Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 38085 von fisch57

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1990
Gesamtansicht (neu am 01.04.19)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2017
Größe:
121x45x55 = 240 Liter
Letztes Update:
10.06.2019

Besonderheiten:

Das Becken wurde inklusive Unterschrank gebraucht gekauft, die Filter wurden neu dazu gekauft. Zu Anfang waren Gold-Mollys drin, aus denen mit der Zeit wieder Black-Mollys wurden (sie haben sich ständig vermehrt). Die Mollys wurden vor kurzem verschenkt, seitdem ist der untenstehende Besatz drin.

18.05.19
18.05.19
10.06.19
10.06.19
10.06.19
10.06.19
16.04.19 - Neu: Maroni-Buntbarsche
16.04.19 - Neu: Maroni-Buntbarsche
Mit neuer Plexiglasabdeckung
Neue Plexiglasabdeckung
Neue Plexiglasabdeckung
Neuer Wasserauströmer vom Filter - geändert (oben rechts)
Neues Regal über dem Becken mit Efeutute
Efeutute rankelt ins Becken
Aquarium Becken 38085
Efeutute rankelt ins Becken
Skalar-Pärchen (im Hintergrund das Mondlicht)
Schwielenwels
Skalar-Pärchen (im Hintergrund das Mondlicht)
Aquarium Becken 38085
Seitenansicht mit Futterautomat u. Beleuchtung
Apistogramma macmasteri (M)
Schwielenwels
Draufsicht mit Beleuchtung
Skalar-Mädchen
Skalar-Mädchen
Skalar-Männer
Apistogramma macmasteri
Apistogramma macmasteri bei der Balz
Gesamtansicht
Red-Devil-Pärchen
Mondlicht
Skalare im Mondlicht
Skalar-Pärchen im Mondlicht
Becken im Tetra-Mondlicht
Aquarium Becken 38085
Aquarium Becken 38085
Aquarium Becken 38085
Schieferplatte von Wurzel entfernt
Aquarium Becken 38085
16.04.19 - Neu: Maroni-Buntbarsche
16.04.19 - Neu: Maroni-Buntbarsche

Dekoration

Bodengrund:

Manado JBL, 15 l neu und 15 l alt und

JBL Pro Flora Starterset, 6 kg und etwas Kies

Aquarienpflanzen:

Echinidorus " Ozelot" XL

Lobelia cardinalis "Mini"

2 x Echinidorus cordifolius "Harbich Rot"

2 x Echinidorus Dschungslstr. Nr. 2 "Kleiner Bär"

2 x Echinidorus argentinensis, XL

Pogostemon erectus

Gedüngt wird wie folgt:

1 x im Monat JBL Dünger-Kugeln in Bodengrund in Wurzelnähe der gro??en Pflanzen

1 x wöchentlich More for fish Blattdünger (flüssig)

Wurzelbildung der Efeutute (Bildmitte)
Efeutute bildet Wurzeln ins Wasser
Efeutute - Wurzeln wachsen ins Wasser

Weitere Einrichtung:

gro??e Wurzel, zur Abdeckung eine flache Wurzel obendrauf = ergibt eine gro??e Höhle für gro?? und klein

selbstgebaute Steinhöhle (aus Kiesel mit Haru-Aquariumkleber verklebt)

zwei selbstgebaute Welshöhlen (aus runden Kunststoffbechern - unten abgesägt- mit Haru-Kleber bestrichen und mit Kies bestreut)

zwei Höhlen aus Lavastein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchte Tetronic LED Proline 980 (Farbtemperatur Tag 6000 K, Tageslicht 1868 lm)

1 x 20 W Easy LED Universal (Vollspektrum),

gesteuert über Zeitschaltuhr, wird mittags für 1 Std. und abends 21.30 Uhr abgeschlatet, dann Nachtlicht bis 0 Uhr. Diese kürzlich erworbene Leuchte wirkt sich positiv auf das Pflanzenwachstum aus. Sie schie??en jetzt richtig in die Höhe.

Filtertechnik:

2 x Aquarien-Au??enfilter CristalProfi e701 greenline

(stehen im Unterschrank links und rechts und laufen wirklich gut, nur die Schläuche müssen öfters sauber gemacht werden)

Technische Daten:

max. Pumpenleistung (l/h): 700 l/h

für Aquarium (l): 60 - 20

L x B x H (mm): 180 x 210 x 350

Filterbehälter (l): 6, 1 l

Filterkörbe (l)/Anzahl: 1, 2/2

Combi-Filterkorb (l): 1, 1

Filtermassen (l): 3, 5

Schlauch (mm): 12/16

Spannung (V)/Frequenz (Hz): 230/50

Leistungsaufnahme (W): 9

Weitere Technik:

CO²-Anlage von Dennerle (Mehrweg 300 Quantum/Special Edition) mit Nachtabschaltung, als Ausströmer ein normaler "Blubberstein" (macht ganz feine Blasen). Die Anlage ist so eingestellt, dass sie 25 Blasen pro Minute freigibt.

EHEIM skim 350

EHEIM autofeeder (Futterautomat)

Heizstab JBL ProTemp S 200:

1. Kunststoff-Schutzkorb schützt z. B. Saugwelse vor direkter Hitze

2. Trockenlaufsschutz, schaltet sich selbständig aus, wenn Wasserstand sinkt

3. völlig untertauchbar

Unterschrank mit den 2 Filtern und Literatur und Zubehör
Filter (links im Unterschrank)
Filter (rechts im Unterschrank)

Besatz

4 Red Devil-Skalare Pterophyllum (2 Pärchen)

2 Schwielenwelse

4 Apistogramma macmasteri (Männer)

Raubdeckelschnecken (Anzahl unbekannt)

1 Siamesische Rüsselbarbe

1 Paar Blaue Antennenwelse

4 Maroni-Buntbarsche

16.04.19 - Neu: Maroni-Buntbarsche
16.04.19 - Neu: Maroni-Buntbarsche
16.04.19 - Neu: Maroni-Buntbarsche
16.04.19 - Neu: Maroni-Buntbarsche
16.04.19 - Neu: Maroni-Buntbarsche
16.04.19 - Neu: Maroni-Buntbarsche
Besatz im Aquarium Becken 38085
Besatz im Aquarium Becken 38085

Wasserwerte

18.05.19:

Temperatur 25 - 27 °C

KH 6° dKH

Fe 1, 5 mg/l

NO3 Nitrat 5 mg/l

NO2 Nitrit 0, 05 mg/l

pH 7, 5

SiO2 1, 2 mg/l

Die Karbonhärte wird mit JBL Aquadur angepasst.

Wasserwechsel aller 2 Wochen ca. 20 bis 30 l

Futter

JBL Novo Bel

JBL GALA

JBL Novo Daph

JBL Novo Fil

Frostfutter: Artemia, Daphnia und Schwarze Mückenlarven

Lebendfutter Tubifex und Naupien

Ein mal wöchentlich gibt es ein mit hei??em Wasser überbrühtes Salatblatt (wird gern genommen).

Sonstiges

Skalare brüten ständig. Habe leider bisher nur 1 Fischlein gro??ziehen können. Die anderen sind nur bis zum Larvenstadium gekommen.

Der Kleine wuchs gut heran und wurde jetzt in gute Hände abgegeben. Das kleine Aufzucht-Becken ist jetzt mit einem Pärchen Apistogramma macmasteri besetzt. Dieses werde ich auch noch vorstellen.

Alle 14 Tage werden frische Catappa XL Seemandelbaumblätter oder dito in flüssiger Form, des weiteren selbst getrocknete Walnussbaumblätter, Eichenblätter und/ oder Erlenzapfen eingebracht, alles zum Wohlbefinden der Fischlein.

Infos zu den Updates

09.02.19 - Teilwasserwechsel, Wasserwerte ermittelt, anstelle der Schieferplatte auf der gro??en Wurzel eine moosbewachsene Wurzel platziert

19.02.19 ein Pärchen Apistogramma macmasteri in kleines Becken umgesetzt

24.02.19 gro??er Wasserwechsel (Hälfte), Vorfilter von Eheim an Fitler 1 und 2 angesetzt (siehe Foto), über dem Becken Regal angebracht, darauf einen Topf mit Efeutute gestellt, dessen Rankeln ins Becken wachsen sollen

03.03.19 Die Glasabdeckung ist leider beim Reinigen kaputtgegangen (gesprungen) und wurde durch eine aus Plexiglas selbst gebaute ersetzt (siehe 3 Fotos). Durch die Beleuchtung schimmert diese Abdeckung bläulich, was sich auch im Wasser bemerkbar macht. Es bleibt abzuwarten, wie sich die ??nderung der Lichtverhältnisse auf das Pflanzen- bzw. Algenwachstum auswirkt. Hat jemand Erfahrung mit solcher Abdeckung aus Plexiglas? ??ber Kommentare würde ich mich freuen.

24.03.19 Bei der regelmä??ig stattfindenden Zierfischbörse des Vereins Vallisneria e. V. in Magdeburg wurde 1 Pärchen Blaue Antennenwelse gekauft und zur Algenbekämpfung eingesetzt.

31.03.19 moosbewachsene Wurzel wurde durch eine neue Wurzel ersetzt, da das Moos beim Wasserwechsel den Absaugvorrichtung (JBL Auqua In-Out Wasserstrahlpumpe) verstopfte. Es wurden 3 neue Pflanzen eingesetzt (siehe Bilder: Alternanthera rosaefolia und Alternanthera reineckii Mini - wenn diese gut wachsen, will ich sie stufenweise beschneiden und erhoffe mir einen schönen Farbkontrast rot-grün) und Alternanthera reineckii Bronze.

05.04.19 Neue Pflanzen eingesetzt: Pogostemon erectus

16.04.19 Nach langer Suche fündig geworden - neuer Besatz: 4 Maroni-Buntbarsche (Geschlecht noch unbekannt)

18.05.19: Wasserwerte aktualisiert

10.06.19: Alternanthera reineckii Mini und Alternanthera reineckii Bronze wurden wegen Wachstumsproblemen aus dem gro??en Becken entfernt und verteilt auf meine beiden kleinen Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dirk Korsten am 09.04.2019 um 13:59 Uhr
Bewertung: 6

Sehr schönes Becken was du da hast . Mir perönlich würden die Kabel und Filter stören . Aber ansonsten sehr schön und gepflegt.

Das mit der Efeuplamze habe ich auch vor. Tute heisst die ja ? Und die lässt du einfach von oben ins Wasser reinwachsen? So habe ich das auch vor. Aber machen die dem Wasser bzw. Fischen nichts aus ?

LG dirk

Sprutz1973 am 09.02.2019 um 17:23 Uhr
Bewertung: 6

Hallo fisch57

Die bepflanzung und gestaltung deine AQ sieht gut aus.

Ich bin mir nicht sicher ob du dich nicht verschrieben hast aber die Bilder zeigen es ja aber die zusammensetzung Apistogramma macmasteri (1 Weibchen + 5 Männer) ist glaub ich nicht so gut. Das Weibchen könnt das nicht lange überleben, besser wäre pärchenbildung..

Ansonsten viel Spa? weiterhin damit.

Mfg Sprutz1973

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied fisch57 das Aquarium 'Becken 38085' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 38085' mit der ID 38085 liegt ausschließlich beim User fisch57. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.02.2019