Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
14.07.2010 von ehemaliger User

Pflanzenporträt: Die afrikanischen Liliengewächse - Crinum

Pflanzenporträt: Die afrikanischen Liliengewächse - Crinum

Hallo liebe Pflanzenfans und solche die es werden wollen.

Pflanzenporträt: Die afrikanischen Liliengewächse - CrinumHeute möchte ich Euch eine meiner Lieblingspflanzen ans Herz legen:

Crinum natans, breitblättrige afrikanische Crinum.

Pflanzenporträt: Die afrikanischen Liliengewächse - CrinumDiese Pflanzen gehört zu den Zwiebelgewächsen.

Die Blätter sind 2-3 cm breit und je nach Licht stark gewellt und gekräuselt,

Pflanzenporträt: Die afrikanischen Liliengewächse - Crinumdie Blätter sind sehr fest und wirken ledrig mit einem frischen Grün.

Vor dem Pflanzen alles Substrat entfernen und die Wurzeln auf ca. 2-3 cm Länge kürzen und beim Einpflanzen nicht knicken. Die Zwiebel sollte 2/3 aus dem Boden schauen.

Alle Crinum-Sorten lieben Bodenhöhen von mind. 8, besser 10 cm Höhe. Mit Lehmzugabe

(Lehmkugeln) werden sie am üppigsten.

Da es sich um eine echte Solitärpflanze handelt, sollten keine anderen Pflanzen ihr die Show stehlen, genau überlegen, wo man sie hinsetzt. Es braucht lange, so ca. 3-6 Monate, bis sie wirklich eingewachsen ist. Deshalb hat sie umpflanzen nicht sehr gerne.

Hat sie sich einmal etabliert, wird sie eine sehr imposante Pflanzen.

In den Pflanzenlisten wird sie mit 30-45 cm Höhe angegeben. Das halte ich mal wieder für untertrieben. Meine hat locker über 1 m lange Blätter und steht jetzt ungefähr 1 Jahr am Standort.

Gerade in ein Westafrika-Becken, das gro?? genug ist, gehört so eine Crinum umbedingt rein.

Chichliden mögen sie meist nicht.

Die Vermehrung kann über mit der Zeit gebildete Tochterzwiebel geschehen.

Der Temperaturbereich sollte bei 22-28 Grad C liegen.

Sie liebt es, in der Filterströmung zu stehen und braucht nur Halbschatten, verträgt aber auch durchaus volles Licht und wird dann besonders schön.

Steht sie gut, bekommt sie 1-2 Blätter pro Monat.

Die 2. sehr schöne, etwas kleinere und zierlichere

Crinum calamistratum, schmalblättrige Crinum kann durchaus noch länger werden

und sieht in allen Teilen zierlicher aus und schlängelt sich mit den Blättern durchs Becken.

Diese Sorte wächst in meinem 75 l Becken durchs ganze Becken.

Die Ansprüche und die Haltung ist gleich.

Bei Sorten gehören zu den anspruchslosen Pflanzen, vorausgesetzt, man lä??t sie in Ruhe wachsen.

Grü??e Blumenfee

Titel: Pflanzenporträt: Die afrikanischen Liliengewächse - Crinum (Artikel 3423)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: