Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
09.06.2015 von ehemaliger User

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???
Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ??? - Foto 1

Hallo Zusammen,

immer wieder kommt das Thema auf ob Fische ( Wirbeltiere ) erst ab einem Volumen von 54 Litern dauerhaft zu pflegen sind, die Empfehlung gibt dieses so vor, wer aber hat diese Empfehlung so verfasst, meistens doch unsere gewählten VOLKSVERTRETER welche nur selten Erfahrungen haben mit der Haltung von Zierfischen.

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???
Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ??? - Foto 2

Grundlage für diese Empfehlungtexte bilden sehr oft Abhandlungen/Gutachten von Tierschutzverbänden, sicherlich ist so manches richtig und sinnvoll, aber eben nicht alles.

Es macht doch schon einen Unterschied welche Fische ich pflegen möchte und wieviel Erfahrung habe ich sammeln können mit der HALTUNG VON FISCHEN !

So mancher AQUARIANER pflegt FISCHE in seinem Aqua welches zwar die 54 Liter oder mehr aufweist was ja laut Gesetz ausreicht um diese darin zu pflegen, wer aber bitte hält denn den Daumen drauf wenn in solchen Becken WABENSCHILDERWELSE etc. ihr trauriges Dasein fristen ?!?!

Auch werden sehr oft Fische zusammen gehalten welche vollkommen unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte, Einrichtung und das Futterangebot haben, ich denke dort sollte man ansetzen, der Handel sollte dort mehr in die Pflicht genommen werden.

Ein erfahrener Aquarianer ist sehr wohl in der Lage selbst kleinste Becken über lange Zeit stabil am laufen zu halten, besonders was die Wasserwerte anbelangt, ich selber sehe mich durchaus in der Lage selbst eine 12 Liter Pfütze über lange Zeit erfolgreich zu pflegen, nicht mit Fischen wohl aber mit Zwerggarnelen, diese sind was Schwankungen oder schlechte Wasserwerte anbelangt viel viel sensibler wie die meisten Fische.

Ich denke es kommt einzig allein auf den Menschen an der solche Wirbeltiere im nassen Element pflegt, egal ob das Aqua nun 30 Liter oder 3000 Liter fasst !!!

Viele liebe Grü??e Jürgen Vetter

Titel: Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ??? (Artikel 5058)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Empfindliche Pfleglinge: Die häufigsten Krankheiten von Diskusfischen

Empfindliche Pfleglinge: Die häufigsten Krankheiten von Diskusfischen

Diskusfische sind beliebte Süßwasserzierfische, die für ihre leuchtenden Farben und ihre runden, scheibenförmigen Körper bekannt sind. Sie stammen ursprünglich aus den tropischen Gewässern des Amazonasbeckens. Aufgrund ihrer anspruchsvollen Bedürfnisse und empfindlichen Natur können Diskusfische anfällig für verschiedene Krankheiten sein.

Pfeilgiftfrösche: Farbenprächtige Exoten in der Terrarienhaltung

Pfeilgiftfrösche: Farbenprächtige Exoten in der Terrarienhaltung

Pfeilgiftfrösche faszinieren Tierliebhaber weltweit mit ihren lebendigen Farben und ihrem einzigartigen Verhalten. Diese kleinen Amphibien sind nicht nur visuell beeindruckend, sondern haben auch eine interessante Lebensweise. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige über die Haltung, Pflege und die faszinierende Welt der Pfeilgiftfrösche.Die

Ernährung von Malawi-Cichliden: Auf keinen Fall mit roten Mückenlarven

Ernährung von Malawi-Cichliden: Auf keinen Fall mit roten Mückenlarven

In der Aquaristik erfreuen sich Malawicichliden großer Beliebtheit. Ihre intensive Färbung, ihr interessantes Sozialverhalten und ihre Anpassungsfähigkeit machen sie zu spannenden Pfleglingen im heimischen Aquarium. Doch gerade bei der Ernährung dieser Tiere scheiden sich oft die Geister. Besonders ein Thema wird unter Aquarianern immer wieder kontrovers

Pflanzen zur Begrünung der Kleinterrarien Rück- und Seitenwand

Pflanzen zur Begrünung der Kleinterrarien Rück- und Seitenwand

In kleineren Terrarien einen schönen grünen Hintergrund hinzubekommen ist oft problematisch. Viele Pflanzen die zur Auswahl stehen, wuchern in Windeseile die ganze Landschaft zu und erdrücken somit die anderen pflanzlichen Bewohner. Daher sind als Begrünung der Rückwand und der Seitenwand kleinere Pflanzenarten gefragt. Als sehr geeignet haben

Taubenschwänzchen  oder Kolibri - Wer schwirrt durch den Garten?

Taubenschwänzchen oder Kolibri - Wer schwirrt durch den Garten?

Wenn man zum ersten Mal ein Taubenschwänzchen im Garten beobachtet, kann das durchaus verwirrend sein. Dieses kleine Wesen, das an warmen Sommertagen von Blüte zu Blüte schießt und mit rasanten Flügelschlägen scheinbar in der Luft stehen bleibt, erinnert frappierend an Kolibris. Viele Gartenbesitzer stellen sich genau deshalb die Frage, ob es

Begriffe erklärt: Was ist Terrakotta?

Begriffe erklärt: Was ist Terrakotta?

Terrakotta – Ein Klassiker mit mediterranem FlairTerrakotta – allein der Klang dieses Wortes ruft Bilder warmer Sommertage in italienischen Gärten, rustikaler Blumentöpfe und sonnenverwöhnter Dachziegel hervor. Es handelt sich um ein traditionsreiches Material, das seit Jahrtausenden in der Architektur, im Gartenbau und in der Kunst verwendet