Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Dryophytes gratiosus im Terrarium halten

Einrichtungsbeispiele für Bellender Laubfrosch

Dryophytes gratiosus im Terrarium halten (Einrichtungsbeispiele für Bellender Laubfrosch)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Fredlyfish4, Hyla gratiosa male calling, CC BY-SA 3.0

Wissenswertes zu Dryophytes gratiosus

Herkunft

Bei Dryophytes gratiosus (Bellender Laubfrosch) handelt es sich um einen Baumfrosch aus der Familie der Hylidae, die ursprünglich aus Nordamerika stammt. Dort er im Südosten der USA von Delaware bis Südflorida und Louisiana zu finden, wo er meist in Küstengebieten lebt.

Haltung

Um diese Terrarium-Tiere artgerecht halten zu können, ist ein Terrarium mit einer Größe von mindestens 120 x 50 x 100 cm für eine Gruppe nötig. Sie erreichen bei den Weibchen eine Größe von ca. 8 cm. Die Männchen bleiben etwas kleiner.

Das Terrarium sollte zu einem Teil mit einem Wasserbecken eingerichtet werden, das optimaler Weise gefiltert wird. Der Bodengrund für den restlichen Bereich sollte aus einem Material bestehen, das Wasser sehr gut speichern kann. Empfehlenswert ist Sand, ungedüngter Kokoshumus, Rindenmulch oder Terrarienerde. Wichtig ist, dass die Frösche Höhlen in den Untergrund bauen können.

Neben dem Filter für den Wasserbereich sollte als Technik eine Wärmematte vorhanden sein, mit der nur tagsüber die benötigte Temperatur erreicht werden kann. Das Aquaterrarium muss sehr gut belüftet werden. Um für die Laubfrösche ein lichtdurchflutetes Habitat zu schaffen, können zusätzlich zur Beleuchtung auch UV-Lichtanlagen oder Wärmelampen benutzt werden, um einen passenden hellen und warmen Lebensraum zu schaffen, in dem sich die Tiere wohlfühlen.

In der Natur ernähren sich die nachtaktiven Dryophytes gratiosus carnivor von Fliegen, Heimchen, Grillen, Heuschrecken oder Spinnen.

Bezeichnungen

Dryophytes gratiosus wird im deutschen Sprachraum als Bellender Laubfrosch bezeichnet. Ein veraltetes Synonym für das Amphibium ist Hyla gratiosa. Seine englische Bezeichnung ist barking tree frog.

Haltungsbedingungen

  • Temperaturen tagsüber: 25-30°C
  • Temperaturen nachts: cs. 20°C
  • Luftfeuchtigkeit: 60-80%
  • Mindest-Terrariengröße: ab 120x50x100cm

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Dryophytes gratiosus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 11.08.2022