Die Community mit 19.382 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 165.042 Bildern und 2.480 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Steinkorallen der Gattung Acropora

Aquarien mit Steinkorallen der Gattung Acropora  - Acroporaaquarium

Wissenswertes zu Acropora

Informationen

Die Acroporen sind die artenreichste Gattung der Steinkorallen. Acroporen leben in den warmen Meeren und sind vor allem im Indopazifik zu finden. In ihrem natürlichen Lebensraum bilden Acroporen oft regelrechte Monokulturen, da sie mit einer Längenzunahme von bis zu 26 cm im Jahr recht schnellwüchsig sind.

Aquarium einrichten mit Acropora plumosa nach 2 Jahren 26.12.12 Aquarium einrichten mit Acropora millepora - Kleinpolypige Steinkoralle Aquarium einrichten mit Acropora granulosa - ( bin mir nicht sicher) Aquarium einrichten mit Die Seitlichen Äste sind innerhalb von zwei Moaten Aquarium einrichten mit Acropora Aquarium einrichten mit Acropora plumosa Aquarium einrichten mit Acroporas und Seehase am Überlaufkamm Aquarium einrichten mit Makro Acropora aber welche? Aquarium einrichten mit Acropora plumosa - Kleinpolypige Steinkoralle 6.04.12

Im Deutschen werden Acroporen auch als Geweihkorallen oder Tischkorallen bezeichnet und sind in der Meerwasseraquaristik sehr beliebt.

Acroporen leben in einer Symbiose mit kleinen Algen (Zooxanthellen), die die Steinkoralle mit Nährstoffen versorgen. Da die Algen diese Nährstoffe mit Photosynthese erzeugen, sind auch die Acroporen auf helle Standorte angewiesen.

Im Salzwasseraquarium erreichen Acroporen einen jährlichen Längenzuwachs von bis zu 16 cm.

Acroporen können heute recht einfach gezüchtet werden, so dass es nicht mehr notwendig ist, diese Steinkorallen direkt aus den Korallenriffen zu entnehmen.

Videos

Video Strudelwürmer auf Acropoa. von Jürgen Krohmer (B4Ic7sKukZA)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Acropora gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

80
Einrichtungsbeispiele