Die Community mit 19.356 Usern, die 9.135 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.578 Bildern und 2.464 Videos vorstellen!
Neu
Login
14.12.2009 von ehemaliger User

Bedeutung der Abkürzungen aff. / sp. oder spec. / sp.aff.

Bedeutung der Abkürzungen aff. / sp. oder spec. / sp.aff.
Viele von Euch haben sich mit Sicherheit schon mal gefragt, was die Abkürzungen bei den Namen der Fische zu Bedeuten hat.

Hier eine kleine Hilfe dazu.

aff.

affinis = ähnlich, verwandt

Hierbei handelt es sich um eine ähnliche Art des Fisches.

sp. oder spec.

species = Art.

Hierbei handelt es sich um eine wissenschaftlich noch unbestimmte und noch nicht beschriebene Art des Fisches.

sp. aff.

species affinis = verwandte bzw. ähnliche Art.

Ist eine bisher noch unbestimmte Art, die aber einer bekannten Art sehr gleich ist.

Es muss dann dahinter die Bezeichnung der ähnlichen Art genannt werden.

Der Name der Art muß hinter sp. aff. genannt werden.

zum Beispiel der Wels unten im Bild:

Synodontis sp. aff. petricola

Titel: Bedeutung der Abkürzungen aff. / sp. oder spec. / sp.aff. (Artikel 2745)