Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Orectolobus hutchinsi im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Westlicher Teppichhai

Orectolobus hutchinsi im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Westlicher Teppichhai)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Mason Sullivan, Western Wobbegong in Coral Bay, Western Australia, CC BY-SA 4.0

Wissenswertes zu Orectolobus hutchinsi

Herkunft

Bei Orectolobus hutchinsi (Westlicher Teppichhai) handelt es sich um einen Fisch aus der Familie der Teppichhaie (Orectolobidae), der ursprünglich aus dem Indopazifik stammt. Dort ist er in 0 bis 100 Metern Tiefe zu finden.

Haltung

Um diesen bis zu etwa 150 cm langen Fische aus dem Meer artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 25.000 Liter geeignet.

Als Futter nehmen die Haie bevorzugt Lebend- und Frostfutter wie kleine Fische, Hummer, Muschelfleisch, Tintenfische, Kraken, Garnelen in passender Größe angenommen.

Die Wassertemperatur sollte zwischen 17 und 23°C liegen.

Westlicher Teppichhaie sind dämmerungs- und nachtaktiv. Als Rückzugsmöglichkeit benötigen die Grundhaie Höhlen und Spalten.

Bezeichnungen

Im englischen Sprachraum ist Orectolobus hutchinsi als Western Wobbegong bekannt. Seine deutsche Bezeichnung ist Westlicher Teppichhai.

Nachzucht

Der Westlicher Teppichhai ist im Handel nicht als Nachzucht erhältlich. Es handelt sich um eine lebendgebärende Haifisch-Art.

Haltungsbedingungen

Um Orectolobus hutchinsi (Westlicher Teppichhai) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 17° bis 23°C
  • Mindestaquariengröße: 25000 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Orectolobus hutchinsi gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 26.07.2022