Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
12.12.2010 von Chris_R.

Hygiene von Chris_R.

Hygiene

Jeder wei?? das man sich nach dem Toilettengang, nach getaner Arbeit, dem Niesen oder Husten, die Hände wäscht. Genauso sollte es auch vor und nach dem Griff ins Aquarium geschehen. Für manchen eine Selbstverständlichkeit, für andere Neuland.

Nicht nur das man das Wasser verschmutzen könnte, nein auch für uns Menschen kann das eine böses Ende nehmen.

Die meisten haben bestimmt schon von der Fischtuberkulose gehört. Eine fiese Krankheit welche meist ein tödliches Ende unserer Tiere zur Folge hat. Doch nicht nur die Tiere können daran erkranken, auch der Mensch kann sich infizieren und eine unangenehme Hautkrankheit davontragen. Wer eine offene Wunde an den Händen bzw. an den Armen hat, sollte den Kontakt mit den Aquarienwasser generell vermeiden.

Der Grund dafür liegt darin, dass unser Leitungswasser frei von gesundheitsschädlichen Keimen ist, es hat Trinkwasserqualität. Das Aquarienwasser ist dagegen viel stärker keimbelastet, das halten wir west/mitteleuropäischen "Weicheier" ;o) nicht aus. Sämtliche Ausscheidungen, Futterreste und eine zu hohe Besatzdichte sind hierfür ausschlaggebend.

Sollte man unbedingt Arbeiten am Aquarium erledigen müssen obwohl man sich an den Händen verletzt hat, gibt es dafür Einweghandschuhe welche armlang sind -bitte diese verwenden. So kann es auch zu keinem bösen Erwachen in Form einer Hautentzündung kommen, welche nur durch Einnahme eines Antibiotikums wieder verheilt.

Durchfall - Erbrechen - Magenkrämpfe, das hört sich alles unangenehm an und ist es auch. Es kommt oft aus heiterem Himmel. Man sucht nach Erklärungen zur Ursache der Krankheiten und denkt dabei nie an sein liebstes Hobby.

Ich konnte schon des öfteren beobachten, dass befreundete Aquarianer einen Teilwasserwechsel vollzogen und dabei den Schlauch mit dem Mund ansaugten. Meist spült man sich den Mund dabei oder schluckt sogar ein wenig Aquarienwasser. Da braucht man sich dann nicht wundern wenn es zu oben beschriebenen Symptomen kommt. Wie bereits erwähnt, wir West/Mitteleuropäer... ;o)

Im schlimmsten Fall können sogar Salmonellosen auftreten. Da müsste man aber schon einen kräftigen Schluck nehmen. In diesem Fall unbedingt einen Arzt kontaktieren und behandeln lassen.

Auf was ich hier hinaus will ist, dass man einfach wieder mal etwas sensibilisiert wird in Hinblick auf Hygiene am Aquarium.

Die wichtigsten Punkte noch einmal in Kurzform:

- kein Aquarienwasser trinken

- nicht mit offenen Wunden im Aquarium hantieren

- vor und nach der Arbeit am Aquarium Hände waschen

- Handtücher für die Arbeit am Aquarium, nur zu diesem Zweck verwenden

- Kescher ect. nach der Arbeit mit Leitungswasser reinigen

wenn man diese Punkte beherzt kann prinzipiell nichts schief gehen...

Chris

Chris_R.

Userbild von Chris_R.Chris_R. ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Titel: Hygiene von Chris_R. (Artikel 3780)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Tiere in der Schule
04.11.2023 Cichliden-Kabuff

Tiere in der Schule

Hurra, es kreucht und fleucht mit pädagogischen Mehrwert!Tiere in der SchuleFrüher hat man es noch öfter gesehen, meist waren es die Grundschulen, die über ein Schulaquarium oder 2-3 Terrarien im Biologieraum verfügten, denn schon damals wusste man, welche Vorteile ...

Wie es richtig geht: Gottesanbeterinnen halten
14.07.2023 Tom

Wie es richtig geht: Gottesanbeterinnen halten

Gottesanbeterinnen gehören zur Familie der Mantidae und werden zu den Fangschrecken (Mantodea) gezählt. Es gibt mehr als 1200 Arten, die weltweit in den Tropen und Subtropen zu finden sind. Viele Artem können auch im Terrarium gehalten werden. Da die Tiere Insekten sind, ...

10 Dinge vor denen sich Terrarienbesitzer fürchten
24.08.2023 Tom

10 Dinge vor denen sich Terrarienbesitzer fürchten

Terrarienbesitzer haben sicherlich so ihre Ängste und Sorgen, die wir hier mal genauer unter die Lupe nehmen können. Also lehn dich zurück, entspann dich und lass uns gemeinsam einen Blick auf die 10 Dinge werfen, vor denen sich Terrarienbesitzer mitunter fürchten könnten:Temperaturschwankungen: ...