Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.745 Aquarien mit 153.433 Bildern und 1.848 Videos von 18.191 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Artikel / Beiträge

von

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???Hallo Zusammen,

immer wieder kommt das Thema auf ob Fische ( Wirbeltiere ) erst ab einem Volumen von 54 Litern dauerhaft zu pflegen sind,die Empfehlung gibt dieses so vor,wer aber hat diese Empfehlung so verfasst,meistens doch unsere gewählten VOLKSVERTRETER welche nur selten Erfahrungen haben mit der Haltung von Zierfischen.

Grundlage für diese Empfehlungtexte bilden sehr oft Abhandlungen/Gutachten von Tierschutzverbänden,sicherlich ist so manches richtig und sinnvoll,aber eben nicht alles.

Es macht doch schon einen Unterschied welche Fische ich pflegen möchte und wieviel Erfahrung habe ich sammeln können mit der HALTUNG VON FISCHEN !

So mancher AQUARIANER pflegt FISCHE in seinem Aqua welches zwar die 54 Liter oder mehr aufweist was ja laut Gesetz ausreicht um diese darin zu pflegen,wer aber bitte hält denn den Daumen drauf wenn in solchen Becken WABENSCHILDERWELSE etc. ihr trauriges Dasein fristen ?!?!

Auch werden sehr oft Fische zusammen gehalten welche vollkommen unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte,Einrichtung und das Futterangebot haben,ich denke dort sollte man ansetzen,der Handel sollte dort mehr in die Pflicht genommen werden.

Ein erfahrener Aquarianer ist sehr wohl in der Lage selbst kleinste Becken über lange Zeit stabil am laufen zu halten,besonders was die Wasserwerte anbelangt,ich selber sehe mich durchaus in der Lage selbst eine 12 Liter Pfütze über lange Zeit erfolgreich zu pflegen,nicht mit Fischen wohl aber mit Zwerggarnelen,diese sind was Schwankungen oder schlechte Wasserwerte anbelangt viel viel sensibler wie die meisten Fische.

Ich denke es kommt einzig allein auf den Menschen an der solche Wirbeltiere im nassen Element pflegt,egal ob das Aqua nun 30 Liter oder 3000 Liter fasst !!!

Viele liebe Grüße Jürgen Vetter

Titel: Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Prachtschmerle - Chromobotia macracanthus
BIETE: Prachtschmerle - Chromobotia macracanthus
Preis: 9.00 €
Themen im Forum:
Weiße Schuppen von Sandra und Kevin Letzte Antwort am 19.07.2018 um 18:38 Uhr
Besatz für 112 liter von Marie Exner Letzte Antwort am 17.07.2018 um 16:13 Uhr
Welche fische zu Channa Bleheri (Blehers Schlangenkopffisch) von Marie Exner Letzte Antwort am 17.07.2018 um 08:25 Uhr
Günstige Filtermaterialien von Hannes Klotz Letzte Antwort am 17.07.2018 um 08:16 Uhr
Besatz für 24,5 liter von Marie Exner Letzte Antwort am 16.07.2018 um 19:47 Uhr
kleine Skalare vs Amanogarnele von coachdriver_uwe Letzte Antwort am 15.07.2018 um 17:14 Uhr
Letzte Blogs:
Januar 2018 von ehemaliger User
Dezember 2017 von ehemaliger User
Mehr Blogs
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop