Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Home of Pelvicachromis - Westafrika entsteht

Blog: Home of Pelvicachromis - Westafrika entsteht (3571)

Einige von euch wissen ja bereits, das mein Rio Negro Becken nicht mehr besteht...zumindestens nicht mehr in der Form.

Um mal neue Wege zu gehen und weil ich mich an "Nicht-Zwergpanzerwelsen" und Neons satt gesehen habe, kommt nun ein weiteres Biotop Aquarium.

Grundlage soll ein Bachausschnitt werden wie es ihn oft in Westafrika gibt.

http://www.aquanet.tv/Video/237-pelvicachromis-an-den-ufern-des-ndonga-unterwegs-in-kamerun

http://www.aquanet.tv/Video/151-der-rote-taeniatus-ein-bericht-von-horst-linke

Im Beckenbeispiel sieht man schonmal, wie es aussehen soll...ob dies so gelingt wird sich zeigen! :-)

Hier schonmal die beiden Rückwandmodule die ich anfangen habe zu bauen.

Hinter dem linken Rückwandmodul wird der Filtereinlauf und der Heizer Platz finden -> deswegen auch das Loch im unteren Bereich.

Im rechten Rückwandmodul sollen zum einen noch Löcher als Bruthöhlen für die Pelvicachromis eingeschnitten werden, zum anderen sollen auf der Oberfläche noch Möglichkeiten geschaffen werden um darauf Pflanzen anzusiedeln.

Rückwandmodule sind zur Zeit noch im Rohbau und werden in den nächsten Tagen noch mit mehr Struktur versehen. Ich hoffe man kann trotzdem schon erahnen wie es werden soll! ;-)

Blog wird bestimmt in nächster Zeit regelmä??ig geupdatet. Auch können hier von euch Anregungen oder Kritik gepostet werden!

Falls ich Fragen habe, werde ich diese möglicherweise auch hier posten -> man kann ja auch drüber diskutieren! ;-)

Update 03.10.2010

Das Linke Modul ist mittlerweile mit dem ersten Zement überzogen. Es wurde ein neues rechtes Modul gefertigt. Nach Falks Aussagen wäre ein Flachwasserbereich ideal. Dies Wurde versucht umzusetzen indem das neue rechte Modul ein "Plateau" enthält und insgesamt weniger steil ansteigt -> hier wird fast die komplette Beckentiefe vom Modul besetzt! -> das rechte Modul soll komplett unterschwimmbar sein und es wurden Planzlöcher geschaffen damit es einem Uferbereich nahe kommt.

Weitere Detailaufnahmen folgen.

Bild 1: Linkes Modul

Bild 2: Rechtes Modul

Bild 3: Rechtes Modul

Bild 4: Module ??bersicht -> mit neuem rechten Modul

Bild 5: Linkes Modul mit erster Zementschicht

Bild 6: neues rechtes Modul

Home of Pelvicachromis - Westafrika entstehtHome of Pelvicachromis - Westafrika entstehtHome of Pelvicachromis - Westafrika entstehtHome of Pelvicachromis - Westafrika entstehtHome of Pelvicachromis - Westafrika entsteht
Blogartikel 'Blog 3571: Home of Pelvicachromis - Westafrika entsteht' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 03.10.2010 um 13:06 Uhr von Benjamin Hamann

Benjamin Hamann

Userbild von Benjamin HamannBenjamin Hamann ist Mitglied von EB und stellt 9 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 03.10.2010 um 22:10 von Falk
Benny
ist alles korrekt bis jetzt und bin echt überrascht , was Du hier anEnergie aufbringst...
Ich muß hier auch mal sagen , dasDu richtig gut als Mensch , als Aquarianer und mir besonders wichtig ein guter Zuhörer bist....
Bei Problemen ...Du weist ja , PN oder Hörer...
Hau rein...
LG Falk
P.S. auf die Komments zu meinem Becken antworte ich noch , keine Sorge...

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Homeoffice auf Terrasse oder im Garten

Homeoffice auf Terrasse oder im Garten

Das Homeoffice hat sich in den letzten Jahren stark etabliert und viele Menschen schätzen die Flexibilität, von zu Hause aus zu arbeiten. Doch was gibt es Schöneres, als bei gutem Wetter die eigenen vier Wände zu verlassen und das Büro nach draußen auf die Terrasse oder in den Garten zu verlegen? Die frische Luft, das Zwitschern der Vögel und

Mähroboter: Was muss du vor der Anschaffung beachten?

Mähroboter: Was muss du vor der Anschaffung beachten?

Der gepflegte Rasen ist für viele Gartenbesitzer das Herzstück ihres Außenbereichs. Doch wer einen sattgrünen, gleichmäßig gemähten Rasen haben möchte, weiß, wie viel Arbeit dahintersteckt. Die Lösung für viele Hobbygärtner: ein Mähroboter. Die smarten Gartenhelfer versprechen nicht nur Zeitersparnis, sondern auch einen immer optimal gemähten

KI im Aquarium: Neue Möglichkeiten

KI im Aquarium: Neue Möglichkeiten

Die Aquaristik begeistert weltweit zahlreiche Menschen, die es lieben, ihre eigenen Unterwasserwelten zu erschaffen und zu pflegen. Dabei reicht die Bandbreite von einfachen Einsteiger-Aquarien bis hin zu komplexen Ökosystemen, die eine präzise Pflege und Kontrolle erfordern. Doch in den letzten Jahren hat sich auch in diesem Bereich ein neues Thema

Das Gartenhaus: Mehr als nur ein Geräteschuppen

Das Gartenhaus: Mehr als nur ein Geräteschuppen

Ein Gartenhaus ist längst nicht mehr nur ein praktischer Geräteschuppen. Es kann Rückzugsort, Hobbyraum, Lagerfläche oder sogar Gästezimmer sein. Die Vielzahl an Modellen, Materialien und Designs macht die Auswahl allerdings nicht leicht. Welches Gartenhaus ist das richtige für dich? Was solltest du bei der Planung, Auswahl und dem Kauf beachten?