Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Dryophytes cinereus im Terrarium halten

Einrichtungsbeispiele für Karolina-Laubfrosch

Dryophytes cinereus im Terrarium halten (Einrichtungsbeispiele für Karolina-Laubfrosch)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Ken Larsen, Hyla cinerea 158051026, CC BY 4.0

Wissenswertes zu Dryophytes cinereus

Herkunft

Bei Dryophytes cinereus (Karolina-Laubfrosch) handelt es sich um einen Baumfrosch aus der Familie der Hylidae, die ursprünglich aus Amerika stammt. Dort er im Südosten der USA zu finden, wo er in Feuchtwäldern oder in dichter Vegetation am Rande von Gewässern lebt.

Haltung

Um diese Terrarium-Tiere artgerecht halten zu können, ist ein Terrarium mit einer Größe von mindestens 100 x 50 x 100 cm für eine Gruppe nötig. Sie erreichen bei den Weibchen eine Größe von ca. 7 cm. Die Männchen bleiben etwas kleiner.

Das Terrarium sollte zu einem Teil mit einem Wasserbecken eingerichtet werden, das optimaler Weise gefiltert wird. Der Bodengrund für den restlichen Bereich sollte aus einem Material bestehen, das Wasser sehr gut speichern kann. Empfehlenswert ist ungedüngter Kokoshumus, Rindenmulch oder Terrarienerde.

Neben dem Filter für den Wasserbereich sollte als Technik eine Wärmematte vorhanden sein, mit der nur tagsüber die benötigte Temperatur erreicht werden kann. Das Terrarium muss sehr gut belüftet werden.

In der Natur ernähren sich die nachtaktiven Dryophytes cinereus carnivor von Fliegen, Heimchen, Grillen, Heuschrecken oder Spinnen.

Bezeichnungen

Dryophytes cinereus wird im deutschen Sprachraum als Karolina-Laubfrosch oder Amerikanischer Laubfrosch bezeichnet. Ein veraltetes Synonym für das Amphibium ist Hyla cinerea.

Haltungsbedingungen

  • Temperaturen tagsüber: 22-27°C
  • Temperaturen nachts: 14-18°C
  • Luftfeuchtigkeit: 60-80%
  • Mindest-Terrariengröße: ab 100x50x100cm

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Dryophytes cinereus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.09.2021