Die Community mit 19.380 Usern, die 9.147 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 165.073 Bildern und 2.480 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein Kleiner Traum von Leucki

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2010
Aquarium Hauptansicht von Mein Kleiner Traum

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Tanganjika
Läuft seit:
05,11,2022
Größe:
150×50×60 = 450 Liter
Letztes Update:
26.11.2022
Aquarium Mein Kleiner Traum
Seitenansicht
Aquarium Mein Kleiner Traum
Aquarium Mein Kleiner Traum
So jetzt sind die ersten Kieselalgen da

Dekoration

Bodengrund:

Sand und Kies

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne

Weitere Einrichtung:

2 Module von Back to Nature , eine Wurzeln und ein paar Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel LED Leiste

Filtertechnik:

Juwel innenfilter XL, und Juwel Skimmer

Es ist noch ein UVC Klärer dazu gekommen der Marke CUP-807 Innenfilter mit 7 Watt UVC

Besatz

Es sollen Tropheus duboisi In 4 bis 5 W

Wochen einziehen.

Vielleicht könnte mir hier noch empfehlen wie viele Tiere ich am besten in diesem becken rein machen kann

Wasserwerte

Der pH Wert liegt bei 8 So kommt es bei uns auf der Leitung.

Da das becken erst seit gestern läuft werde ich nächste Woche erst die Wasser Werte testen lassen .

Der pH-Wert hat sich jetzt auf 8, 4 eingependelt, und die gesamthärte ist 10

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 07.11.2022 um 10:09 Uhr

Hallo,

wenn du Tropheus halten willst, ist die Einrichtung und Beckengröße absolut passend. Allerdings sollte die Wurzel raus. Die könnte das Wasser ansäuern und hat für die Fische keinen wirklichen Nutzen. Da Tropheus recht empfindlich auf die Wasserqualität reagieren, würde ich wirklich alles weglassen, was irgendwie eine Gefahrenquelle sein könnte.

Für die Beckengröße kannst du schon 25 bis 30 Tiere einsetzen.

Die Wasserwerte solltest du auch bereits während der Einlaufphase messen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sie ein Nitritpeak ergibt oder schon ergeben hat oder auch wie sich der pH-Wert einpendeln könnte. Abhängig von der KH muss der nicht bei 8 wie aus der Leitung bleiben. Zumindest Teststreifen für einen schnellen Test solltest du sowieso immer griffbereit haben. Da kannst du sie auch schon während des Einlaufens verwenden.

Grüße, Tom.

Torsten Bullmahn am 13.09.2022 um 21:08 Uhr
Bewertung: 8

Hallo ^^

hast ein schön eingerichtetes Becken ;-) leider mit einem leichten Kieselalgenproblem (hatte ich auch vor einigen Wochen) nutzt du Absorber oder Osmose Wasser?

LG Torsten

Tom am 11.03.2021 um 16:22 Uhr

Hallo,

wirklich sehr gut gelungene Gestaltung. Gefällt mir sehr gut.

Der Besatz ist wirklich sehr gut passend. Planst du da noch, weitere Tiere einzusetzen?

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Leucki das Aquarium 'Mein Kleiner Traum' mit der Nummer 43512 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Kleiner Traum' mit der ID 43512 liegt ausschließlich beim User Leucki. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.03.2021