Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
28.11.2018 von Helga Kury

Meine neue Beleuchtung! Teil 2

Meine neue Beleuchtung! Teil 2

Einsatz von LED Aquaristik

Meine neue Beleuchtung! Teil 2Nachdem ich die neue LEDaquaristik-Beleuchtung einige Zeit in Betrieb hatte, bin ich erst drauf gekommen, dass ich gar keine Zeitschaltuhr benötige. Na, die Gewohnheit verbarrikadiert manchmal die Logik! Peinlich, doch ich musste über mich selbst lachen.

Die Beleuchtung ist nämlich so konzipiert, dass es ein Mondlicht in der Nacht gibt und gerade dieses Licht finde ich im Schlafzimmer so toll! Es ist keinesfalls aufdringlich oder zu grell. Auf mich hat die LEDaquaristik Leiste in der Nacht eine beruhigende Wirkung und ich schlafe sehr gut.

Meine neue Beleuchtung! Teil 2Da ich das Becken neu eingerichtet habe und in der ersten Woche schon Wasser drin hatte, doch auf den Filter warten musste, haben sich an den Scheiben einige Algen gebildet. Schon beim Vorbeisitzer (ich habe das Becken von zwei Freunden geschenkt bekommen) waren Algen im Aquarium. Doch die biologische Filterung entfaltet sich immer besser und die Algen sind auch schon wieder am Verschwinden.

??brigens bin ich ein Algen-Fan, solange es keine Fadenalgen oder Blaualgen sind. (Letztere sind eigentlich keine Algen???) Algen sind Indikatoren für das Klima im Aquarium, sehen für mich schön aus, sind Futter für viele Bewohner des Beckens usw.???

Meine neue Beleuchtung! Teil 2Doch zurück zur Beleuchtung!

Kühlung der Leiste und Wärme-Rückgewinnung!

Meine neue Beleuchtung! Teil 2Allem, das neu ist, begegne ich mit ein wenig Vorbehalt. Es dauert bei mir einige Zeit, bis ich mich mit der Materie beschäftige und so hat es auch hier etwas länger gebraucht, bis ich mich mit der Wasserkühlung auseinandersetzte. Im Nachhinein hätte ich das eigentlich schon früher machen können, da dies gar nicht schwer ist! Man liest kurz in der Gebrauchsanleitung und hat es schnell begriffen.

Es gibt sogar zwei Varianten, mit der man die Leiste kühlen kann. Zum einen kann man einen Teil des Wassers aus dem Einlaufschlauch (aus dem Filter kommend) mit einem T-Modul über die LEDaquaristik-Leiste ins Aquarium laufen lassen. Zum anderen verwendet man die mitgelieferte Pumpe und pumpt das Wasser direkt in die Kanäle der Leiste.

Meine neue Beleuchtung! Teil 2Weiter nimmt man ein kleines Stück des mitgelieferten Schlauchs und verbindet damit auf der anderen Seite der Leiste die beiden Rohrstücke, damit ein Bogen und somit eine Verbindung zwischen den beiden Kanälen entsteht. Hier kann nun das Wasser durch beide Kanäle flie??en und somit die Leiste kühlen und das Aquarium wärmen. Ein Heizer ist somit bei meinem Aquarium unnötig. Yess!

Ach ja ??? die Lebensdauer der LED-Leiste soll sich durch die Wasserkühlung erhöhen.

Meine neue Beleuchtung! Teil 2Als Fotos gibt es diesmal Bilder aus der mitgelieferten, sehr übersichtlichen Broschüre. Es ist wirklich ???alles??? möglich mit diesem System.

Und noch was ??? für die Salzwasser-Aquaristik gibt es Titan-Zusätze für die Leiste, um auch die LEDaquaristik Beleuchtung mit Salzwasser kühlen zu können. Im Heft wird jedoch von einer Kühlung ohne diese Titan-Zusätze abgeraten, da das doch ???aggressivere??? Salzwasser die Leuchte zerstören könnte/würde.

Meine neue Beleuchtung! Teil 2Ich möchte nun zum Schluss noch anmerken, dass es genügend Zubehör gibt und man dieses in sehr guter Qualität bekommt. Auf einer anderen Seite werden die Licht-Farben sehr toll erklärt und ich rate, das Heft zu lesen oder zumindest durchzusehen???

Gibt es Fragen? Dann werden diese unter folgendem Link beantwortet:

Meine neue Beleuchtung! Teil 2http://faq.ledaquaristik.de

Und persönlich anschreiben kann man die Firma dann hier:

Meine neue Beleuchtung! Teil 2https://kontakt.ledaquaristik.de

(Adresse der Links habe ich aus der Broschüre.)

Aber ich glaube, der zweite Link geht nicht/nicht immer? - Bitte meldet Euch, falls es nicht klappen sollte...

Das wäre es für heute??? Das nächste Mal berichte ich Euch wieder mehr zum Aquarium und der Beleuchtung selbst!

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Meine neue Beleuchtung! Teil 2 (Artikel 5319)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Den Pflanzenwuchs in großen Aquarien optimieren
11.11.2023 Tom

Den Pflanzenwuchs in großen Aquarien optimieren

Große Aquarien bieten nicht nur mehr Platz für faszinierende Pflanzenarrangements, sondern schaffen auch eine dynamische Umgebung für deine Unterwasserfreunde. Hier sind einige Tipps und Ideen, wie du ein beeindruckendes, gut bepflanztes Aquarium gestalten kannst:1. Auswahl ...

5 Gründe, warum eine Wasserfilteranlage in Ihrem Zuhause unverzichtbar ist
09.02.2024 Tom

5 Gründe, warum eine Wasserfilteranlage in Ihrem Zuhause unverzichtbar ist

Die Qualität des Trinkwassers ist ein wesentlicher Aspekt unserer täglichen Gesundheit und des Wohlbefindens. Viele Haushalte verlassen sich auf das Wasser, das direkt aus dem Hahn kommt, oft ohne sich Gedanken über die potenziellen Verunreinigungen und deren langfristige ...