Die Community mit 19.488 Usern, die 9.164 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.396 Bildern und 2.585 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
04.05.2023 von Tom

Früher oder später immer ein Thema: Tote Fische richtig entsorgen

Früher oder später immer ein Thema: Tote Fische richtig entsorgen

Kein Aquarianer macht es gerne, aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man sich damit beschäftigen muss, was man am besten mit einem toten Fisch macht. Nicht selten kommt der Tod der Fische recht plötzlich, sodass man sich schon vorher informieren sollte, wie man dann am besten vorgehen sollte.

Dabei gibt es tatsächlich auch solche Zierfischhalter, die verendete Fische grundsätzlich im Aquarium belassen und diese Aufgabe durch die natürlichen Abbauprozesse erledigen lassen. Es gibt aber mehrere Gründe, warum man tote Fische aus einem Aquarium entfernen sollte:

  1. Vermeidung von Wasserbelastung: Wenn ein Fisch stirbt, beginnt er sehr schnell zu verwesen und gibt Abfallprodukte in das Wasser ab. Dies führt zu einem Anstieg von Nitrit und Ammoniak im Wasser, was für die übrigen Fische giftig sein kann. Wenn tote Fische nicht entfernt werden, werden sie auf jeden Fall die Wasserqualität verschlechtern und zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands der verbleibenden Fische führen.
  2. Vermeidung von Krankheiten: Tote Fische können Krankheiten und Parasiten beherbergen, die für die übrigen Fische im Aquarium ansteckend sein können. Wenn tote Fische nicht entfernt werden, kann dies dazu führen, dass sich Krankheiten und Parasiten im Aquarium ausbreiten und die Gesundheit der übrigen Fische gefährden.
  3. Ästhetische Gründe: Ein toter Fisch im Aquarium sieht unappetitlich aus und kann den Genuss des Aquariums beeinträchtigen. Es ist daher ratsam, tote Fische so schnell wie möglich zu entfernen.

Das Entfernen von toten Fischen aus dem Aquarium wichtig, um die Wasserqualität zu erhalten, Krankheiten und Parasiten zu vermeiden und das ästhetische Erscheinungsbild des Aquariums zu bewahren.

Warum schwimmen tote Fische an der Oberfläche?

Tote Fische können an der Oberfläche schweben, weil sich Gase im Körper bilden, die den Auftrieb erhöhen. Wenn Fische sterben, hört ihr Körper auf zu funktionieren, was zu einem Anstieg der Bakterienaktivität im Körper führt. Diese Bakterien beginnen, die Proteine im Körper des Fisches abzubauen und produzieren dabei Gase wie Ammoniak, Kohlendioxid und Methan. Diese Gase sammeln sich im Körper des Fisches an und können dazu führen, dass er an die Oberfläche steigt und dort schwebt.

Allerdings schwimmen tote Fische nicht immer an der Wasseroberfläche. Wenn ein Zierfisch im Aquarium vermisst wird oder bereits ein übler Geruch wahrzunehmen ist, dann kann es auch gut sein, dass er irgendwo an einer anderen Stelle im Becken liegt oder sich zwischen Pflanzen oder Steinen verklemmt hat.

Tote Fische entsorgen

Die Entsorgung toter Fische sollte sorgfältig und verantwortungsbewusst erfolgen, um eine Verunreinigung der Umwelt zu vermeiden. Hier sind einige Möglichkeiten zur Entsorgung toter Fische:

  1. Müllentsorgung: Wenn Sie nur einen oder zwei tote Fische haben, können Sie sie in einer Plastiktüte sammeln und im Hausmüll entsorgen. Stellen Sie sicher, dass die Plastiktüte sicher verschlossen ist, um unangenehme Gerüche zu vermeiden.
  2. Kompostierung: Wenn Sie einen Komposthaufen haben, können Sie tote Fische dort entsorgen. Legen Sie den Fisch in den Komposthaufen und bedecken Sie ihn mit organischen Materialien wie Gartenabfällen oder Stroh. Die Bakterien im Komposthaufen werden den Fisch abbauen und zu Nährstoffen für den Kompost machen.
  3. Entsorgung über die Toilette: Sie können kleine Fische in der Toilette entsorgen. Legen Sie den Fisch in die Toilette und spülen Sie ihn mit Wasser hinunter. Dies sollte jedoch nur als letzte Option betrachtet werden, da es Umweltprobleme verursachen kann, insbesondere wenn Sie Fische mit Medikamenten behandelt haben.
  4. Tierkörperbeseitigung: Einige Städte bieten spezielle Tierkörperbeseitigungsdienste an. Sie können sich bei Ihrer örtlichen Stadtverwaltung oder Tierklinik erkundigen, ob es eine solche Option gibt.

Es ist wichtig, keine toten Fische in Flüsse, Seen oder andere Gewässer zu entsorgen, da dies das natürliche Ökosystem beeinträchtigen kann.

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Früher oder später immer ein Thema: Tote Fische richtig entsorgen (Artikel 5726)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Krankheiten bei Vogelspinnen erkennen und behandeln
Tom am 01.09.2024

Krankheiten bei Vogelspinnen erkennen und behandeln

Vogelspinnen gehören zu den faszinierendsten und zugleich mysteriösesten Tieren, die man in einem Terrarium halten kann. Sie sind robust, anpassungsfähig und benötigen im Vergleich zu anderen exotischen Haustieren nur wenig Pflege. Dennoch können auch diese beeindruckenden Tiere an verschiedenen Krankheiten leiden, die von ungünstigen Haltungsbedingungen,

Mbuna und Utaka: Woher stammen die Bezeichnungen?
Tom am 04.03.2025

Mbuna und Utaka: Woher stammen die Bezeichnungen?

Der Malawisee ist ein faszinierendes Biotop, das für seine einzigartige Artenvielfalt an Buntbarschen (Cichliden) bekannt ist. Innerhalb dieser Gruppe gibt es zwei Hauptkategorien von Buntbarschen, die besonders bekannt sind: Mbuna und Utaka. Doch woher stammen diese Begriffe eigentlich? Warum werden die Fische so bezeichnet, und was unterscheidet

Schwielenwelse: Unterschätzte Zierfische aus Südamerika
Tom am 25.10.2024

Schwielenwelse: Unterschätzte Zierfische aus Südamerika

Schwielenwelse (Callichthyidae) sind robuste und interessante Bewohner für das Aquarium, die durch ihre friedliche Natur und ihr einzigartiges Verhalten überzeugen. Diese Welse gehören zu den Panzerwelsen und sind für ihre Fähigkeit bekannt, mit ihrer Haut zusätzliche Luft aufzunehmen, was sie widerstandsfähiger gegenüber schwankenden Wasserwerten

Die Aqua-Fisch in Friedrichshafen
Tom am 13.03.2023

Die Aqua-Fisch in Friedrichshafen

Die Aquaristikmesse Aqua-Fisch in Friedrichshafen ist eine der größten Messen in Europa, die sich auf die Welt der Aquaristik und des Wassersports konzentriert. Jedes Jahr zieht diese Messe Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt an, die sich für die neuesten Produkte und Technologien im Bereich der Aquaristik interessieren.Die Messe umfasst eine

Frühzeitig planen: Teichfische richtig überwintern
Tom am 05.10.2024

Frühzeitig planen: Teichfische richtig überwintern

Ein gepflegter Gartenteich bringt nicht nur Natur in den Garten, sondern schafft auch Lebensraum für viele Tierarten, darunter Teichfische wie Koi, Goldfische oder Störe. Doch wenn die Temperaturen sinken und der Winter naht, stellt sich für viele Teichbesitzer eine wichtige Frage: Sollten die Fische für die kalte Jahreszeit in ein Aquarium umziehen,

Lästige Besucher vertreiben: Was hilft?
Tom am 18.08.2024

Lästige Besucher vertreiben: Was hilft?

Kennen Sie den Begriff „Lästling“? Angelehnt an die Bezeichnungen „Nützling“ und „Schädling“ wird damit ein Tier bezeichnet, das zwar nicht grundsätzlich schädlich, aber dem Garten- oder Teichbesitzer so lästig wird, dass man es lieber vertreiben möchte. Der Übergang ist also fließend, ein Tier kann vom Nützling zum Lästling und