Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
03.06.2018 von Helga Kury

Einsatz von Filtermatten in Aquarium und Teich

Einsatz von Filtermatten in Aquarium und Teich

Beim Einsatz einer Filtermatte im Aquarium gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich den Filter selbst zu bauen. Ich habe mir meine erste Filtermatte damals jedoch aus einem anderen Grund zugelegt.

Einsatz von Filtermatten in Aquarium und TeichIn einem meiner Becken bildeten sich aus einer Jungfisch-Gruppe von fünf kleinen Schneckenbuntbarschen sehr schnell zwei Pärchen. Ich hatte damals keine sofortige Gelegenheit, ein weiteres Becken aufzustellen, damit ich die beiden Pärchen trennen konnte, somit besorgte ich mir eine handelsübliche Filtermatte mit 50cm x 50cm und einer Stärke von 2cm im Durchmesser. Mit dieser Matte konnte ich nun Problemlos das Aquarium in zwei Bereiche aufteilen und jedes Pärchen hatte sein eigenes Territorium, bis ich für beide ein eigenes Becken bereitstehen hatte. (Siehe gro??e Filtermatte-Foto)

Doch zurück zum Bau eines Filters aus besagten Matten und Lufthebern??? Filtermatten werden in verschiedene Poren-Stärken unterteilt, die von grob bis fein gehen. Diese werden in PPI (pores per inch) angegeben. Dabei sind PPI 30 als ???fein??? und PPI 10 als ???grob??? zu sehen. Mit PPI 20 hat man eine mittel-grobe Filtermatte, die ich zur Abtrennung der Becken in Verwendung hatte. Natürlich kann man die Filtermatten in verschiedenen Grö??en und Durchmessern kaufen.

Einsatz von Filtermatten in Aquarium und TeichMöchte man sich selbst einen Filter bauen, sollte man sich zu Beginn überlegen, wie gro?? der Filter werden und welche Leistung er vollbringen soll. Das ist u.a. abhängig von den zukünftigen Tieren und der Liter-Anzahl im Becken. In einem Malawi-Aquarium benötigt man einen ordentlich gro??en Filter mit meist zwei oder drei Lufthebern.

Die fein-porige Matte ist mehr für die mechanische Filterung, also den ???Dreck??? zu verwenden und die grobe Matte setzt man für die biologische Filterung ein, damit sind die Filter-Bakterien gemeint, die sich bei groben Poren besser ansiedeln und arbeiten können.

Einsatz von Filtermatten in Aquarium und TeichEine Filtermatte befestigt man am besten mit U-Profilen in geeigneter Stärke, die mit Aquarien-Silikon auf die trockenen und fett-freien Glasscheiben in vorher abgemessener Entfernung angeklebt werden. ??ber Nacht sollten die Profile trocknen und die Aquarien können schon am nächsten Tag mit Wasser befüllt werden.

Macht man sich schlie??lich online auf die Suche nach einer Filtermatte, sollte man nicht nur auf Amazon fündig werden. Es lohnt sich auch, wenn man sich auf anderen Seiten im Internet umsieht, da man in verschiedenen anderen Shops eher fündig wird. Diverse Filtermatten in allen Grö??en, Stärken und Durchmesser, sowie Filterschaum sind in deren Lagern zu finden.

Einsatz von Filtermatten in Aquarium und TeichWer lieber auf vorgefertigte Filter mit Lufthebern zurückgreift, der ist mit dem HMF (Hamburger Matten-Filter) gut beraten. (Siehe Fotos mit HMF in schwarz und blau)

Filtermatten im Einsatz für den Teich:

Einsatz von Filtermatten in Aquarium und TeichDie Filtermatte findet so auch vor allem im Bereich Teich ein breites Spektrum im Einsatz. Für einen selbst gebauter Filter für den Teich verwendet man am besten eine Matte von 5cm im Durchmesser, da sich hier die Bakterien ab besten ansiedeln können und ohne Probleme bis zur Mitte des Substrats vordringen. Hier empfiehlt es sich jedoch, sich mit gängiger Fachliteratur vor dem Bau einzulesen und sich ausreichend über Fachleute zu informieren. Es gilt auch zu beachten, dass ein Teich den jahreszeitlichen Schwankungen ausgesetzt ist. ??ber das Jahr verteilt hat so ein Teichfilter verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

Hier findet man verschiedene Teich-Beispiele, die weiterhelfen

Einsatz von Filtermatten in Aquarium und TeichAbtrennung eines Aquariums mit Filtermatte:

Wie schon zu Beginn erklärt, findet eine Filtermatte ebenfalls Verwendung in der Unterteilung eines Beckens. Vor allem bei Züchtern ist die Filtermatte sehr beliebt und kann oft ohne Stabilisierung in ein Aquarium geklemmt werden. Je nach Gebrauch können hier bei PPI, der Poren-Stärke die geeigneten Matten ausgesucht werden.

Einsatz von Filtermatten in Aquarium und TeichRatsam ist es jedoch auch hier, wenn man vorher zwei gegenüberliegende Leisten (U-Profile) in benötigter Breite der Filtermatte senkrecht in ein Aquarium (mit Aquarien-Silikon) einbringt, damit hier die Filtermatte Platz findet und nicht verrutschen kann.

Die Filtermatten lassen sich ganz leicht zurecht schneiden.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Einsatz von Filtermatten in Aquarium und Teich

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Einsatz von Filtermatten in Aquarium und Teich (Artikel 5283)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Was tun gegen eine Schneckenplage?
03.04.2023 Tom

Was tun gegen eine Schneckenplage?

Schnecken können im Aquarium zur Plage werden, wenn sich ihre Population unkontrolliert vermehrt und es zu einer Überpopulation kommt. Hier sind einige Gründe, warum Schnecken zur Plage werden können:Überfütterung: Schnecken fressen abgestorbene Pflanzen und Futterreste ...

Wildwest im Aquarium: Pistolenkrebse sind bei Aquarianern beliebt
04.04.2023 Tom

Wildwest im Aquarium: Pistolenkrebse sind bei Aquarianern beliebt

Der Pistolenkrebs, oder auch Knallkrebs genannt, ist nach seiner schnellen und kräftigen Scherenbewegung benannt, die an den Schuss einer Pistole erinnert. Wenn der Krebs seine Scheren schließt, erzeugt er eine schnappende Bewegung, die zur Beutejagd oder zur Verteidigung ...