Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.537 Usern, die 9.182 Aquarien, 36 Teiche und 62 Terrarien mit 167.122 Bildern und 2.560 Videos vorstellen!
10.11.2010 von Der Schweizer

MALAWI Pflanzentafel ??? Diatomeen (Bacillariophyceae)

MALAWI Pflanzentafel ??? Diatomeen (Bacillariophyceae)

Diatomeen (Bacillariophyceae)

Diatomeen, oder auch Kieselalgen kommen weltweit in tausenden von Arten vor. Sie leben im Salz- sowie im Frischwasser, ja sogar im Trockenen kommen sie vor. Sie sind einzellige Algen und somit pflanzliche Kleinstlebewesen, welche entweder freischwebend sind, oder sich auch auf/im Substrat (z.Bsp. im Aufwuchs des Maalwisees) festsetzen.

Kieselalgen setzen sich im Aquarium in Form von braunen, etwas schmierigen Belägen auf der Dekoration, den Pflanzen und den Scheiben fest.

Im Malawi-Aquarium stellt die Kieselalge einerseits eine Ernährungsgrundlage für fast alle limnivoren und herbivoren Cichliden (z.Bsp. einige Protomelas / viele Pseudotropheus / usw.) dar und andererseits geben Kieselalgen dem ???steril-sauberen??? Becken eine gewisse Note von Natürlichkeit.

Kurz: Diatomeen sind die bedeutendsten pflanzlichen Organismen im Malawisee.

Kieselalgen-Beläge können auf einfachste Weise, zum Beispiel mit einem Bausch Filterwatte, vom Substrat abgewischt werden ??? dies empfehle ich aber lediglich für die Scheiben und allfälligen Pflanzenblätter anzuwenden. Die Belege auf den Felsen, Steinen und Rückwänden sollten in einem möglichst natürlich wirkenden Biotop-Aquarium belassen werden.

Diatomeen vermehren sich besonders gut, wenn ein Becken nur schwach beleuchtet wird (typisches Malawi-Becken) oder, wenn das Leitungswasser (für den regelmässigen Wasserwechsel) hohe Silikatwerte aufweist.

In dieser neuen Blog-Reihe möchte ich Pflanzen und pflanzliche Organismen vorstellen, welche entweder im Malawisee heimisch, oder aber mindestens für die Bepflanzung von Malawi-Aquarien geeignet sind

Weitere Typus-Informationen findet Ihr auf der Pflanzentafel im Anhang.

Diese Informationen und viele weiteren informativen Tafeln und Beiträge, findet Ihr jederzeit bei malawi-guru.de, einer Partnerseite von Einrichtungsbeispiele.de

Der Schweizer

Userbild von Der SchweizerDer Schweizer ist Moderator*in von EB und stellt 3 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Südamerika, Mittelamerika, Krankheiten, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: MALAWI Pflanzentafel ??? Diatomeen (Bacillariophyceae) (Artikel 3699)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Aus der Geschichte der Malawisee-Aquaristik
14.07.2023 Tom

Aus der Geschichte der Malawisee-Aquaristik

Der Malawisee, auch bekannt als Nyasasee, ist einer der afrikanischen Großen Seen und liegt hauptsächlich im südöstlichen Teil des Landes Malawi. Er wurde erstmals von europäischen Entdeckern im Jahr 1859 entdeckt. Der schottische Forscher und Missionar David Livingstone ...

Die buntesten Zierfische für dein Aquarium
24.05.2023 Tom

Die buntesten Zierfische für dein Aquarium

Es gibt verschiedene Süßwasserfischarten, die aufgrund ihrer lebhaften und bunten Färbung bekannt sind. Hier sind einige Beispiele für besonders bunte Süßwasserfische:Guppy (Poecilia reticulata): Guppys sind kleine Fische, die in vielen verschiedenen Farben und Farbkombinationen ...

Ein Futtertipp für viele von Euch
07.01.2013 Marco O.

Ein Futtertipp für viele von Euch

Hallo, wie vielleicht viele von Euch wissen, habe ich bereits viel in Sachen Futter ausprobiert. Bei den Malawis ist es so, dass zum einen abwechslungsreich gefüttert werden sollte und zum anderen ist es ein muss, auf das richtige Futter sehr viel Wert zu legen. Ich ...