Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1457 von Mischa Vos

Beispiel
Ort / Land:
Maastricht / Holland
Betreibt das Hobby seit:
05-2005
May 2006

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
28.01.2007

Besonderheiten:

Juwel Rio 300 standard becken incl möbel

Vor den pflanzen
Mit den ersten pflanzen (oktober 2005)
Mit zusätzlicher bepflanzung (Januar 2006)
Mit teilweise erneuerter bepflanzung (May 2006)
Aquarium Becken 1457

Dekoration

Bodengrund:

kies (2-4mm) bräunlich

Aquarienpflanzen:

Anubia´s, Javafarn, usw...(Mehr details kommen später...)

Werden mit Sera CO2 tabs zusätlich von CO2 und mineralen versehen.

Weitere Einrichtung:

2 Mangrovenwurzeln

Der rechte noch mit einem Stein, damit er mir nicht davon schwimmt. Das ist mir schon mal passiert und er hat dabei die ganze bepflanzung umgerissen. Soll aber demnächst endlich weg kommen.

Die Rückwand besteht aus 2 Juwel Rock 600 Rückwand modulen.

zusätzlich noch 10 Steine

Einer der beiden Mangrovenwurzeln (brauchte 6 wochen bevor er endlich unten blieb!)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Duolux 120, standard geliefert zum Aquarium

2 Sera Röhren: Plant 36W und Daylight 38W. Beleuchtungsdauer von 11:00-21:00 über Zeitschaltuhr.

Filtertechnik:

Juwel Jumbo interner 8L biofilter, 1000 L/h, incl heizstab (300W). Sicherlich ausreichend und geräumig damit auch nog die luftzufur darin versteckt werden kann.

Zusätzlich habe ich jetzt nog einen Eheim Ecco Aussenfilter (300L) dazugeschaltet. Eine 5W UVC lampe ist in den Aussenfilter-kreis eingebaut.

Wasserwechsel, jede 7-10 Tage ca. 30%.

Weitere Technik:

Ein luft-ausströmer ist in filter der filterkammer eingebaut und wird über eine zeitgeschaltete 200L/h Luftpumpe betrieben

Besatz

4 Diskus

4 Corydoras

3 Siamasische algenesser (werden ca 12cm)

2 Prachtschmerlen (zur schnecken bekaempfung)

3 Zierbinden-Zwergschilderwels

Besatz im Aquarium Becken 1457
Silber Arowana (als er/sie noch jung war, 8cm, Jan 2006)
Arowana May 2006, knap 18cm
Besatz im Aquarium Becken 1457
Besatz im Aquarium Becken 1457
Besatz im Aquarium Becken 1457

Wasserwerte

Temp. = 29 grad

PH=7, KH=3, GH=7, CO2=15, NO2=0, NO3=40 mg/L

Das leitungswasser enthält bis zu 40mgl NO3. Habe seit letzter Woche einen Nitrat filter (Harz) im Filter dazu gelegt, scheint gut zu funktionieren.

Es gibt beim wasserwechsel bei mir dann in zukunft warscheinlich auch einen kleine NO3-peek. Sollte aber keine probleme verursachen.

Auf jeden fall scheinen alle Fische sich wohl zu fühlen :)

Futter

- Tetra basisfutter Vipagran und Diskusfutter Granulat: 3x taeglich (gemixt ueber Futterautomat)

- Frostfutter, spezial Diskusmix aus mueckenlarven: jede pahr Tage

- manchmal auch lebendfutter (mückenlarven).

Sonstiges

Das Aquarium laeuft seit Oktober 2005.

Ich bin gerade in einer umwandlungsfase und werde den besatz weiter anpassen. Es soll ein schoenes Diskusbecken werden. Bilder und updates folgen.

Infos zu den Updates

25-01-2006: Habe zusaetzliche angaben bei dem Besatz, Fuetterung, Filterung und den Wasserwerten geschrieben.

Der umgang mit dem Arowana beim wachsen (und den mitbewohnern) habe ich bei ´Sontiges´ angepasst und weiter erlautert.

02-02-2006 Der Fadenfisch ist ausgezogen.

08-05-2006 Neue bilder. Inzwischen habe ich saemtliche umpflanzungen vorgenommen. Nicht nur weils besser aussieht meiner meinung nach, sonder auch weil manche pflanzen doch nicht so richting wachsen wollten.

Mein Aro ist jetzt schon knapp 18cm...und vertraegt sich auserordentlich gut mit de anderen! :D

27-6-2006 Der besatz hat sich in den letzten zwei wochen geaenderd. Die Scalare sind ausgezogen sowie auch jetzt de 30cm grosse Arowana. Der Arowana ist in ein riesiges becken (>4000L) umgezogen.

Ich werde das becken in den naechsten Wochen weiter umgestallten da es ein schoenes Diskusbecken werden soll. Foto´s und updates folgen. Nach dem Umbau werde ich um eine neu-bewehrtung bitten.

Zusaetzlich ist jetzt Algen-krieg angesagt. Beleuchtungsdauer verkuerzt, UVC lampe zugeschaltet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andre Radner am 17.02.2007 um 10:57 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Mischa.

Schönes Becken hast du da. Die siamesischen Algenesser, wie du sie bezeichnet hast, sind wohl siamesische Rüsselbarben. Die Prachtschmerlen zur Schneckenbekämpfung zu halten finde ich etwas fragwürdig. Zur ?nderung deines Besatzes wurde ja ansich schon genug gesagt. Finde aber trotzdem du hast ein sehr schönes Becken.

Gruss

Andre

Minzi am 02.06.2006 um 07:21 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Mischa, vielen Dank für die Lorbeeren, hört sich sehr vernünftig an, was du zum geplanten Besatz schreibst. Da werd ich meine Bewertung mal nach oben korrigieren. Kann die Faszination für den Arowana auch verstehen. Warum kann man dir keine private Nachricht senden? Viel Spa? noch. Gru? Stefan

Mischa Vos am 01.06.2006 um 15:19 Uhr

Hallo Stefan,

Ja, sicher bin ich mir absolut im klaren das ich den Arowana (leider) nicht behalten kann. Meine planung ist den fisch in den naechsten wochen ab zu geben in ein geeignetes Becken. Aber, keine angst, ich bin kein Aquarianer der so ein Tier ohne weitere info's haellt. Er ist super gewachsen und sieht wirklich gesund und schoen aus. Aber wie gesagt, er wird demnaechst wirklich zu gross und besorgt den anderen fischen dabei mehr stress.

Wenn de Arowana ausgezogen ist plane ich die Scalare auch ab zu geben und das becken in ein reines Diskus becken um zu wandeln, mit neuen kleineren beifischen und putz-truppe (sowie schon in der bewertung getippt wurde). Dann werde ich auch hoffentlich den Algenwuchs mehr in den griff bekommen.

Danke fuer dein kompliment. Dein becken sieht ueberigens auch wirktlich traumhaft aus! (traum-nitrat-gehalt :S ;) )

Minzi am 01.06.2006 um 15:06 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Mischa, ich hoffe du bist dir im Klaren wie riesig ein solcher Arowana einmal werden kann. Mit einer zu erwartenden Grö?e von über einem Meter als Aquarienfisch eigentlich völlig ungeeignet, es sei denn in einem Schaubecken von mehreren Tausend Litern! Der restliche Besatz ist o.k. auch wenn die Algenfresser noch Gesellschaft vetragen könnten. Deine Einrichtung gefällt mir sehr gut und die Diskus sehen auch toll aus.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mischa Vos das Aquarium 'Becken 1457' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1457' mit der ID 1457 liegt ausschließlich beim User Mischa Vos. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.07.2005