Die Community mit 19.062 Usern, die 9.068 Aquarien, 27 Teiche und 33 Terrarien mit 162.246 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Parachromis loisellei im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Parachromis loisellei

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Parachromis loisellei

Herkunft

Bei Parachromis loisellei handelt es sich um eine Buntbarsch-Art, die ursprünglich aus Mittelamerika stammt. Dort ist sie vom Río Ulúa (Honduras) bis zum Cricamola River (Panama), Tamarindo River (Nicaragua) zu finden, wo sie in kleineren, sumpfigen Gewässern mit dichter Vegetation und weichen Untergründen lebt.

Haltung

Um diese Aquariumfische artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Fassungsvermögen ab 900 Litern nötig.

Die Haltung dieser bis zu 30 cm langen Fische erfolgt als Paar oder in einer Gruppe. Das Aquarium sollte gut bepflanzt sein und viele Steine und Wurzeln als Dekoration aufweisen, so dass viele Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten entstehen. Der Bodengrund besteht optimaler Weise aus Sand, der aber mit etwas gröberen Kies gemischt werden kann.

Bei der Ernährung sind die Cichliden unproblematisch. Es wird alles gefressen, was ins Maul passt. Das gilt auch für kleine Fische. Das Futter sollte ausgewogen und abwechslungsreich gestaltet werden. Gelegentliche Fastentage sollten ebenfalls eingelegt werden.

Bei den Wasserwerten bevorzugen Parachromis loisellei einen pH-Wert zwischen 7 und 8, eine Gesamthärte zwischen 5 und 20°dGH und Temperaturen zwischen 24 und 28°C. Aufgrund ihres hohen Stoffwechsels sind regelmäßige große Wasserwechsel Pflicht.

Bezeichnungen

In der Aquaristik ist Cichlasoma loisellei ein noch immer gängiges Synonym für Parachromis loisellei.

Nachzucht

Die Buntbarsche sind Offenbrüter. Abgelaicht wird an großen Steinen.

Haltungsbedingungen

Um Parachromis loisellei möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 28°C
  • pH-Wert: 7.0 bis 8.0
  • Gesamthärte: 5° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 900 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Parachromis loisellei gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Kein Einrichtungsbeispiel gefunden, das den Kriterien entspricht!
Wir werden unterstützt von:
Aquaristik CSILedAquaristik.deHMFShop.deAquarienkontor