Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Mein Besuch auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen

Blog: Mein Besuch auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen (5341)

Jährlich im März finden in Friedrichshafen die Aqua-Fisch statt. Dies ist die gro??e Messe über Aquaristik, mit etwas Terraristik und Angel-Sport. Beide Veranstaltungen finden in verschiedenen Hallen statt.

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal dort war, hatte ich das Gefühl, dass ich mich im Paradies befinden würde. Nun war ich letztes Jahr leider krank und konnte nicht auf die Messe, darum war ich heuer um so froher, wieder mit dabei sein zu können!

Die Messe fand diesmal von 8. Bis 10. März 2019 statt und mit unserem Verein, ???Aquarienfreunde Tirol 1990??? sind wir im gro??en Vereinsbus am Sonntag, den 10. März angereist. Ankunft war um 10h und wir stürmten gleich die Halle. Heuer hatte ich sehr wenig Zeit und ich habe viele Leute getroffen. Ich muss sagen, es hat mir heuer am besten von allen Besuchen gefallen. Mein erster Besuch war zwar, wie oben beschrieben ???wie im Himmel???, doch heuer habe ich mehrere liebe Freunde aus Facebook getroffen und es ist einfach toll, wenn man sich dann wirklich gegenübersteht.

Ich gestehe, dass ich es heuer nicht zu allen Ständen hingeschafft habe und für die Terrarien-Abteilung hatte ich ebenfalls keine Zeit mehr, geschweige denn für die zweite Halle mit Angel-Bedarf... Doch ich habe vieles gesehen und auch einige Fische gefunden und mit nach Hause genommen.

Wie war die Messe heuer so?

Also, was ich von Bekannten und Freunden so mitbekommen habe, hat es allen sehr gut gefallen. Nur einer hat geschrieben, dass er nicht mehr dort hinwill.

Wir als Verein ??? uns hat es auch sehr gut gefallen und bei der Heimfahrt war die Laune gro??artig bzw. waren manche etwas müde von dem langen Tag, aber sehr zufrieden. Und ich persönlich war ebenfalls total "happy", dass ich nch zwei Jahren wieder dort sein konnte.

Mir ist aufgefallen, dass die Stände sehr sauber waren, toll strukturiert und übersichtlich geordnet. Zwischen und vor alle bei den Ständen tummelten sich viele Leute und die Atmosphäre war sehr gut. Man konnte sich toll informieren und fand für jeden Geschmack, jedes Interesse und jede Sparte etwas. Sei es nun für Pflanzenfreunde, Garnelen-Fans, Malawi-Begeisterte oder Arterhaltungs-Interessierte. ??berall gab es Informationen und auch Tiere anzusehen. Mich freute vor allem der letzte Punkt ??? ich traf zwei gute Bekannte aus der Schweiz, da in deren Becken heuer Viktoriasee-Cichliden schwammen, mich zog ihr Vereins-Stand magisch an. Und siehe da, sie hatten dasselbe Interesse bezüglich Arterhaltungs-Zuchtprojekte. Wir haben uns gut unterhalten und ich habe auch ein Glas tollen Rotwein bekommen???

Ein wenig habe ich mich auch bei den Betta-Züchtern aufgehalten. Es gab wieder Top Tiere und die Versteigerung konnte man teils online auf Facebook mitverfolgen.

Was mir als ???alte Tanganjikanerin??? noch sehr gefallen hat, das waren die vielen Buntbarsche aus dem Tanganjikasee. Heuer waren noch mehr dieser Tiere zu sehen, als früher. Und ich habe sogar Goodeiden samt Fundort usw. erhalten, das mich sehr freute!! Natürlich habe ich einige Exemplare mit nach Hause nehmen müssen, da ich diese Art noch nicht in meinem Keller hatte.

Zu Mittag kann man in der ???Kantine??? gut essen und mein Vereins-Kollege und ich verbrachten unsere Mittagspause mit zwei lieben Schweizer Aquarien-Kollegen. Kaffee und Kuchen gibt es übrigens beim Aquarienverein ???Multicolor Ailingen???. Ich besuchte auch unsere tollen Kollegen von ???Aquareinfreunde Vorarlberg??? und dem "Arbeitskreis Wasserpflanzen Bayern-Süd" und ich finde es super, dass mehrere Vereine auf der Messe zu finden sind.

Der Tag ging viel zu schnell vorüber und ich eilte vor unserer Abfahrt zu Anna, die viele aus der riesengro??en Facebook-Gruppe ???Aquariumfreunde??? kennen werden. Anna ist super, wir hatten ein tolles Gespräch und ich freue mich schon, wenn wir uns auf der nächsten Messe wiedersehen werden, was wir ausgemacht haben.

Und dann war es auch schon soweit und wir mussten um 16h wieder nach Hause fahren. Die Aqua-Fisch in Friedrichshafen ist einfach eines der Highlights, auf die unser Verein jedes Jahr fährt und auf diesen Tages-Ausflug freuen wir uns jedes Mal aufs Neue! Man trifft viele Freunde und kann sich über Neuigkeiten in der Aquaristik informieren.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Mein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in FriedrichshafenMein Besuch auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen
Blogartikel 'Blog 5341: Mein Besuch auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 19.03.2019 um 10:46 Uhr von Helga Kury

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Zoobesuch als Erlebnisshopping bei Kölle-Zoo

Zoobesuch als Erlebnisshopping bei Kölle-Zoo

Vor Ort

Kölle-Zoo ist ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Produkten rund um Heimtiere spezialisiert hat. Neben dem Verkauf von Tierbedarf und -zubehör im Onlineshop von Kölle-Zoo, betreibt das Unternehmen auch Erlebnismärkte, die einzigartige Einkaufserlebnisse für Tierliebhaber bieten.Die Erlebnismärkte von Kölle-Zoo sind riesige Geschäfte,

Tauch ein in die Welt der Aquaristik: Was sind Aquarianer und wie gestalten sie ihre Unterwasserwelten?

Tauch ein in die Welt der Aquaristik: Was sind Aquarianer und wie gestalten sie ihre Unterwasserwelten?

Allgemeine Tipps & Tricks

In der faszinierenden Welt der Aquaristik gibt es eine Vielzahl von Menschen, die sich leidenschaftlich für das Leben unter Wasser interessieren. Doch wie nennt man eigentlich diese enthusiastischen Individuen, die ihre Zeit, Energie und Liebe in die Pflege und Gestaltung von Aquarien investieren? Sie werden als Aquarianer bezeichnet, aber ihre Leidenschaft

Können Aquarium-Fische schlafen?

Können Aquarium-Fische schlafen?

Allgemeine Tipps & Tricks

Aquariumfische können schlafen. Schlaf ist ein grundlegender biologischer Prozess, der bei den meisten Wirbeltieren, einschließlich Fischen, vorkommt. Allerdings ist der Schlaf bei Fischen anders als bei Säugetieren und Vögeln.Fische haben keinen geschlossenen REM-Schlaf, wie es bei Säugetieren der Fall ist. Stattdessen zeigen sie zwei Haupttypen

Genderfluide Riffbewohner - Geschlechterwechsel zwischen Korallen

Genderfluide Riffbewohner - Geschlechterwechsel zwischen Korallen

Meerwasser

Korallenriffe gehören zu den faszinierendsten Lebensräumen unseres Planeten. Farben, Formen und Verhaltensweisen scheinen dort oft eher aus einem Science-Fiction-Roman als aus der Realität zu stammen. Für Aquarianer sind Riffe deshalb nicht nur optisch ein Traum, sondern auch biologisch ein endloses Lernfeld. Besonders spannend wird es, wenn man

Guavenblätter im Aquarium - Natürliche Pflege, Gesundheit und Stabilität für Süßwasseraquarien

Guavenblätter im Aquarium - Natürliche Pflege, Gesundheit und Stabilität für Süßwasseraquarien

Allgemeine Tipps & Tricks

Wer sich intensiver mit naturnaher Aquaristik beschäftigt, stößt früher oder später auf ein Thema, das lange Zeit eher in der Nische zu finden war: Guavenblätter. Während Seemandelbaumblätter mittlerweile fast schon zum Standardrepertoire vieler Aquarianer gehören, sind Guavenblätter noch vergleichsweise unbekannt. Dabei haben sie ein enormes

Salz im Süßwasseraquarium - Wann ist Aufsalzen sinnvoll?

Salz im Süßwasseraquarium - Wann ist Aufsalzen sinnvoll?

Wasserwerte

Salz und Süßwasseraquaristik – das klingt für viele Einsteiger erst einmal wie ein Widerspruch. Schließlich heißt es ja Süßwasser, also sollte Salz doch gar nichts darin zu suchen haben… oder? Tatsächlich ist die Sache ein ganzes Stück komplexer. In der modernen Aquaristik hat Salz längst seinen festen Platz, allerdings nicht als Dauerlösung