Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Bodensubstrate von Falk

Hallo

nur ganz kurz möchte ich eine ArtTabelle aufführen zu den verschiedenen Korngrö??en der einzelnen Bodenmaterialien.

Kiesel: Partikel oder Korngrö??e grö??er als 20mm,

Grober Kies: 8-20mm,

mittelfeiner Kies: 4-8mm,

feiner Kies: 2-4mm

grober Sand: 0, 5 2mm

feiner Sand: 0, 5-0, 05mm

Schlamm: <0, 05mm

Bodensubstrat sollte generell gut wasserdurchlässig sein, um den darin lebenden Microorganismen Sauerstoff zuführen zu können. je feiner, umso schlechter die Zirkulation des Wassers. Dies erkennt man an dunklen Flecken, woraus man ein Zeichen für Sauerstoffarmut schlie??en kann.

Auch wird die Bildung von toxischen Substanzen voran getrieben, welche wir in unseren Aquarien natürlich nicht brauchen.

Nachfolgend noch ein paar Infos über die Steine im Aq

Kalkgestein - Darf z.B. nur verwendet werden um die Wasserwerte zu erhöhen oder beizubehalten (Malawibecken)

Silikatschiefer - Kann in dünne Blättchen zerteilt werden, ist praktisch zum verbergen der Geräte

Schiefer - Bringt Fische schön zur Geltung, da dunkel

Lavagestein - Bei Eruptionen ausgeschleudertes Gestein , hat verschiedene Farben von rötlich bis Schwarz

Basalt - ist ein scharfkantiges Lavagestein

Kieselsteine - Schwer, aber rund praktisch für kleines Geröllfeld mit Verstecken

Dies nur als kleine Auffrischung

Gru?? Falk

Blogartikel 'Blog 1017: Bodensubstrate' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 03.06.2008 um 14:59 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!