Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
???Crash-Kurs Co2???

Blog: ???Crash-Kurs Co2??? (2643)

Als ich meine Anfänge mit Wasserpflanzen machte, las ich immer wieder was über CO2. Nicht weiter wichtig, so dachte ich immer, da hol ich ein paar Pflanzen und rein ins Becken ??? werden schon wachsen.

Doch irgendwie sahen alle anderen Pflanzenbecken immer besser aus als mein"s. Und so las ich doch mal weiter und nicht nur die ??berschrift der über CO2 verfassten Berichte. Habe dann eine Bio ??? Anlage im Selbstbau getestet, mir aber nach ca. 3 Mon. doch ein Komplettsystem von Dupla, samt Nachtabschaltung zum Geburtstag schenken lassen.

Um den weniger erfahrenen Pflanzenkundlern nen kleinen Crash-Kurs über CO2 im Pflanzen-Becken zu geben der nachfolgende Bericht...

~~~~~Crash-Kurs CO2~

Die Pflanzen in unseren Becken verdanken ihr Leben grundlegend einmal dem Prozess der Photosynthese .

Photosynthese = (Kohlendioxid ??? Wasser ??? Licht ---> Glucose ??? Sauerstoff )???...

Als wichtigster Nährstoff wird jedoch Kohlenstoff von den Pflanzen aufgenommen. Getrocknete Pflanzen wurden analysiert und ergaben, dass sie grö??tenteils aus Kohlenstoff bestanden.

So ziemlich alle Pflanzen nehmen Kohlenstoff am liebsten in Form von Kohlendioxid (CO2) auf. Pflanzen an Land, über die Luft (in unbegrenzten Mengen vorhanden) und Pflanzen unter Wasser, sind auf die gelöste Form angewiesen.

Fische atmen zwar CO2 aus und im Filter wird es auch produziert, doch reicht dies meist nicht aus und es entsteht ein Stop im Wachstum der Pflanzen.

Hier kommt die CO2 Anlage ins Spiel ??? diese versorgt nun unsere Pflanzen mit dem wichtigen Kohlendioxid.

Entweder im Selbstbau ??? Zucker / Hefe ??? Gemisch oder die Komplettanlage. Beim Selbstbau hat sich heraus gestellt, dass dieses die ersten zwei Wochen ziemlich schnell und viel CO2 produziert und dann an Leistung nachlässt und somit die erforderliche Menge CO2 nicht mehr vorhanden ist.

Es kann auch eine BIO-Kohlensäureflasche aus dem Zoohandel verwendet werden. Kommt auf die Beckengrö??e und die Anzahl der Wasserpflanzen an.

Vom Holzausströhmer bis hin zum Reaktor kann das CO2 auf die verschiedenste Weise im Becken gelöst werden. Dies muss man für sich selbst entscheiden.

Es gilt die Faustregel, dass ein durchschnittlich bepflanztes 100Liter Becken, am Tag ca. 1Gramm CO2 verbraucht.

~~~~~

Ob man sich für die künstliche Zuführung von CO2 entscheidet liegt am AQ ??? Besitzer... Manche Becken haben den tollsten Wuchs und sind noch nie künstlich versorgt worden. Meinen Pflanzen tut"s / tat es, auf jeden Fall gut und sie wuchsen und wuchsen....

Ciao Chris

Blogartikel 'Blog 2643: ???Crash-Kurs Co2???' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 14.12.2010 um 07:13 Uhr von Chris_R.

Chris_R.

Userbild von Chris_R.Chris_R. ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 16.12.2010 um 13:56 von Florian Bandhauer
Hallo Chris !
Sehr guter Blog und sehr gut geschrieben.....gefällt mir.
LG
Flo

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ohne Moos nix los: Sind Moose im Aquarium sinnvoll?

Ohne Moos nix los: Sind Moose im Aquarium sinnvoll?

Pflanzen

Ob es sinnvoll ist, Moose im Aquarium zu verwenden, hängt davon ab, aus welchen Gründen sie zum Einsatz kommen. Oft kommt Moos aus eher ästhetischen Gründen beim Aquascaping zum Einsatz, aber es gibt auch ganz praktische Vorteile.Eine Vielzahl von Aquarienbewohnern kann von Moosen im Aquarium profitieren. Hier sind einige Beispiele:Garnelen: Viele

Die faszinierende Farbenvielfalt der Bucephalandra – Warum schimmern ihre Blätter?

Die faszinierende Farbenvielfalt der Bucephalandra – Warum schimmern ihre Blätter?

Pflanzen

Bucephalandra-Pflanzen erfreuen sich im Aquascaping großer Beliebtheit – nicht nur wegen ihrer Vielseitigkeit, sondern vor allem aufgrund ihrer beeindruckenden Farbpalette und des charakteristischen schimmernden Effekts ihrer Blätter. Wodurch durch entstehen diese besonderen Farbspiele, und wie kann man sie gezielt im Aquarium beeinflussen?Farbvielfalt

Worauf sollten Aquarianer beim Bau eines Eigenheims achten?

Worauf sollten Aquarianer beim Bau eines Eigenheims achten?

Allgemeine Tipps & Tricks

Der Traum vom Eigenheim ist für viele Menschen ein großes Lebensziel. Für Aquarianer, die ihre Leidenschaft für Aquarien in ihr Zuhause integrieren möchten, gibt es jedoch spezielle Aspekte zu beachten. Vom Standort des Aquariums über die Bauweise des Hauses bis hin zur technischen Ausstattung: Dieser Artikel zeigt, worauf Aquarianer beim Bau

Enthärtungsanlage im Haus und Aquarium – Geht das?

Enthärtungsanlage im Haus und Aquarium – Geht das?

Wasserwerte

Eine Wasserenthärtungsanlage im Haus funktioniert durch den Prozess der Ionenaustauschtechnologie. Das harte Wasser fließt durch die Harzperlen in der Enthärtungsanlage und die Harzperlen tauschen die Calcium- und Magnesiumionen im Wasser gegen Natriumionen aus.Das Wasser fließt dann aus der Anlage als enthärtetes Wasser, das weicher und weniger

So finden Aquascaper die passende Aquarienkombination

So finden Aquascaper die passende Aquarienkombination

Technik

Aquascaping ist mehr als nur ein Hobby – es ist eine Kunstform, die Natur und Design in einem faszinierenden Unterwasserlayout vereint. Wer sich ernsthaft mit dem Aquascaping beschäftigt, weiß, dass nicht nur die Pflanzenwahl oder die Gestaltung des Hardscapes entscheidend sind, sondern auch die richtige Wahl der Technik und Ausstattung. Eine besonders