Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.949 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.594 Bildern und 2.161 Videos
Artikel / Beiträge

von

Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019

Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019

Nachdem es letztes Jahr bei mir beruflich nicht geklappt hatte, zu den Artenschutztagen nach Wien zu fahren, wo wir vom ÖVVÖ (Österreichischer Verband für Vivaristik und Ökologie) aus auch jedes Jahr mit einem Stand beteiligt sind, war es heuer umso schöner! Die Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn finden jedes Jahr Ende August von Donnerstag bis Sonntag statt und heuer war es von Donnerstag, 29.08. bis Sonntag, 01.09. 2019.

Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019Es waren viele Umwelt-, Natur- und Artenschutz-Organisationen mit dabei. Leider war der Tag sehr ereignisreich, sodass ich nicht an alle Stände besuchen konnte, doch ein paar möchte ich hier aufzählen. Es waren außer unserem Stand vom ÖVVÖ, der sich vermehrt um Erhaltungszuchtprojekte für Tiere im Bereich der Aquaristik und Terraristik sowie für Jugendarbeit einsetzt, noch über 15 weitere Stände vor Ort. Bei uns am Stand konnten die Kinder selbst gebastelte Tiere angeln, was sehr beliebt war, oder für eine kleine Spende am Glücksrad drehen. Der ÖVVÖ sammelte übrigens für ein Jugendprojekt, das aufgrund diese vier Tage, dank des tollen Andrangs und der fleißigen, ehrenamtlichen Helfer zustandekommen wird.

Von den anderen Ständen waren u.a. der Nationalpark Donauauen, der Nationalpark Hohe Tauern, das Jane Goodall Institut, der Auring Hohenau-Ringelsdorf, ein Imker-Stand und die MA 48 (Magistrat für Abfallwirtschaft) vor Ort. Weiter wurde für Projekte in Südost-Asien gesammelt und auch einen “Kinder-Schmink-Stand“ gab es, wo sich Kinder in ihre Lieblingstiere “verwandeln“ konnten. Die Artenschutztage sind vor allem auch für Kinder ein großartiges Erlebnis. Und so soll es ja auch sein. Sind doch sie die Erben der Erde und wir Erwachsenen dafür verantwortlich, dass die Erde nicht ausgebeutet und zerstört wird.

Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019Dieses Thema wird immer wichtiger. Doch zum Glück setzen sich immer mehr Menschen für den Erhalt der Arten und unseres Planeten ein. Und immer mehr Menschen interessieren sich für diese Thema! Das ist schon sehr schön anzusehen und gibt uns Hoffnung.

Ich war zwei Tage ehrenamtlich im Einsatz. Die zwei Tage waren anstrengend, doch man fuhr abends sehr zufrieden nach Hause bzw. in die Pension und mit vielen Bildern des Tages im Kopf. Menschen, die sich für den Erhalt von Arten und deren natürlicher Umgebung interessieren und aktiv etwas dazu beitragen möchten. Außerdem hat man mit den Verbands-Kollegen auch immer tolle Gespräche und für Spaß ist ebenfalls gesorgt. Ich möchte auch nächstes Jahr wieder nach Wien zu den Artenschutztagen fahren und vielleicht sieht man sich ja dann!

Herzlicher Dank geht an unsere Sponsoren - speziell JBL und Arka, die uns tolle Preise für unsere Sammelaktion sponserten!

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019
Titel: Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn 2019
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: