Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Umbau der Beleuchtung für Computersteuerung

Hi,

ich möchte euch hier meine Planung und Umsetzung des Umbaus meiner Beleuchtung für mein Malawibecken näher bringen.

Wie kam ich auf den Gedanken?

Natürlich wieder einmal durch stöbern in EB und dessen Blogs.

Hier wurde ich mal wieder beim "Guru" fündig welcher einen SMD-Beleuchtungscomputer in Betrieb hat.

Jetzt kam die hei??e Phase:

1. Was will ich mit der Beleuchtung alles erzeugen?

2. Was darf diese kosten, wenn ich meinen vorhanden Leuchtbalken und LED Nachtlichtschlauch nutzen möchte?

Nun hatte ich 3 Alternativen:

1. SMD Beleuchtungscomputer

2. GHL Profilux II

3. IKS

Ja 3. schied nach Preisrecherche aus (ab 300???) + meine Liste der Ersatzteile zum Umbau

Nun 2. GHL Profilux II schied ebenfalls nach Preisrecherche aus (200???) + meine Liste der Ersatzteile zum Umbau, wobei die Möglichkeiten des GHL um einiges höher sind als bei SMD.

Also fiel die Entscheidung auf den SMD welcher bei ca 98??? liegt.

Was benötige ich für den Umbau:

1. EVG 1-10V für 2x58Watt dimmbar (ca 30-40???)

2. EVG 1-10V für LED Nachtlicht dimmbar (ca 30-40???)

3. SMD-Beleuchtungscomputer (ca 98???)

4. SMD Netzteil (ca 20???) oder Schaltplatine SMD für bis zu 4 verschiedene dimmbare Lichtquellen (ca 30???)

5. mindestens 2 elektronische Zeitschaltuhren (ca 30???)

Preis zwischen 200-250???!

So nun kam die schwierigste aller Aufgaben auf mich zu, die ??berzeugung meiner Regierung das diese Investition auch einen Sinn hat.

Es hat geklappt!!!!!

Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen....

So nun bin ich nach recheren wieder auf den GHL Profilux II gekommen.

Nun meine Fragen an die EB-Gemeinde.

1.Umbau T8 mit EVG-Dimmbar

2.LED Nachtlicht auf Dimmbar

3. Was benötige ich noch???

Punkte 1 und 2 sind Beleuchtungstechnisch schon vorhanden.

Danke an die EB Gemeinde.

LG

Malawi-Fan

Blogartikel 'Blog 3553: Umbau der Beleuchtung für Computersteuerung' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 19.09.2010 um 10:19 Uhr von **Malawi-Fan**

**Malawi-Fan**

Userbild von **Malawi-Fan****Malawi-Fan** ist Mitglied von EB und stellt 5 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 21.09.2010 um 19:35 von lanz-andy
du brauchst einen Balken zum einbrennen (nur wichtig bei T5 Röhren!) weil die Röhren sich sonst zu Tode flackern in ein paar Tagen! Am besten schon eingebrannte kaufen, ist aber teurer... "???
Bitte, was ist ein "Einbrennen"?
Ich hätte auch gern eine unterschiedliche Steuerung von dimmbarem Licht zum Einstieg von LED-Blau zum Tageslicht. Dazu braucht man aber ja ab 3 Schaltkanäle (Nacht-, Dimm- und Voll-Licht) Wie macht man das? Oder mit was?
Danke!
Andreas

Weitere Kommentare lesen