Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
TOP-MALAWIS auf Einrichtungsbeispiele.de

TOP-MALAWIS auf Einrichtungsbeispiele.de

Im Zusammenhang mit der Erstellung der Blog-Serie "Artentafeln" habe ich mich gefragt, welches wohl die meistgepflegten Malawis sind, welche in den hier auf Einrichtungsbeispiele.de vorgestellten Aquarien schwimmen. Die Auswertung aller im Laufe des Jahres 2010 aktualisierten Malawi-Becken hat Interessante Ergebnisse ergeben, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Anzahl verschiedener Arten

In allen Malawi-Becken, welche im Laufe des Jahres 2010 auf Einrichtungsbeispiele.de aktualisiert worden sind, werden genau 134 verschiedene Arten von Malawi-Buntbarschen gepflegt. Genauer gesagt, 74 verschiedene Non-Mbunas und Utakas und 60 Mbuna-Arten.

Top-40

Auf den folgenden Tafeln habe ich für Euch jeweils je ein Rating für "NON-MBUNAS / UTAKAS" und "MBUNAS" zusammengestellt.

Beispiel:

Rang 1 / Sciaenochromis fryeri / 24, 8%

Das bedeutet, dass in 24, 8% aller für die Statistik erfassten Becken (Kriterium: Update während 2010) Fryeris schwimmen.

WICHTIG: es wurden nur Arten in die Statistik einbezogen, welche so auch tatsächlich im Malawisee vorkommen. ???Produkte??? aus Zuchtauslese, Kreuzungen oder auch Hochzuchten wurden bewusst ausgeschlossen.

Nachtrag 23.11.2010

Ich habe mich heute mit einem Schweizer Malawi-Importeur und einem Grosshändler unterhalten. Deren Bestelll- und Absatzstatistiken unterstreichen zusammengefasst im Grossen und Ganzen meine EB-Hitliste, womit diese als "repräsentativ" angesehen werden kann.

Nachtrag 24.11.2010

Die Top-40-Tafeln sind nun neu mit einer Spalte versehen, welche darauf hinweist, ob die entsprechende Art bereits als Artentafel in einem EB-BLOG oder auf www.malawi-guru.de ersichtlich ist.

TOP-MALAWIS auf Einrichtungsbeispiele.deTOP-MALAWIS auf Einrichtungsbeispiele.deTOP-MALAWIS auf Einrichtungsbeispiele.de
Blogartikel 'Blog 3735: TOP-MALAWIS auf Einrichtungsbeispiele.de' aus der Kategorie: "Besatzplanung" zuletzt bearbeitet am 26.11.2010 um 10:34 Uhr von Der Schweizer

Der Schweizer

Userbild von Der SchweizerDer Schweizer ist Moderator*in von EB und stellt 3 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Südamerika, Mittelamerika, Krankheiten, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 26.11.2010 um 08:13 von Der Schweizer
@ Elmar:
War nicht böse gemeint Amigo :-) Jeder hier lernt immer wieder was neues dazu..... Ich habe bislang zwar gewusst, dass es es sich um zwei Arten handelt, was aber der Zebra-Komplex wirklich auf sich hat, durfte ich mir auch erst kürzlich beibringen lassen *g*
Das ist das schöne an der Arbeit mit den Artentafeln und den Top-X. Da lern ich vieles über Arten, zu welchen ich mir noch nie wirklich viele Gedanken gemacht habe....
lG Silvan

Weitere Kommentare lesen