Die Community mit 19.540 Usern, die 9.188 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.951 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Betta Heim Nummer 2 (nur noch Beispiel) von Acki50

Userinfos
Ort / Land:
42105 Wuppertal / NRW
Carlos zeigt sich

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
17.04.2012
Größe:
30x30x35 = 30 Liter
Letztes Update:
19.01.2020
Das Betta Becken Nr. 2
Betta Carlos in seinem Reich
Carlos Reich
Carlos Becken aktuell am 19.10.19

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Garnelen Kies schwarz

Aquarienpflanzen:

Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)

Gro??es Fettblatt (Bacoba Amplexicaulis)

Grasartige Schwertpflanze (Helanthium tenellum, früher Echinodorus tenellus)

Grasblättriger Wasserschlauch (Utricularia graminifolia) Wächst am HMF.

Südamerikanischer Froschbiss (Limnobium laevigatum)

Blütenstielloser Sumpffreund (Limnophila sessiliflora) Am 25.11.19 aus dem Becken entfernt.

Weitere Einrichtung:

Kleine Wurzel mit Anubia nana.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle LED 5W, 10 Std.

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter mit Dennerle Eckfilterpumpe. Auf minimalsten Durchfluss eingestellt.

Weitere Technik:

Aquael Easy Heater 50W auf 25 Grad eingestellt.

Besatz

Betta splendens (Crown Tail)

Posthornschnecken

Blasenschnecken

Turmdeckelschnecken

Erste Hilfe für Betta Hugo im Ablaichbehälter
Carlos inspiziert sein Revier
Carlos neugierig
Betta Carlos sucht Tubifex
Betta Carlos sucht Tubifex
Betta Carlos holt Luft
Betta Carlos
Betta Carlos
Betta Carlos
Betta Carlos
Carlos erstes Schaumnest
Carlos auf dem Weg zum Schaumnest
Carlos in voller Pracht
Betta Carlos findet fotografieren nervig
Betta Carlos
Carlos pflegt sein Schaumnest auf das Feinste
Ein bestechendes Blau
´Carlos´ wartet auf Futter
´Carlos´ hat das Futter im Auge
Carlos sucht Weiße Mückenlarven
Carlos wartet auf Futter, das ist sein Hobby.

Wasserwerte

PH = 6, 8

Temperatur 25 Grad

KH = 5 dKH

GH = 7 dGH

Nitrit = 0

Nitrat = 5

CO 2 = 22 mg/l

Futter

Lebendfutter

Gefrierfutter

Flockenfutter Tetra Betta (nur selten)

Videos

Video Carlos Live von Acki50 (EduDucQnDqg)
Video Carlos in seinem Reich von Acki50 (IyxTeByIq0M)
Video Betta "Carlos" sucht Tubifex von Acki50 (Ui2GVKaOBmE)

Sonstiges

Es kam wie es kommen musste, nach dem ersten Betta Becken war es nur noch eine Frage der Zeit bis das zweite Becken in Betrieb genommen wurde. Erleichternd war der Umstand, dass ich meinen ersten Garnelen Cube als Betta Behausung einrichten konnte, ohne gro??e Umbauten. Die Hummelgarnelen die vorher dort wohnten sind in mein 52 L Becken umgezogen.

Infos zu den Updates

23.07.2019

Nach längerer Beobachtung des neuen Betta haben meine Frau und ich dem Flossen wedelnden Kerlchen den Namen "Carlos" gegeben.

24.07.2019

Fotos von Carlos eingepflegt.

19.10.2019

Bei Wasserwechsel Tropol hin zu gefügt. Das Wasser hat jetzt eine ganz leichte Färbung.

27.07.2019

1 Video und 3 Fotos von Carlos eingestellt.

28.07.2019

Neue Fotos in Rubrik Becken und Besatz eingestellt.

31.07.2019

2 Fotos in Rubrik Besatz eingestellt. Betta Carlos hat sein erstes Schaumnest gebaut.

06.08.2019

Foto von Carlos in Rubrik Besatz eingestellt.

08.08.2019

Neues Hauptbild eingestellt

28.08.2019

Neues Hauptbild und Foto in Besatz von Carlos eingestellt.

16.09.2019

Drei neue Fotos unter Besatz eingefügt.

17.09.2019

Video "Carlos in seinem Reich" eingefügt.

22.09.2019

Video "Carlos Live" eingefügt.

29.09.2019

Zwei neue Fotos von "Carlos" eingestellt.

03.10.2019

Zwei neue Fotos unter Besatz und ein Foto unter Aquarium eingestellt.

19.10.2019

Foto unter Becken eingestellt.

22.10.2019

Neues Foto von Carlos in Hauptbild.

25.11.2019

Schreck am Nachmittag! Kein Carlos beim füttern zu sehen, auch bei genauem hin sehen kein Betta. Das gut bewachsene Becken mit der Hand durchsucht, kein Fisch zu sehen. Dann der Verdacht, das Carlos es geschafft hat aus dem Becken zu springen, hätte er sich zwar sehr dünn machen müssen, aber so etwas soll es ja gegeben haben. Also Taschenlampe gezückt und alles abgeleuchtet, hinter den Büchern, unter dem Regal (muss dort mal gründlich Staub wischen) nichts, niemand. Das beruhigte mich nicht, ganz im Gegenteil. Also den wild gewucherten Sumpfreund komplett aus dem Aquarium entfernt um eine ??bersicht in das Becken zu erhalten. Zu meinem gro??en Schrecken war der Sumpffreund komplett mit Fadenalgen durchwachsen und hatte sich auch hinter dem HMF breit gemacht. Als ich den Filter ein Stück vorzog und die Pflanzen entfernte, da sah ich einen ermatteten und apathischen Carlos am Boden liegen. Meine Befürchtung, er hatte sich "fest geschwommen" und kam nicht mehr an die Wasseroberfläche um Luft zu holen. Als Rettungsma??nahme habe ich mein Ablaichbehälter in das Becken gehängt und Carlos dort hinein getan und das Licht aus gemacht. Es dauerte etwas bis er an die Wasseroberfläche kam und Luft holte. Nun hängt er an der Oberfläche mit Unterstützung eines Froschbisses. Ich hoffe sehr, er erholt sich wieder. Den Sumpffreund habe ich komplett entsorgt, den die anderen Pflanzen hatten keine Fadenalgen.

Ein Foto von dem Ablaichkasten mit Carlos habe ich eingefügt.

26.11.2019

Leider hat Carlos nicht überlebt. Es ist nicht nur der Verlust des Tieres der mich beschäftigt, es sind auch die ??berlegungen woran es tatsächlich gelegen hat das er so plötzlich verstarb. War es ein Pflegefehler, hatte er sich tatsächlich in Fadenalgen verfangen, oder war es eine Krankheit die ich nicht erkennen konnte.

Tod der Tiere aus Altersgründen ist naturgegeben, das wei?? jeder Tierhalter, plötzlicher Tod ohne irgendwelche Anzeichen von Krankheit, ohne das man eingreifen konnte, ist schon schockierend.

18.01.2020

Das Becken bleibt bis auf weiteres ohne Besatz.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
odin 68 am 17.09.2019 um 09:41 Uhr
Bewertung: 10

Hi Reinhard

sehr schöner Kampffisch dein Carlos. Tolle Fotos!

Grü?e, Odin.

Mich am 24.07.2019 um 10:36 Uhr
Bewertung: 10

Servus Reinhard,

hier kann ich mich Ina nur anschlie?en. Durch die Nano-Cubes ist dem Betta-Wahnsinn im positiven Sinne Tür und Tor geöffnet. Euer Carlos fühlt sich hier sicher sehr wohl.

VG

Mich

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Acki50 das Aquarium 'Betta Heim Nummer 2 (nur noch Beispiel)' mit der Nummer 40228 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Betta Heim Nummer 2 (nur noch Beispiel)' mit der ID 40228 liegt ausschließlich beim User Acki50. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.07.2019