Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Rhinoclemmys pulcherrima manni im Terrarium halten

Einrichtungsbeispiele für Costa-Rica-Pracht-Erdschildkröte

Rhinoclemmys pulcherrima manni im Terrarium halten (Einrichtungsbeispiele für Costa-Rica-Pracht-Erdschildkröte)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Tornadohalt, Rhinoclemmys-pulcherrima-manni-Zoo-Berlin-1897, CC BY-SA 3.0

Wissenswertes zu Rhinoclemmys pulcherrima manni

Herkunft

Bei Rhinoclemmys pulcherrima manni (Costa-Rica-Pracht-Erdschildkröte) handelt es sich um eine Schildkröte aus der Familie der Altwelt-Sumpfschildkröten (Geoemydidae), die ursprünglich aus Nordamerika und Mittelamerika stammt. Dort ist sie vom Süden der USA bis nach Costa Rica zu finden.

Ihr natürliches Habitat sind Wälder, Sümpfe und Auenlandschaften. Gelegentlich sogar trockenere Zonen.

Haltung

Um diese bis zu maximal 20 cm langen Terrarium-Tiere artgerecht halten zu können, wird ein Aquaterrarium benötigt, das mindestens eine Grundfläche von 150x50 cm aufweisen sollte. Das Wasserbecken sollte mindestens 50x50 cm groß und 20 cm tief sein. Der Landteil sollte ebenfalls so groß sein, dass sich die Tiere bei einer Paarhaltung aus dem Weg gehen können. Die Haltung kann einzeln oder als Paar erfolgen.

Die semi-aquatischen Erdschildkröten benötigen eine Tagestemperatur zwischen 26 und 30°C. In der Nacht kann die Temperatur auch ca. 25°C absinken. Es sollte ein Wärespot mit etwa 35°C und eine UV-Lampe vorhanden sein. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 70 und 100% liegen.

Rhinoclemmys pulcherrima manni ernährt sich omnivor. Die Allesfresser nehmen also fleischliche Kost wie Regenwürmer, Mehlwürmer, Stinte und andere kleine Fische, Muschelfleisch und sogar kleine Mäuse an. Überwiegend sollten Costa-Rica-Pracht-Erdschildkröten aber pflanzliches Futter wie Löwenzahn, Obst und Salat erhalten. Auch Schildkröten-Pellets aus dem Zoohandel werden in der Regel sehr gut gefressen.

Bezeichnungen

Rhinoclemmys pulcherrima manni ist im deutschen Sprachraum als Costa-Rica-Pracht-Erdschildkröte oder Bunte Erdschildkröte bekannt.

Nachzucht

Eine Nachzucht ist möglich. Da die Paarung im Wasser stattfindet, muss unbedingt ein ausreichend großer Wasserbereich vorhanden sein. Die Eier werden im Landteil abgelegt. Dazu muss ein Bodengrund vorhanden sein, in dem die Schildkröte die Eier eingraben kann.

Haltungsbedingungen

Um Rhinoclemmys pulcherrima manni (Costa-Rica-Pracht-Erdschildkröte) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Terrarien hergestellt werden können.

  • Temperaturen tagsüber: 26° bis 30°C (lokal 35°C)
  • Temperaturen nachts: 25°C
  • Luftfeuchtigkeit: 70 bis 100%
  • Mindest-Terrariengröße: ab 150x50cm Grundfläche für ein Paar

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Rhinoclemmys pulcherrima manni gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 23.06.2023