Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.569 Aquarien mit 149.162 Bildern und 1.692 Videos von 17.878 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Blogartikel '~ §§ TierSchG §§ ~' von ©h®iS

Offline (Zuletzt 04.03.2012)BlogInfoKarte
Userbild von ©h®iS
Ort / Land: 
94547 Iggensbach / Deutschland
Aquarianer seit: 
1988


~ §§ TierSchG §§ ~

 
Hi Leute,

heute mal was, dass mir sehr am Herzen liegt... Und wenn nicht ich -- wer soll dann so etwas schreiben.....

Nachfolgend ein paar §§ des Tierschutzgesetzes -- kurz -- TierSchG....

§1 -- Grundsatz

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§2 -- Tierhaltung

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.

muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2.

darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3.

muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

§ 17 -- Strafvorschriften

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.

ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder

2.

einem Wirbeltier

a)

aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder

b)

länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden

zufügt.

(das soll aber nicht heißen, dass ihr Garnelen und Schnecken da Klo hinunter spülen dürft) :-)

Die drei §§§ sollte jeder, der sich ein Tier anschafft, mal gelesen haben und auch beherzigen......

Ciao Chris

Nachtrag:

Für alle das komplette Gesetz zum Nachlesen:

http://bundesrecht.juris.de/tierschg/....
 
~  §§ TierSchG §§ ~
 
Blogartikel aus der Kategorie: ""Sollte man mal gelesen haben"" zuletzt bearbeitet am 08.05.2009 um 16:22 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 08.05.2009 um 21:48 von Malawi TOM
Moin, Moin,
ich kann mich nur voll und ganz der Meinung vom GURU anschließen, da braucht man nichts mehr zu ergänzen,
Sehr guter Blog,
Schöne Grüße aus HH
Thomas und Claudi
 
 
Geschrieben am 08.05.2009 um 16:16 von Falk
Jungs

Wir haben eine Verpflichtung...!!!!

Und diese wird glaub ich hiermit weitergegeben....
Für alle die im VDA organisiert sind ,sowieso eine Pflicht ,laut Satzung

Mir erscheint es wichtig das Du,lieber Chris unbedingt vielleicht den § 11 mit aufführst....

Allen ein tierschutzfreundliches Wochenende...!!!

Gruß Falk
 
 
Geschrieben am 08.05.2009 um 13:35 von Malawi-Guru.de
NACHTRAG:

@ Georg...weil die Verkaufszahlen wichtiger sind als das richtige Verkaufsgespräch...an dieses Thema will ich gar net denken sonst bekomme ich HERPES.....!!!!

Aber ich gebe dir recht.....!!

Lg

Flo
 
 
Geschrieben am 08.05.2009 um 13:31 von Malawi-Guru.de
Hallo Leute!!

Ich sage es mal ganz deutlich ....traurig genug das man Gesetze erlassen muss damit Menschen zumindest ein wenig auf die Finger bekommen...wenn sie Tiere unsachgemäß pflegen halten etc.....!!!

Vielleicht sollte man schon in der Kinderstube dafür sensibel gemacht werden...hilft mehr als alle Gesetze dieser Welt,sicherlich gut das wir auch hier ein Gesetz in Deutschland haben...aber daheim ist die Prägung.....und zwar in allem......!!!

Ich würde solche Gesetze noch viel strenger ausrichten..das muss richtig richtig weh tun.......!

Wir haben im laufe der Jahrtausende vergessen das wir mit zur Natur gehören..schlimm genug......!!!!!

Da bekomme ich schlechte Laune,wenn ich sowas lese.
Aber guter Blog...das aufjedenfall....sollte man hier auf EB in dicken Lettern fest mit einfügen......das Gesetz!!!

Lg

Florian
 
 
Geschrieben am 08.05.2009 um 13:26 von Malawigo
Hallo Chris,

sehr wichtiger Beitrag, den Du ruhig noch ein wenig ausbauen und erweitern solltest!!!

Mir hat es doch oft den Anschein, das sich viele nicht darüber im klaren sind, das es Lebewesen sind und wenn wir sie diese pflegen auch Verantwortung tragen.

Wie läßt es sich sonst Erklären, das Fische immer wieder in falschen Zusammenstellungen der Arten oder Wasserwerten gehalten werden ?

Wohl doch meistens aus Unwissenheit oder Egoismus nach dem Motto: der schwimmt, frisst und vermehrt sich doch...
Dem geht gut!!

Wenn andere Haustiere, Katzen, Hunde usw. plötzlich anfangen zu kotzen oder zu humpel, dabei vielleicht noch jaulen oder miauen, dann, ja dann werden wir uns sehr schnell Bewußt es leidet.. das Tier...

Ich habe noch keinen Fisch humpeln sehen.....

Nur mit solchen Beiträgen hier, können wir die Ignoranz und den Egoismus Einhalt gebieten und hoffentlich viele zum nachdenken und handeln bewegen.

Schreib bitte mehr!!!

Viele Grüße

Georg





 
 
Geschrieben am 07.05.2009 um 11:50 von Falk
@ all

Und da wären wir wieder beim Sachkundetest...

und den kann nicht jeder haben...oder es gäbe nur noch die Hälfte aller Becken,Katzenleinen etc. !!!

Nehmts mir nicht übel....bitte, ist aber Gegenstandsrecht in unserem Staat und wie soll eine(r) damit umgehen ,wenn ein paar Fischlein gehalten werden...?????
Schwieriges Thema ,meine ich....

Grüßle und rock on
 
 
Geschrieben am 07.05.2009 um 10:34 von Falk
Na, mein Lieber Toto

immer auf den Punkt....

Was ist mit den anderen §§ zu z. Bsp. Die Fähigkeit oder die "Erlaubnis" zum Halten in größerem Stil,wie Händler etc. ???

Schreib bitte mehr.....

Danke und Gruß Falk
 
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Synodontis polli
Aquarien mit Synodontis polli
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten deines eigenen Aquariums für Synodontis polli aus dem Malawisee.
Themen im Forum:
Fehler bei Datenänderung von Raven887 Letzte Antwort am 17.08.2017 um 14:50 Uhr
Feedback gefragt:-) von Scaper Erstellt am 13.08.2017 um 13:57 Uhr (Noch ohne Antwort!)
33993 von Uli Maser Letzte Antwort am 13.08.2017 um 13:39 Uhr
Neritina Pulligera Napfschnecke von Dario Letzte Antwort am 09.08.2017 um 12:20 Uhr
999 Themenseiten von Tom Letzte Antwort am 07.08.2017 um 08:42 Uhr
welche fische/welche zusammen 250l neu von Ceylon Letzte Antwort am 06.08.2017 um 13:50 Uhr
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Aulonocara ob (marmelade cat)
BIETE: Aulonocara ob (marmelade cat)
Preis auf Anfrage
Apistogramma borelli
BIETE: Apistogramma borelli
Preis: 12.00 €
SULAWESI White Orchid Garnelen
BIETE: SULAWESI White Orchid Garnelen
Preis: 5.00 €
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.729.048
Heute
8.974
Gestern:
9.932
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.569
17.878
149.162
1.692
1.009
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für HMF-Filter