl (verglichen mit der vorher verwendeten Aquamedic), was die Pflanzen schon vorerst besser wachsen ließ, jedoch auch die Grünalgen (Nährstoffe wurden von den Pflanzen/ Algen regelrecht aufgesaugt und waren trotz doppelter Zugabe nicht mehr messbar

Resulat: keine geeignete Lampenkombination für das Becken

to be continued...wenn ich zeit finde

Blogartikel 'Blog 3301: Farbtemperatur-Versuch' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 28.05.2010 um 09:57 Uhr von Mel&Marc

Mel&Marc

Mel&Marc ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 27.07.2010 um 20:03 von Arami Gurami
Hi,
wenn ich euch folgenden Link mal ans Herz legen dürfte:
http://plants.aqa.ru/articles/color.htm
Diverse Röhren im Direktvergleich.
Viel Spaß!
Aram

Weitere Kommentare lesen