Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.881 Aquarien, 24 Teiche und 22 Terrarien mit 158.111 Bildern und 2.011 Videos

Blogartikel 'Teil 0. Einleitende Worte - DAS FILTERLOSE AQUARIUM' von Tanja B.

Userbild von Tanja B.
Ort / Land: 
Schwäbische Alb / BW/D
Aquarianer seit: 
2012


Teil 0. Einleitende Worte - DAS FILTERLOSE AQUARIUM

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 
 
Angeregt durch viele interessante Blogs und Artikel möchte ich in diesem Rahmen einige Überlegungen vorstellen, die mich dazu bewogen haben den Filter zu entfernen.

Ich möchte nochmal deutlich machen, dass dies nicht aus Sparmaßnahmen, reiner Abenteuerlust oder gar Faulheit (Filterreinigung) geschah. Dies betonte ich auch schon in meinem offenen Brief an Marco, hier im Blog unter der Rubrik „Reaktionen auf die Bewertung meines Einrichtungsbeispiels“.

Ein Filter darf niemals einfach ausgeschaltet werden, ohne sich über die Folgen und Vorgänge im Aquarium bewusst zu werden. Man muss sozusagen jeden Schritt voraussehen, um adäquat reagieren zu können (wie immer in der Aquaristik *zwinker*).

Im Folgenden werden in einzelnen Kapiteln mir wichtig erscheinende Themen erläutert, die für filterlose, aber auch vielleicht für das eine oder andere filterbetriebene Becken interessant sind.
Die Meinungen über den Betrieb eines Aquariums gehen immer auseinander, besonders bei derartig unterschiedlichen Betriebsweisen. Der Blog soll meine Überlegungen transparent machen und vor allem meine Gedanken über aquaristische Abläufe darstellen.

Ich bin dankbar für jede Art von Anregungen, Kritik, Ergänzungen und natürlich Fragen.

Alle Quellen, sofern die Beobachtungen nicht auf meinem eigenen Beispiel basieren, sind nach bestem Wissen und Gewissen angegeben.

Hier nun eine vorläufige Inhaltsübersicht der nach und nach hier eingestellten Kapitel (in Klammern das Veröffentlichungsdatum):

0. Einleitende Worte (24.01.2013)
1. Filterlos – warum? (25.01.2013)
2. Nährstoffverwertung im Becken und im Filter (25.01.2013)
3. Mulm (05.04.2013)
4. Pflanzen
5. Wasserbewegung
6. Fische (eigene Beobachtungen)
7. Veränderungen im Becken nach der Umstellung
8. Quellen und interessante Links/Literatur
9. Zur Diskussion: Leitwert vs. Ph-Wert

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und auf einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
 
Blogartikel 'Blog 4678: Teil 0. Einleitende Worte - DAS FILTERLOSE AQUARIUM' aus der Kategorie: "Das filterlose Aquarium" zuletzt bearbeitet von Tanja B. am 05.04.2013 um 10:20 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 25.01.2013 um 12:02 von Tanja B.
Hallo Flo,

danke für deinen Kommentar und Hinweis.
Ich werde deine Vorschläge mit einbinden und bei der Nährstoffverwertung (Teil 2.) auch auf den Filter eingehen.
Die Absätze, die die Warnungen enthalten sind jetzt fett.

Herzliche Grüße
Tanja
 
 
Geschrieben am 25.01.2013 um 11:12 von Malawi-Guru.de
Hallo Tanja

Auch wenn ich schon etwas irritiert bin "ohne Filter" so finde ich dies dennoch von Interresse, mir wäre es wichtig eigentlich noch wichtiger die Absätze beziehungsweise die Betonung das man niemals den Filter abstellen dürfe mehr heraus gehoben wird, den schnell kann sich ein User sowas durchlesen ohne zu lesen und dann das falsche glauben.

Auch solltest du im ersten oder zweitem Teil mal den Sinn eines Filters erklären es gibt wahrlich Leute die zwar wissen das dieser existiert aber was dieser genau im Becken macht und was und warum das ist manchmal schon vielen nicht wirklich ersichtlich.

Ansonsten ich bin gespannt!

LG

Flo
 
 


Zurück

Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Wir werden unterstützt von: