Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.657 Aquarien mit 151.382 Bildern und 1.753 Videos von 18.003 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Rio 180 von Fabian Szabo

OfflineBeispiel
Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Rio 180

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
27.04.2017
Grösse:
100 x 40 x 50 = 180 Liter
Letztes Update:
23.06.2017
15.06.2017
1. Tag
2. Tag
4. Tag
5. Tag
8. Tag
11. Tag
12. Tag
13. Tag
14.05.2017
17.05.2017
22.05.2017
27.05.2017
28.05.2017
03.06.2017
05.06.2017

Dekoration

Bodengrund:
1-3mm Kies
Aquarienpflanzen:
Gymnocoronis spilanthoides
Hygrophila polysperma
Bacopa caroliniana
Ludvigia repens
Egeria densa
Lobelia cardinalis
Salvinia auriculata
Ceratophyllum demersum
Ludwigia sp. 'Super Red'
Cryptocoryne wendtii 'Braun'
Cryptocoryne beckettii 'Petchii'
Vallisneria spiralis
Microsorum pteropus (Javafarn)
Salvinia auriculata
Egeria densa
Weitere Einrichtung: 
3x Lavastein (~1,5 kg pro Stück)
1x Große Mangrovenwurzel

Sobald die Wurzel nicht mehr schwimmt, werden die Steine etwas anders platziert.
Dekoration, sobald die Wurzel nicht mehr schwimmt.
Bodengrund
23.06.2017

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x 45 Watt T5
9:00-12:00
16:00-22:00
Filtertechnik:
Der Standardfilter mit 30 ppi Filterschwamm und noch Filterwatte für etwaige Schwebstoffe. 500 Liter/Stunde.
Weitere Technik:
200 Watt Heizer (Ist nicht angeschlossen, da der Temperaturfühler nicht richtig funktioniert und die Zimmertemperatur sogar im Winter immer über 21°C ist)

DIY CO2-Anlage mit Natron und Zitronensäure, 30-60 Blasen pro Minute
CO2-Anlage

Besatz

30 Neonfische (einige Blaue Neon dabei)

20 Guppies, werden in den nächsten Tagen abgegeben!
Neonfische und Blaue Neon

Wasserwerte

Nitrat: 0-10
Nitrit: 0
pH: 7-7,2
gH: ~17
kh: ~15
Temperatur: 25-26 Grad

Futter

0815 Flockenfutter, Frostfutter

Sonstiges

Dünger:
Easy Life Pro Fito (1x 10 ml pro Woche)
Dennerle FerActiv (1x Tablette pro Woche)
JBL 7 Kugeln Bodendünger

Wasserwechsel pro Woche 50-70%:
mit einem Gartenschlauch und Adapter für den Wasserhahn in der Dusche.

Infos zu den Updates

23.06.2017: Pinselalgen sind verschwunden.
15.06.2017: Pflanzen frisch geschnitten
28.05.2017: Wasser gewechselt, Pflanzen geschnitten, Scheibe geputzt, neue Bilder hochgeladen
19.05.2017: Pflanzen eingekauft! :) Details kommen noch.
17.05.2017: Mache mir ein bisschen Sorgen, da jetzt die ersten Algen zu sehen sind und manche Pflanzen scheinen gelblich zu sein. Liegt aber vielleicht am "gelblichen" Licht (4000K vorne, ? hinten)
15.05.2017: EasyL Carbo abgesetzt, da die CO2-Anlage zuverlässig läuft.
13.05.2017: Besatz aufgestockt.
10.05.2017: DIY CO2-Anlage installiert.
08.05.2017: Teste EasyL Carbo. Da der pH-Wert merkbar raufgeht werde ich wohl eine DIY CO2 Anlage basteln.
07.05.2017: Hygrophila scheint wieder grün zu werden.
06.05.2017: Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen, weshalb ich auch Dünger nachdosiert habe. Derzeit bin ich bei der Hälfte der empfohlenen Menge mit Pro Fito und bei der empfohlenen Menge Eisendünger.

User-Meinungen

Ralf.SOS am 15.05.2017 um 19:19 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Fabian
Also wenn du so ausdrücklich darum bittest...
Hier mein Kommentar zu deiner Bepflanzung:
Sieht wirklich gut aus auf deinem Hauptbild, ehrlich!
Und wenn nicht alle gleichgut wachsen, liegt es daran, dass auch Wasserpflanzen unterschiedliche Standortansprüche haben.
Oder um ein Sprichwort mal etwas abzuwandeln: `Allen Pflanzen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.`
An deinen Werten (Beleuchtung/Düngung)kann ich jedenfalls nichts Grundverkehrtes erkennen.
Einzig deine Gh und Kh Werte sind etwas hoch, ein Grossteil der Wasserpflanzen bevorzugt weiches Wasser. Vielleicht ist das ja die Ursache für die Wachstumsprobleme.
Aber es gibt auch Wasserpflanzen für hartes Wasser, zum Beispiel Cryptocorinen und Vallisnerien.
Grüsse Ralf
Tom am 07.05.2017 um 18:49 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Das Aquarium ist ja noch ganz frisch eingerichtet. Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.
Vielleicht hast du beim Besatz ja noch ein bißchen Zeit zu überlegen und vielleicht kommst du am Ende zum Entschluss, die Biotope weniger zu mischen?
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Fabian Szabo das Aquarium 'Rio 180' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
4378 Aufrufe seit dem 21.03.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Fabian Szabo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aulonocara stuartgranti "hongi"
Einrichtungsbeispiele für Aulonocara stuartgranti "hongi"
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Aulonocara stuartgranti "hongi" aus dem Malawisee.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 5395
von Gerwin Jansen
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Danio- und Tetrabecken
von Cookiemonster
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11639
von Christina Betz
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 14248
von Tim Kohlenbecker
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Fluval Vicenza 180
von Aqualex
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 19076
von Fitti
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2373
von Kai Wichmann
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken II
von Dani82
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Rooty & Calulous
von Rootsman
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
180er
von Momo-kocht
180 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Schmetterlingsbuntbarsche
BIETE: Schmetterlingsbuntbarsche
Preis: 5.00 €
Nimbochromis Livingstonii
BIETE: Nimbochromis Livingstonii
Preis auf Anfrage
Gut gefärbte CPO
BIETE: Gut gefärbte CPO
Preis: 4.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
32.040.147
Heute
892
Gestern:
10.548
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
140
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.657
18.003
151.394
1.753
1.121
Algenbekämpfung
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht