Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi von frawen

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2010
Aquarium Hauptansicht von Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x44x49 = 250 Liter
Letztes Update:
21.01.2011

Besonderheiten:

Frontscheibe in Wellenform.

Aquarium Malawi
Aquarium Malawi

Dekoration

Bodengrund:

Die Bodenplatte ist innen fast auf der gesamten Fläche (au??er an den Rändern) mit 2cm Styropor ausgelegt - als Unterlage für die Steinaufbauten.

Darauf 35kg Aquariensand beige -> Höhe 5-7cm.

Aquarienpflanzen:

2x Javafarn

1x Anubias nana Gold

1x Anubias nana ´Bonsai´

Die Pflanzen sind mit Garn jeweils auf einem Lochsteinbrocken befestigt in der Hoffnung dass sie anwachsen.

Weitere Einrichtung:

58 kg Regenbogensteine rund 100-300 mm

12 kg Yellow Sun Bruchstein gelb 60-100 mm

5 kg Rosso Verona 80-200 mm

5 kg roter Sandstein

Die Regenbogensteine sind zusammen mit den Rosso und dem Yellow Sun zu einem Steinhaufen mit verschiedenen Höhlen angehäuft.

Der Rote Sandstein bildet in der rechten Ecke nochmal eine Höhle.

Dazwischen nur vereinzelte Steine auf der Sandfläche.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x38 Watt Dennerle Trocal T8 African-Lake

Ca. jeweils die Hälfte der beiden Röhren mit Alufolie abgedunkelt.

Beleuchtungsdauer9h (13:30-22:30)

Filtertechnik:

Eheim 2075 professional 3

Weitere Technik:

Eheim Jäger - Heizstab 150 W

Besatz

4 Melanochromis auratus (2M, 2W)

4 Labidochromis ´Yellow´ (2M, 2W - noch nicht 100% erkennbar)

4 Pseudotropheus ´Msobo´ (2M, 2W - noch nicht zu erkennen ob sich weitere umfärben)

3 Aulonocara Firefish (1M, 2W)

Alle Fische wurden zeitgleich und recht ´jung´ eingesetzt:

Firefische ca. 7cm (3/4 Jahr)

Alle anderen ca. 3-5cm (2-4 Monate)

Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi

Wasserwerte

pH: 7, 6 (JBL Tröpfchentests)

KH: 3, 5 °dH (Tetra Tröpfchentests)

GH: 8°dH (Sera Tröpfchentests)

NO3: < 5 mg (JBL Tröpfchentests)

PO4: 0 mg (JBL Tröpfchentests)

SiO2: 0, 8 mg/l (JBL Tröpfchentests)

Nitrit: nicht nachweisbar (JBL Tröpfchentests)

Temperatur: 25 °C

Wasserwechselinervall: 1/3 wöchentlich oder 1/2 alle 2 Wochen

Futter

JBL Novo Rift

JBL Novo Malawi

Tropical Malawi

Sonstiges

Eingerichtet am 21. Februar 2010

Erstbesatz am 19. März 2010

Infos zu den Updates

05.10.2010:

Becken veröffentlicht. Die Bilder zeigen Einrichtung und Besatz zum ´Start´.

Inzwischen sind noch etwas Pazifiklochgestein dazugekommen, Update und Bilder folgen.

16.01.2011:

Beleuchtung: abgedunkelt.

Besatz: Yellows sind eindeutig 2/2, bei den Melan. und Pseudo. hat sich je noch einer umgefärbt.

Danke schonmal für die Tipps. Beim Aufbau ist im rechten Eck noch ein gro??er Pazifikblock, der auf den Fotos nicht drauf ist.

Noch ´vertragen´ sich die Fische, sind aber ja noch kelin. Ich werde wohl die Aulonocara abgeben und dann auch die Melanochromis. Besatz wird natürlich angeglichen.

17.01.2011: Update beim Futter.

21.0.12011: SiO2-Messwert ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 18.01.2011 um 12:18 Uhr

Hi frawen !

Folgendes, ich sehe schon das du etliches am überdenken bist, und dies ist gut so den ....zuviele Arten zu wenig Steinaufbauten und dann Mbunas und NonMbunas!?!?!?!?!?

Darf ich fragen wer dir dies so empfohlen hat??

Mein Tip:

Die Steinaufbauten erweitern, hierbei drauf achten das die glatten Steine gut sitzen sonst könnte es ?berraschungen geben die man nicht dringend braucht, dann höchstens 2 Mbuna Arten ....hierbei kämen nur die Yellow in Frage bei den Msobo muss ich selbst mal nachblättern....alles andere ist nix für diese Beckengrö?e!!!

LG

Flo

frawen am 16.01.2011 um 22:40 Uhr

Hallo zusammen,

habe noch eine Frage und stelle sie jetzt einfach mal hier, vielleicht hat jemand einen Tipp:

Ich habe noch immer ziemlich viel Algenwuchs: Entweder Braunalgen auf den Steinen und der Scheibe oder Schmieralgen auf dem Sand. Wasserwerte sind aber absolut in Ordnung: Kaum NO3 und kein PO4.

Nach nun fast einem Jahr sollte das Becken ja auch stabil eingefahren sein.

Auch die Pflanzen gedeihen kaum. Vom Javafarn ist kaum noch was übrig ebenso von der Anubias Gold.

Einzig die Anubias nana `Bonsai` hält sich recht gut.

Würd mich sehr über Tipps freuen.

Danke und Viele Grü?e

Benjamin Hamann am 05.10.2010 um 21:09 Uhr
Bewertung: 6

Hier muss ich Marco recht geben -> Melanochromis passen aufgrund ihres Verhaltens nicht in das Becken. Die Aulanocara aufgrund ihrer Grö?e!

2 Gruppen von Mbunas sind eigentlich das maximum für die Beckengrö?e! ;-)

Ebenso wäre es gut die Deko noch etwas auszubauen! ;-)

den Rest hat Marco auch schon richtig gesagt!

Aber das sind nur Kleinigkeiten, die man leicht umsetzen kann!

Trotzdem weiterhin viel Spa? mit dem Becken und hier auf EB!

Bei Fragen oder Problemen einfach fragen!! ;-)

lg benni

Marco O. am 05.10.2010 um 21:03 Uhr
Bewertung: 6

Guten Abend,

und Herzlich Willkomen bei EB.

Finde ich super, dass sich schon wieder jemand für Malawi entschieden hat. Echt ne super Entscheidung.

Vieles ist jedoch noch zu tun, um einen lebensnahen Lebensraum zu schaffen. Ich hoffe doch, dass Dir dieser auch am Herzen liegt?

Deine Wasserwerte musst Du noch um weitere Angaben ergänzen.

Das Becken wird viel zu stark beleuchtet. (So sieht`s auf den Bildern aus) Du kannst ruhig die Röhren zB. mit Fliegengitter oder mit Alu Folie umwickeln. Malawis mögen es eher dunkler.

Melanochromis auratus sollten erst ab 400L gehalten werden. Darüber hinaus ist das ein sehr lebhafter Fisch, der definitiv mehr Verstecke und Reviere benötigt. Also die Steinaufbauten reichen bei weitem nicht aus!

Bitte ergänze noch das Geschlechterverhälltnis des Pseudotropheus `Msobo` sowie des Yello`s.

Auch den Aulo würde ich nicht in diesem Becken halten. Dieser wird zu gro? für Deinen Tank.

Deine Futterauswahl darfst Du auch noch überarbeiten und erweitern. Dazu gibt unglaublich viel zu lesen auf dieser Seite. Ich bin mir sicher, dass Du hier fündig wirst.

So das soll es ersteinmal gewesen sein. Viel Spa? und bis bald.

Gru? Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied frawen das Aquarium 'Malawi' mit der Nummer 16167 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi' mit der ID 16167 liegt ausschließlich beim User frawen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.02.2010