Die Community mit 19.219 Usern, die 9.114 Aquarien, 29 Teiche und 26 Terrarien mit 163.045 Bildern und 2.399 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Der Traum der Chefin von RalfB

Userinfos
Userbild von RalfB
Aquarium Hauptansicht von Der Traum der Chefin

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
10/2021
Größe:
250*80*70 = 1400 Liter
Letztes Update:
05.11.2021

Besonderheiten:

So, hier kommt das neueste Becken in unserem Haus. Meine Frau hatte bei meinem Umstieg damals das 450l für ihr Büro übernommen, lange Zeit als "Gesellschaftsbecken" mit diversem Besatz. Nun ja, wir zogen im September dann mal wieder los um ihr noch nen schönen Wels zu holen. Ergebnis war das sie sich in Astronotus und Glyptoperichthys gibbiceps, L165 verguckt hatte. Also Besatzwechsel und klar das die Kameraden nicht in 450l bleiben können. Also zogen bei uns 4 kleine Astronotus occelatus (wobei ich einen eher als crassipinnis sehe) und drei L165 ein. Kurz danach kamen noch Mastacembelus Armatus hinzu (ja sind Asiaten, aber ich kann damit leben).

Damit begann das Projekt dann. Becken viel diesmal auf ein 2, 5x0, 8x0, 7 von Aquarienkontor. Und wie es so ist, kam nachher natürlich einiges anders als der Plan war. Filter fx6 sollte übernommen werden, wurde aber im laufe der Planung noch geändert. Beleuchtung von LED-Aquaristik erging es genauso. Unterbau wollte ich wie beim ersten Projekt aus Ytong machen, wurde geändert..... Der erste Plan mit Ytong wurde verworfen und ein Untergestell von Marinesystem genommen, da wir rechts und links je eine Box für die Hunde wollten. Also Gestell mit 4, 44m X 0, 8m x 0, 7m bestellt, Deckplatte und Seiten- bzw Rückwände wurden aus 16mm Möbelbauplatten gefertigt. Die Schiebetüren vorne wurden aus 5mm Plexiglas gewählt.

Der Standort Büro wurde verworfen und das Becken ist ins Wohnzimmer gezogen an die gegenüberliegende Wand zum ersten Becken. An den ersten Standort wird das neue Terrarium (ja noch so ein Projekt) stehen.

Die ersten Bilder vom Besatz sind teils noch naja. Die Meute ist noch Kamerascheu. Also bessere Bilder folgen mit der Zeit

Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin
Aquarium Der Traum der Chefin

Dekoration

Bodengrund:

Poolfiltersand 0, 4-0, 8 mm ca 125 kg

Aquarienpflanzen:

Echinodorus Bleheri, Echinodorus, Anubias barteri var. nana, Cryptocoryne wendtii

Weitere Einrichtung:

Wurzeln, Fels von Rockzolid und Höhle für die Welse und Aale

Dekoration im Aquarium Der Traum der Chefin

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED-Aquaristik 3x Aqualumix amazon grow 54cm quer über das Becken, gesteuert mit sunriser8

Filtertechnik:

Patroneninnenfilter Sonderanfertigung , Maße 750mm x 650mm x 100mm, Bestückt mit 4 Filterpatronen 10x10x50 und zwei Kammern für andere Filtermedien wie Siporax, zeolith, Aktivkohle je nach Bedarf. Förderpumpen 2x Newa NJ 2300 mit max 2300/std (theoretisch!)

Weitere Technik:

Aqua-medic EcoDrift 15.3, Titanheizstab (skimmer Eheim 350 kommt noch dazu)

Technik im Aquarium Der Traum der Chefin
Technik im Aquarium Der Traum der Chefin

Besatz

Astronotus Occelatus

Mastacembelus Armatus

Hypsophris Nicaraguensis

Geophagus Sveni

Geophagus altifrons

Glyptoperichthys gibbiceps, L165

Corydoras Panda

und ein unbekannter L Wels der noch aus altem Bestand ist

Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin
Besatz im Aquarium Der Traum der Chefin

Futter

Frostfutter : Garnelen, Seefisch, Muschelfleisch, Garnelen, Müla, Krill, Tubifex....

"Trockenfutter" : Tropical Krillflakes, Sera Gran und Spirulina Welstabs

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
HOTU am 11.11.2021 um 19:44 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

da du den Besatz im Auge hast, volle Punktzahl. Größe, Technik usw. top. Wünschte, ich hätte auch so eine Chefin, die mir ein so großes AQ genehmigt...

VG

Tom am 06.11.2021 um 18:29 Uhr

Hallo,

super Einrichtung und bei der Größe hast einfach tolle Möglichkeiten. Beim Besatz hätte ich ein paar Sachen sicher anders gemacht. Bin mir nicht sicher, ob die doch ab und zu recht empfindlichen Geophagen mit den Astronotus und den Mittelamerikanern klarkommen. Bei den Stachelaalen wird es entscheidend sein, ob die genügend Futter abbekommen.

Grüße, Tom.

Valhall am 06.11.2021 um 13:15 Uhr
Bewertung: 10

Einfach nur herrlich anzusehen!

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied RalfB das Aquarium 'Der Traum der Chefin' mit der Nummer 43940 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Der Traum der Chefin' mit der ID 43940 liegt ausschließlich beim User RalfB. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.11.2021