Die Community mit 19.009 Usern, die 9.044 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.564 Bildern und 2.315 Videos vorstellen!

Blogartikel 'MALAWI Pflanzentafel - Ceratophyllum demersum' von Der Schweizer

Moderator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Südamerika, Mittelamerika, Krankheiten, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
BlogBeispiel
Userbild von Der Schweizer
Ort / Land: 
Kloten / Schweiz
Aquarianer seit: 
1987
MALAWI Pflanzentafel - Ceratophyllum demersum

MALAWI Pflanzentafel - Ceratophyllum demersum

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Ceratophyllum demersum

Ceratophyllum demersum, oder zu deutsch Hornkraut ist ebenfalls eine weit verbreitete Pflanze, welche in Europa, Nordamerika, im nödlichen Asien und auch in Afrika gefunden wird. Ebenfalls gehört das Hornkraut zu den wenigen Pflanzenarten, welche im Malawisee leben.

Diese Pflanze hat keine eigentlichen Wurzeln und ist also entweder ohne solche im Boden verankert, oder treibt, malawi-typisch, in grossen Büscheln frei im seichten ruhigen Wasser der unzähligen Buchten rund um den See. Sehr oft ist sie am Rand von grossen Schilfbeständen zu sehen.

Für die Bepflanzung von Malawi-Becken ist diese Pflanze deshalb sehr geeignet, weil sie einerseits im nachzubildenden Biotop auch tatsächlich vorkommt und, weil sie, wie die Valisneria gigantea, durch ihre Anspruchslosigkeit bezüglich Temperatur, pH-Wert, Wasserhärte und vor allem auch dem geringen Lichtbedarf hervorragend in einem solchen Ostafrika-Becken gedeihen kann.

Die Demersum wächst auch unter wenig Licht schnell, und ist ein idealer Blickfang gerade für Sandcichliden-Becken.

In dieser neuen Blog-Reihe möchte ich Pflanzen und pflanzliche Organismen vorstellen, welche entweder im Malawisee heimisch, oder aber mindestens für die Bepflanzung von Malawi-Aquarien geeignet sind

Weitere Typus-Informationen findet Ihr auf der Pflanzentafel im Anhang.

Diese Informationen und viele weiteren informativen Tafeln und Beiträge, findet Ihr jederzeit bei malawi-guru.de, einer Partnerseite von Einrichtungsbeispiele.de

Blogartikel 'Blog 3698: MALAWI Pflanzentafel - Ceratophyllum demersum' aus der Kategorie: "Pflanzen" zuletzt bearbeitet von Der Schweizer am 08.11.2010 um 22:05 Uhr
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 08.11.2010 um 23:27 von ***ELLIS***
Hi Silvan,

super - jetzt auch noch Pflanzentafeln...:-)

Meine Erfahrungen mit Ceratophyllum demersum sind leider nicht so dolle...auch diese sind mir in MEINEM Becken eingegangen...warum auch immer!

Aber - nichtsdestotrotz - ein guter Tip für biotopnahe Malawi-Pflanzen!

LG
Didi
Wir werden unterstützt von:
Aquarienkontor
LedAquaristik.de
Aquaristik CSI
HMFShop.de