Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler
Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler - Foto 1

Buchsbäume sind eine beliebte Pflanze zur klassischen Gartengestaltung: Den Busch mit seinen dicht wachsenden, kleinen Blättern in kreative Formen zu trimmen ist fast schon eine Kunstform und auch als Einfassung für Beete wird der Buchsbaum gern verwendet. Doch aus vielen Gärten ist der Buchsbaum in den vergangenen Jahren verschwunden, denn ein Schädling setzte der Pflanze so sehr zu, dass sie in vielen Fällen nicht mehr zu retten war.

Der Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)

Der Buchsbaumzünsler, in Deutschland erstmals 2006 offiziell beobachtet, ist ein aus Asien eingeschleppter Kleinschmetterling. Seine Flügel haben eine Spannweite von etwa 40 mm und sind an der Oberseite weiß, mit einem schwarzen Rand. Die Unterseite der Flügel ist braun gefärbt, doch auch Exemplare, die sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite unauffällig braun sind, kommen vor. Der Falter legt seine Eier zwischen die Blätter des Buchsbaumes, an dem die 5 cm langen Raupen dann große Fraßschäden verursachen. Sie sind gut zu erkennen an ihrem schwarzen Kopf und dem grünen Körper mit den schwarzen und weißen Zeichnungen. 

Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler
Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler - Foto 2

Keine natürlichen Feinde

Nach den grünen Blättern, die sich wieder regenerieren können, macht sich die Raupe des Buchsbaumzünslers auch über die weiche grüne Rinde der Buchsbäume her und schädigt sie dabei so sehr, dass die Pflanzen eingehen. Lange Zeit galt der ganze Bestand eines Gartens oder auch der ganzen Nachbarschaft als verloren, sobald auch nur eine Raupe gesichtet wurde, denn die invasive Art hatte keine natürlichen Feinde und konnte sich so ungehindert fortpflanzen und verbreiten. Die Bekämpfung durch Spritzmittel galt als nicht zuverlässig und zudem schädlich für die heimischen Vogelarten. 

Die einheimischen Fressfeinde anderer Raupen konnten mit dem Buchsbaumzünsler wenig anfangen, es wird vermutet, dass durch das Fressen des giftigen Buchsbaumes auch dessen Toxine in den Raupen eingelagert wurden und diese somit nicht mehr schmackhaft waren. 

Positive Entwicklung wird beobachtet

Tatsächlich hat die Raupe des Buchsbaumzünslers große Mengen ihrer Nahrungspflanze so sehr geschädigt, dass diese abstirbt oder in vielen Gärten gar nicht mehr verwendet wird. 

Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler
Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler - Foto 3

Während so das Nahrungsangebot sinkt, wird gleichzeitig beobachtet, dass die abschreckende Wirkung auf heimische Tierarten wohl zurückgeht: Vögel, insbesondere Spatzen, aber auch Spinnen, Wespen, Spitzmäuse und Hühner machen Jagd auf die Raupe des Buchsbaumzünsler. Schlupfwespen parasitieren die Raupen des Buchsbaumzünslers und töten sie so. 

Bekämpfung

Mit dem „Bacillus thuringiensis“ wurde mittlerweile ein Spritzmittel gefunden, das keine Wirkung auf Vögel hat. Doch mit den neuen Fressfeinden der Raupe scheint auch eine natürliche Bekämpfung immer erfolgreicher zu werden: Gartenbesitzer berichten, dass sich ihre Buchsbäume trotz Befall wieder regenerieren, denn durch die Fressfeinde der Raupe werden die Pflanzen zwar geschädigt, aber nicht vollkommen kahl gefuttert. 

Wie immer lässt sich hier folgendes Prinzip anwenden: Wer eine Art im Garten loswerden möchte, sollte diesen für die natürlichen Feinde attraktiv machen.

In naturnahen Gärten mit einer hohen Artenvielfalt ist die Chance, dass sich für einen Schädling auch der passende Feind findet, besonders groß. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Gute Nachrichten vom Buchsbaumzünsler (Artikel 6361)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Schmiedeeisen: Retro-Design für den Garten - Wie ein zeitloses Material den Außenbereich aufwertet

Schmiedeeisen: Retro-Design für den Garten - Wie ein zeitloses Material den Außenbereich aufwertet

Allgemeine Tipps & Tricks

Ein Garten ist für viele Menschen mehr als nur ein Stück Grün. Er ist ein Rückzugsort, ein Platz für Kreativität, ein Raum für Ruhe und Genuss. Und genau deshalb spielt das Gartendesign eine immer größere Rolle: Die Art, wie Wege gestaltet sind, welche Möbel man auswählt, wie Beete eingefasst sind und welche dekorativen Elemente die Atmosphäre

Vorgänge beim Kompostieren: So entsteht wertvoller Humus Schritt für Schritt

Vorgänge beim Kompostieren: So entsteht wertvoller Humus Schritt für Schritt

Allgemeine Tipps & Tricks

Kompostieren ist nichts Mystisches — es ist angewandte Ökologie. Aus Küchen- und Gartenabfällen wird unter der Hand von Milliarden Kleinstlebewesen schwarzer, krümeliger Humus, der Pflanzen wächst und Böden stärkt. Wenn du verstehst, welche Vorgänge im Inneren eines Komposthaufens ablaufen, kannst du die Rotte gezielt steuern: schneller, sauberer

Warum Biosaatgut und Biopflanzen immer wichtiger werden

Warum Biosaatgut und Biopflanzen immer wichtiger werden

Pflanzen

In Zeiten des Klimawandels, wachsender Umweltprobleme und eines steigenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit spielt die Herkunft und Qualität unserer Lebensmittel und Pflanzen eine immer größere Rolle. Besonders im heimischen Garten möchten viele Menschen nicht nur gesundes Gemüse ernten, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Hier

Botanischer Garten Regensburg - Ein grünes Paradies für Pflanzenliebhaber und Naturfreunde

Botanischer Garten Regensburg - Ein grünes Paradies für Pflanzenliebhaber und Naturfreunde

Vor Ort

Der Botanische Garten Regensburg ist ein wahres Kleinod für alle, die sich für Pflanzen, Natur, Biodiversität und nachhaltige Gartenkultur interessieren. Eingebettet in die geschichtsträchtige Universitätsstadt Regensburg, die nicht nur durch ihre UNESCO-Weltkulturerbestätten, sondern auch durch ihre enge Verbindung zu Wissenschaft und Forschung

Welche Dielen passen zum Gartenteich?

Welche Dielen passen zum Gartenteich?

Allgemeine Tipps & Tricks

Wenn uns die tropischen Temperaturen des Sommers erreichen und es wärmer wird, ist der Aufenthalt im eigenen Garten eine sehr schöne Art der Entspannung und Ruhe. Die Vögel zwitschern und der angenehme Geruch des Sommers liegt in der Luft. Damit Sie den Sommer umso mehr genießen können, empfiehlt es sich, Sie im Voraus den Garten  zu verschönern. Ein

Totholz im Garten: Entfernen oder liegen lassen?

Totholz im Garten: Entfernen oder liegen lassen?

Allgemeine Tipps & Tricks

In einem gepflegten Garten wird oft jede Ecke und jeder Winkel mit größter Sorgfalt gestaltet. Unkraut wird entfernt, die Beete werden umgegraben und auch Totholz, das unansehnlich in den Beeten liegt, wird meist schnell entfernt. Doch gerade bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Soll man das Totholz entfernen, um dem Garten einen ordentlichen