Die Community mit 19.380 Usern, die 9.147 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 165.073 Bildern und 2.480 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Naturscape von Aquaritch

Info
Userbild von Aquaritch
Ort / Land:
47485 Rheinberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1985
Stand 21.11.2022

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Aquascaping
Läuft seit:
1.3.2020
Größe:
71x51x65 = 200 Liter
Letztes Update:
21.11.2022

Besonderheiten:

Rückwand mit LED Hintergrund -Beleuchtung.

Die Rückwand wurde mit Milchglasfolie beklebt. An den Seiten und den oberen Rand habe ich Kunstoff U-Profile aufgeklebt damit ich später das LED Band einkleben konnte.

Abgedeckt wurde die Rückwand dann mit einer Licht undurchlässigen Kunststoffplatte. Die Steuerung erfolgt mit einem LED Kontroller, die Lichteffekte werden mittels Fernbedienung eingestellt.

Alles wächst nach und nach zusammen
Juwel Lido 200, so fing alles an
Erste Idee
Hardscape im trocken Aufbau
Wasser marsch
Nach dem Befüllen
Nach 1 Monat
Nach 2 Monaten
Nach 3 Monaten
Nach 4 Monaten
Und so sieht es jetzt aus Stand 9.4.2021
Hingucker
Stand Juni 2022
Aquarium im Seitenprofil Juni 2022

Dekoration

Bodengrund:

JBL Volkano Mineral als Grundschicht, schräg angefüllt.

Darüber Tropica Soil und als letzte Schicht Tropica Powder Soil.

Seit der Einrichtung habe ich nur einmal ein wenig neuen Soil Boden nachgefüllt. Bin damit auch super zufrieden.

Aquarienpflanzen:

- Verschiedene Bucephalandra Arten, darunter, , Biblis, Big Blue, Belindae, Classic Hades, Melon,

- Rotala Green Bonsai

- Rotala H'ra

- Cryptocoryne walkeri, , Hobbit''

- Alternatera Reinecki, , mini"

- Fissidens Fox

- Cryptocoryne wendtii green

- Echinodorus Hadi Red perl

- Staurogyne Repens

- Microsorum pteropus Trident

- Persicaria sp. , , Sao Paulo"

Stand 21.11.2022
Stand 21.11.2022
Bucephalandra Big Blue
Blick von oben
Bucephalandra
Bucephalandra Serimbu
Bucephalandra
Mini Christmas Moos
Bucephalandra Biblis
Rotala Green Bonsai, sehr schönes Grün, schnell wachsend und braucht viel Licht
Anubia Nana

Weitere Einrichtung:

Hardscape aus Drachenstein und einer großen Spiderwood Wurzel die ich mir zurecht geschnitten habe. Alles bepflanzt mit verschiedenen Bucephalandra's, die sich mittlerweile zu dichten Büscheln und Teppichen ausgebreitet haben und bis zur Wasseroberfläche gewachsen sind.

Hardscape aus Drachenstein und Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Shihiros 601 a Plus

gesteuert über Chihiros Komander 4 über WLAN.

Keine Ausfälle der Led's alles läuft von Anfang an prima.

Filtertechnik:

Eheim Professionel 4/600 Edition 50. Jahre

- Stufe 1: grober bis mittlerer

Fikterschwamm

- Stufe 2: Biologisches Filtermaterial

von Eheim

- Stufe 3: Biologisches Filtermaterial

aus Sinterglas und Silikat Entferner

von Sera.

Den Filter reinige ich etwa alle 6 bis 9 Wochen wenn ich merke das die Filter Leistung langsam nachlässt.

Weitere Technik:

- Jbl Protemp E 300

- Eheim Autoliquid Düngeautomat

- Edelstahl Ein und Auslauf mit Skimmer

- Co2 Reaktor 16mm midi mit

Beipass von JD Aquatec

jdaquatec.de

- Druckgas Flasche mit Chemischen

Co2 aus Natron und Zitronensäure

JBL Durchlauf Heizer
Co2 Reaktor
Eheim professionel 4 600
Chemisches Co2 erzeugt mit Citronensäure und Natron

Besatz

- 11 Zitronensalmler mit 4 Wochen alten Nachwuchs

- ca. 70 Neocaridina yellow Garnelen

- 10 Amano Garnelen

- 5 Corydoras pygmaeus

- 6 Orgiiter Harnischwelse Otocinclus

- etwa 100 Posthornschnecken

Neocaridina Yellow Fire Garnele
Blaupunktbarsche
Zitronensalmler Nachwuchs ca 4 Wochen alt
Zitronensalmler mit Nachwuchs

Wasserwerte

PH 6, 9

KH 4

GH 6

Futter

Frostfutter:

weiße und rote Mückenlarven

Lebendfutter :

Enchyträen, weiße und rote Mückenlarven, Bachflohkrebse

Flockenfutter: von Tetra

Videos

Video Yellow Fire Garnelen  von Aquaritch (Blg30xwXyrY)
Video Sauerstoff Produktion  von Aquaritch (KJXMC8LEmq8)

Sonstiges

Mein Wasser verschneide ich bei jeden Wasserwechsel den ich jede Woche mache zu 1/2 mit Osmosewasser. Damit komme ich gut klar und die Pflanzen wachsen super. Das einzige was mir dadurch aufgefallen ist, das sich die Posthornschnecken zwar vermehren, aber sie erreichen durch das weichere Wasser nicht mehr ihre Endgröße und sterben früher.

Infos zu den Updates

- seit 1, 5 Jahreb Dünge ich mit Masterline den ich Anfangs von All in One Soil auf All in One, und mittlerweile auf All in One Golden umgestellt habe. Ich kann nur sagen das ich super zufrieden damit bin.

-Im Januar 2021 habe ich von normalen Co2 aus der Druckgas Flasche auf Chemisch erzeugtes Co2 aus Zitronensäure und Natron umgestellt. Mit dieser Methode komme ich ungefähr 14 hin bevor ich nachfüllen muss.

Alles in allem läuft super gut, das Aquarium läuft jetzt 2, 5 Jahre. Den Besatz habe ich zwischenzeitlich einige Male geändert. Man probiert sich halt aus und manchmal passt der Besatz nach einer Weile nicht mehr und man muss sich neu orientieren. Momentan habe ich eine Gruppe von 11 Zitronensalmlern die nach kurzer Zeit Nachwuchs hatten. Momentan sind es 3 Jungtiere ca 4 Wochen alt.

Hie Leute, wollte Euch nur sagen es läuft alles Stabil.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Kreuter am 09.08.2022 um 05:26 Uhr

Ein sehr schönes Becken.

LG

Thomas

Aquaritch am 28.10.2021 um 13:33 Uhr
Bewertung: 10

Hall Tom,

ich werde mich bemühen um weitere Fotos und Texte einzufügen.

LG Richard

Tom am 06.04.2021 um 09:15 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Sehr schönes Aquarium. Die Gestaltung ist dir wirklich gelungen. Einziger Kritikpunkt: Ich würde mit viel mehr Fotos und Infos in deinem Beispiel wünschen.

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Aquaritch das Aquarium 'Naturscape' mit der Nummer 40403 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Naturscape' mit der ID 40403 liegt ausschließlich beim User Aquaritch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.08.2019