Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Schwarmverhalten

Schwarmverhalten von Chris_R.

Hi Leute,

Ich hab mal nen Blog geschrieben: ???Schwarm vs. Gruppe???, der Ein oder Andere hat ihn vielleicht gelesen. Dort gab ich an und so ist es in der Aquaristik bekannt, dass ein Schwarm bei ca. 10 Tieren beginnt.

Wenn ich nun meine alten Lieblinge, die roten Neons, nehme und von diesen einen sogenannten Schwarm von 10 Tieren, oder besser 30 Tieren, dass war der grö??te ???Schwarm??? den ich je gepflegt habe und beobachte diesen, verhalten sie sich dann tatsächlich wie man sich nen Schwarm vorstellt??

Wie stellt man sich eigentlich nen Schwarm vor??

Hab die Definition, geschrieben von Herrn Tembrock, gefunden und werde sie hier mal zitieren.

Schwarm:

???Allgemeiner Ausdruck für lockere Vergesellschaftungen bei Insekten, Fischen, Vögeln u.a. in denen keine weiteren sozialen Bindungen zwischen den einzelnen Mitgliedern existieren.???

Weiter nennt er einen Schwarm noch ???eine offene anonyme Gesellschaft???, deren Mitglieder austauschbar sind, ohne dass sich das Gesamtverhalten des Verbandes ändert, denen sich Fremde anschlie??en können ohne das sie vertrieben werden. Die einen Schwarm bildenden Individuen kommunizieren permanent miteinander, gewöhnlich stets die benachbarten, so dass sich potentielle Nachrichten wellenartig innerhalb des Schwarms ausbreiten.

Als ich das gelesen habe fragte ich mich, ob meine Tiere jemals ein Schwarmverhalten an den Tag gelegt haben? Wohl eher nicht!!

Nehmen wir wieder die Neons:

Bei mir schwammen sie eher in kleinen Gruppen bzw. alleine durchs Becken, wie viele wird man wohl brauchen um so ein Verhalten beobachten zu können und wie gro?? wird wohl das dazugehörige Becken sein müssen??

Was denkt ihr??

Oder kann gar einer so ein Verhalten bei sich beobachten??

bin gespannt,

Ciao Chris

p.s. die Infos stammen aus dem aktuellen ???Aquaristik Magazin??? Nr. 210 Dez. 2009

Blogartikel 'Blog 2719: Schwarmverhalten' aus der Kategorie: "Tierwelt" zuletzt bearbeitet am 07.12.2009 um 13:39 Uhr von Chris_R.

Chris_R.

Userbild von Chris_R.Chris_R. ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 11.12.2009 um 10:04 von Chris_R.
Hi Falk,
also der Link geht bei mir nicht, hab keine Berechtigung...
Umberfische hab ich mir angesehen... http://de.wikipedia.org/wiki/Umberfische
Das is alles wiedermal sehr interessant, aber selbst wenn sich so ein Schwarm z.B. nur bei Nacht zusammen findet, passt doch die Definition des Herren trotzdem recht gut... oder nicht?
Grüße Chris

Weitere Kommentare lesen