Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.878 Aquarien, 24 Teiche und 22 Terrarien mit 158.084 Bildern und 2.011 Videos


Bedeutung der Abkürzungen aff. / sp. oder spec. / sp.aff.

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 
 
Viele von Euch haben sich mit Sicherheit schon mal gefragt, was die Abkürzungen bei den Namen der Fische zu Bedeuten hat.
Hier eine kleine Hilfe dazu.

aff.
affinis = ähnlich, verwandt
Hierbei handelt es sich um eine ähnliche Art des Fisches.

sp. oder spec.
species = Art.
Hierbei handelt es sich um eine wissenschaftlich noch unbestimmte und noch nicht beschriebene Art des Fisches.

sp. aff.
species affinis = verwandte bzw. ähnliche Art.
Ist eine bisher noch unbestimmte Art, die aber einer bekannten Art sehr gleich ist.
Es muss dann dahinter die Bezeichnung der ähnlichen Art genannt werden.
Der Name der Art muß hinter sp. aff. genannt werden.

zum Beispiel der Wels unten im Bild:
Synodontis sp. aff. petricola
 
Bedeutung der Abkürzungen aff. / sp. oder spec. / sp.aff.
 
Blogartikel 'Blog 2745: Bedeutung der Abkürzungen aff. / sp. oder spec. / sp.aff.' aus der Kategorie: "Wissen" zuletzt bearbeitet von ehemaliger User am 14.12.2009 um 19:29 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 15.12.2009 um 23:22 von Malawi-Guru.de
@Falk

Na da bin ich gespannt;-)
Und wie du hast mich vergessen,das gibt ne Scheidung...du die Kinder ich das Geld ,das haus und das Boot*lach*

@Peter
Sorry mußte grad sein*fg*

Drück euch Verrückten!!!

LG

Flo
 
 
Geschrieben am 15.12.2009 um 21:52 von Falk
Hallo Peter

sehr guter Blog,sollte Top-Blog sein oder aber auch im Wiki mit rein....
Ich hoffe ,ich habe ansonsten hier nix verpasst,oder entsteht hier ne Tauschbörse ??? wobei mir grad einfällt ...icvh hab den Guru total vergessen...der bekommt auch noch den Pfälzer Wald geliefert...das wird er mir übel nehmen...aber gleich morgen ein telefonat....

Gruß falk
 
 
Geschrieben am 15.12.2009 um 14:01 von Philosoph
Hi Peter,

vielen Dank noch mal für Deine Informationen und dem netten Telefongespräch....und im Gegensatz zum Guru....habe ich Dich auch gleich verstanden! *lach*

Also, folgender Plan! Heute Abend bekomme ich Nachricht von meinem Händler....und wenn der nix liefern kann, dann freu ich mich auf einen kleinen Ausflug in die Dreiflüssestadt im Januar 2010 - gesetzt dem Fall, die kleinen sind nicht alle unter Deinem und dem Chris seinem Weihnachtsbaum gelandet! *grins*

Elmar
 
 
Geschrieben am 15.12.2009 um 07:02 von Philosoph
Hallo Peter, hallo Chris,

klärt das bitte mal, dann komm ich und hol sie mir....!

:-))))
Elmar
 
 
Geschrieben am 14.12.2009 um 21:49 von Chris_R.
na so zwingend is es auch nicht ;-) hätt mich nur interessiert..

Aber Du rufst an, denn jetzt willst Du´s selber wissen *g*
 
 
Geschrieben am 14.12.2009 um 21:39 von Chris_R.
@ Peter,

wie bereits gesagt, ich glaub Dir das nat. und find sie optisch auch super - logisch die sehen ja auch meinen ähnlich :-)...

hat er Dir gesagt wo die her sind?

Grüße Chris
 
 
Geschrieben am 14.12.2009 um 21:23 von Chris_R.
Na dann,

nicht aus dem TangaSee ;-) auch wenn er genau wie meine aussieht.. komisch - is aber so *g*
 
 
Geschrieben am 14.12.2009 um 20:43 von Chris_R.
Hey Peter,

wunderschönes Tier und mitten aus dem TangaSee!!! ;-)
übrigens danke für die Infos, sehr interessant..

Grüße Chris
 
 
Geschrieben am 14.12.2009 um 20:00 von Malawi-Guru.de
Hi Peter!

Ja dann wird dies mal sofort übernommen*g*
Gute Idee dies mal zu erläutern.....;-)

LG

Flo
 
 
Geschrieben am 14.12.2009 um 19:23 von Malawi
Sehr interessant.
Das habe ich mich auch schon oft gefragt!!
 
 


Zurück

Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Wir werden unterstützt von: